Jep, Powergaming ist meiner Meinung wegen der "fetten" Magie in D&D kaum zu vermeiden. Nichts gegen Magie an sich, aber natürlich schielen alle Spieler auf die Zauber und Rituale, die sie dann irgendwann beherrschen können. Dasselbe trifft auf die Charakterklassen zu. Welcher Mönch-Spieler freut sich denn nicht auf Stufe blablabla, wenn er immun gegen Gift wird und seine Gegner ständig durch seine stetig wachsende Magieresistenz. An und für sich ja nicht schlimm, aber betreffende Spieler tönen dann beim Spielen in outime-Gröhlen: "Jo, klar, was wollen die Drows denn machen? Spinnengift? Hah, die sollen mal warten bis ich erst Stufe blabla erreicht habe." Das wiederum heizt andere Spieler gerade zu an, sich selber effektive Wege und Optimierungen für ihren Chars zu überlegen. Dann wird gerechnet/gegrübelt....blabla..mit Stufe soundso...habe ich dann den feat, dann den in Kombination mit den beiden....grübel....blättere in der Waffenliste....mmh, diese Waffe ist gegen diese und diese Monster gut...grübel...vielleicht kann der Magier der Gruppe die ja verzaubern...mal fragen....."
und so geht das die ganze Zeit.
Noch schlimmer finde ich jedoch, daß da fast jeder irgendwie Tiergefährten und/oder Vertraute bekommt.
Druiden, Waldläufer, Magier, manchmal Barden, dann noch irgendwelche Priester oder Schamanen...etc. Nervig ist es dann in einer Gruppe im Kampf, wenn zunächst erst alle die mit der schnellen Ini dran sind....man dann darauf wartet auch würfeln zu dürfen...man sie im Becher schon klappern lässt und dann ganz plötzlich ein lautes "HALT!!! Mein Tiergefährte ist auch noch dran!!....." ----"Ja, richtig, meine beiden ebenfalls!!!-----"Jep, mein Riesenbär greift an, da ja der Magier Hast auf ihn gewirkt hat, wäre er ja eigentlich noch eher dran als ich.....aber egal!!!!"
*Seufz*
Dazu noch ein OT-Kommentar bzw. -Frage eines Spieler in die Runde (er spielte einen Magier): "Hey, wer von Euch braucht NOCH einen magischen Gegenstand? Hallo!?"
Spieler2: "Häh, wieso, was für einen Gegenstand?"
Spieler des Magiers: "Ja, egal, ein magisches Item eben."
Spieler2: ?
Spieler des Magiers: "Ja, egal, kannst ja überlegen und es mir nachher sagen. Entweder ich mach's Dir, oder ich besorg's Dir!"
Spielrunde (ist verstummt) blickt irritiert seine Richtung.
Der gleiche Spieler hatte auch mal einen Priester gespielt, der aus Geldnot mal auf einen öffentlichen Marktplatz ein Schild mit der Aufschrift "Heilzauber!!! 10 % günstiger als im Tempel!!".....ich war nicht dabei, muß aber beim Schreiben dieser Zeilen lachen, daß mir die Tränen kommen