Conan
oweit ich weiß richtet sich das Setting eher nach den Romanen von R.E. Howard aus. Also mitpulpig-düsterer Sword & Sorcery - Atmosphäre. High Fantasy im klassischen Sinne ist das definitiv nicht.
da ist natürlich alles drin, nur keine Elfen !
die Änderungen in Kürze:
- anderes Magiesystem
- Rüstungseffekte
- gänzlich andere Klassen
- massive Damage Rule
besser als D&D je werden kann
Ich bin kein D20/D&D Fan. Daher gefällt mir besonders gut, dass das
Conan RPG recht weit von klassisch-tolkinesquen Fantasy Hintergrund entfernt ist. Außerdem mochte ich die Howard Geschichten schon immer.
Die Welt ist Pulp Fantasy mit ersten Noir Ansätzen. Finstere Magier schmieden in ihren düsteren Türmen dunkle Pläne. Dort wo die Zivilisation aufhört, warten die Schrecken der Vergangenheit darauf, wiederentdeckt zu werden.
Die Bewohner der Welt Conans sind fast alle mehr oder wenige korrupt, wenn sie nicht von vornherein mit dem Bösen im Bunde sind.
Es gibt keine nichtmenschlichen Rassen (es sei denn man stammt von Dämonen oder ähnlichen Kreaturen ab, was aber keineswegs eine normale Option für SCs ist), und auch die übliche "Heldentruppe" mit Paladin, Dieb, Kleriker und Magier sucht man vergebens.
Das Magiesystem ist nicht nur anders und wesentlich besser als in D&D. Zauberei wird (zum größten Teil) entweder durch auszehrende Rituale oder erlenrte Fertigekieten (Feats u.ä.) gewirkt. Magie ist in der hyborischen Welt zum größten Teil ein Werkzeug des Bösen, wer mächtige Zauberei anwendet wird über kurz oder lang durch ihre Macht korrumpiert.