Umfrage

Was haltet ihr von Peter Maffay

Er ist ein schmalziger Schlager-Sänger, aber kultig
2 (7.7%)
Er ist ein öder Weichspüler für Omis
6 (23.1%)
Er ist ein cooler Oldschool-Deutschrocker
8 (30.8%)
Er ist mir völlig egal
9 (34.6%)
Peter wer?
1 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 19

Autor Thema: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?  (Gelesen 2949 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« am: 15.02.2005 | 21:21 »
Peter Maffay, der transylvanische Zwerg, hat wieder 'ne neue Scheibe draußen und geht damit auf Tour. Die erste Single ist eigentlich eine Ballade, aber die Gitarren haben schon was Distortion drin. Ich muss es gestehen: Ich finde Maffay klasse. Der Typ ist ein Vollblut-Musiker, der live eine Super Show macht, seine Songs und Texte selber schreibt (soweit ich weiß), schon ewig im Geschäft ist und trotzdem keineswegs abgestanden.

Viele kennen von ihm ja nur "Es war Sommer", was zugegebenermaßen vor Schmalz trieft (aber trotzdem kultig ist). Aber viele Sachen von ihm sind wesentlich rockiger ("Samstag Abend in unserer Straße", "Wölfe" uvam), und mit Tabaluga und vor allem "Nessaya" hat er sich ein musikalisches Denkmal gesetzt. Außerdem finde ich seinen unverwechselbaren Akzent einfach genial. ;D

Jetzt seid ihr dran. Aber bitte nicht hauen! ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« Antwort #1 am: 15.02.2005 | 21:34 »
Er hat schon einiges cooles Zeug gemacht, aber leider auch einiges sehr schnulziges.
Tabaluga finde ich sehr genial, und auch einige seiner eher rockigen Sachen sind okay.
Schön finde ich, dass er sehr straight ist.
Die blöden Witze über seine Größe finde ich albern.
Vor allem wenn man mal Klaus Meine von den Scorpions zum Vergleich heranzieht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Cycronos

  • Gast
Re: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« Antwort #2 am: 15.02.2005 | 21:34 »
Ha, das ich das noch erleben darf, ein anderer Peter-Maffay fan!
Ich dachte bisher immer ich wäre der einzige in meiner Altersgruppe der den geil findet.

Maffay ist super. Seit meiner Kindheit höre ich songs wie "Herzinfarkt", "Carambolage" oder "Karneval der Nacht". Das neuere Material kenne ich nicht so gut, aber auch da sind immer mal wieder echt Burner dabei. Ich finds toll, dass er weitermacht.

Feanor

  • Gast
Re: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« Antwort #3 am: 15.02.2005 | 21:39 »
Ich kenne nur die komplette Tabalugareihe von ihm aber die liebe ich, insbesondere die ersten beiden Scheiben.  :d
Die Songs sind die klasse und die Stimme weiß auf ihre Art durchaus zu gefallen.

Empfehlenswerte Alben zum Reinhören?

Cycronos

  • Gast
Re: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« Antwort #4 am: 15.02.2005 | 21:45 »
Ich kenne nur die komplette Tabalugareihe von ihm aber die liebe ich, insbesondere die ersten beiden Scheiben.  :d
Die Songs sind die klasse und die Stimme weiß auf ihre Art durchaus zu gefallen.

Empfehlenswerte Alben zum Reinhören?


Das alte Zeug kann ich empfehlen. Alles, von der Carambolage an aufwärts, bis zu den Scheiben aus Mitte der 90er.

Tabaluga 2 fand ich jetzt nicht so toll, das ist stellenweise doch etwas sehr brutal. Interessanterweise ist da aber imho der geilste Song drauf, den Maffay und Zuchowski je geschrieben haben: Daimons Theme. (kein plan wie der auf der Scheibe heist)

Miriamele

  • Gast
Re: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« Antwort #5 am: 15.02.2005 | 21:50 »
Klar doch, Peter Maffay ist cool, mein Dad ist ein alter Maffay-Fan. Der hat mich mal mitgeschleppt, als Maffay mit Eros Ramazotti auf Tour war. Ramazotti hat Playback gesungen und war total mies, Maffay hat die Bühne gerockt und den Tag gerettet. Der alte Mann hat's drauf! :d

Feanor

  • Gast
Re: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« Antwort #6 am: 15.02.2005 | 22:05 »
Tabaluga 2 fand ich jetzt nicht so toll, das ist stellenweise doch etwas sehr brutal. Interessanterweise ist da aber imho der geilste Song drauf, den Maffay und Zuchowski je geschrieben haben: Daimons Theme. (kein plan wie der auf der Scheibe heist)

"ich bin der Hass" ist Daimons Song, so wir denn das gleiche Lied meinen :). Mir gefällt gerade dieses Album am besten, Lieder wie "Die Töne sind verklungen", "Halbkind" und "Der Weg ist auch das Ziel" haben mich ganz lang in meiner Kindheit begleitet :)

Und zu "Es war Sommer" habe ich das erste Mal in meinem Leben mit einem Mädchen getanzt also hab ich nur gute Erinnerungen an den Mann ;)



Miriamele

  • Gast
Re: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« Antwort #7 am: 15.02.2005 | 22:11 »
"Der Weg ist auch das Ziel"!!! *schnief* Gott, ich habe Rotz und Wasser geheult bei diesem Song!

Wenn ein Berg zerfällt und ein Ozean versiegt
Wenn der Glaube an das Gute unterliegt
Bleibt dir eines nur, die Hoffnung tief in dir
Der Weg ist auch ein Ziel

Ich hab 'ne Gänsehaut wenn ich diese Worte schreibe. *schauder* :d

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« Antwort #8 am: 15.02.2005 | 23:38 »
Peter Maffay ist schon Cool, es kommt halt oft aufs Lied an.
Gerade die Bandbreite seiner Songs bietet natürlich auch viel Angriffsfläche, aber im Endeffekt, hat er auch nihct mehr Schnulzen geschrieben, als Ozzy.
Und den fand ich immer Genial, bis er zum Fernsehclown verkommen ist.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Preacher

  • Gast
Re: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« Antwort #9 am: 15.02.2005 | 23:42 »
Peter Maffay ist schon Cool, es kommt halt oft aufs Lied an.
Gerade die Bandbreite seiner Songs bietet natürlich auch viel Angriffsfläche, aber im Endeffekt, hat er auch nihct mehr Schnulzen geschrieben, als Ozzy.
Und den fand ich immer Genial, bis er zum Fernsehclown verkommen ist.

Amen.
Friede seiner Asche...   :'(

Zu Maffay kann ich nun auch nicht viel sagen - ich kenn zu wenig von ihm (also an sich außer dem erwähnten "Es war Sommer grad mal gar nix). Und das ist nicht genug, um ihn gut zu finden oder sich über ihn lustig zu machen.

Cycronos

  • Gast
Re: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« Antwort #10 am: 15.02.2005 | 23:48 »
"Der Weg ist auch das Ziel"!!! *schnief* Gott, ich habe Rotz und Wasser geheult bei diesem Song!

Wenn ein Berg zerfällt und ein Ozean versiegt
Wenn der Glaube an das Gute unterliegt
Bleibt dir eines nur, die Hoffnung tief in dir
Der Weg ist auch ein Ziel

Ich hab 'ne Gänsehaut wenn ich diese Worte schreibe. *schauder* :d

Mir hat der Song als 6 Jähriger Dotz auch ordentlich Tränen verpasst. Gepaart mit Alpträumen und Traurigkeits-Komplexen. Nene, Tabaluga 2 war mir als Kind definitiv zu heftig und ein Bißchen was von diesen Erfahrungen ist wohl übrig geblieben, weswegen ich mich immer noch nicht 100%ig mit der Scheibe anfreunden kann.

"Objektiv" gesehen sind die Songs natürlich der Hammer. Und ja: ich meinte "ich bin der Hass". Irgendwann muss ich das Stück mal als Theme für eine mörder-miese Meisterperson verwenden, hehe.  8]

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« Antwort #11 am: 16.02.2005 | 06:32 »
Ich schätze sehr an Maffay das er sich für diverse Hilfsorganisationen organisiert, etwas an dem sich andere Künstler ein Beispiel nehmen können. Zur Musik sag ich jetzt mal nichts.
"Nimmermehr"

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« Antwort #12 am: 16.02.2005 | 07:20 »
Ja Maffay ist klasse. Meine erste Schallplatte war Tabaluga gewesen und die Lieder hat man heute noch im Hinterkopf.
Neben den anderen hier schon erwähnten "Klassikern" von ihm würde ich jetzt noch "Josie" nennen. Ich weiß zwar nicht genau warum, aber das Lied gefällt mir richtig gut.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« Antwort #13 am: 16.02.2005 | 16:25 »
In der Umfrage fehlt "Er kann beides, ist also auf jeden Fall vielseitig."
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Dragonskull

  • Gast
Re: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« Antwort #14 am: 16.02.2005 | 19:51 »
 :puke:
Find ich absolut schlimm   ;D

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?
« Antwort #15 am: 18.02.2005 | 01:10 »
Ich kenne von ihm auch nur die Tabaluga Sachen und die lieb ich auch ohne Ende. Ohen die fahr ich nirgendwo hin. Ich hab sogar noch eine limitierte Schallplatte von der ersten Scheibe ... Ach *seufz* Immer wenn es mir schlecht geht, hör ich mir die an.

Ansonsten kenn ich eigentlich nur noch "Du hattest keine Tränen mehr" aber das ist ne Schnulze und sagt wenig über seine allgemeine Musik aus. Vielleicht sollt ich doch mal die alten Schallplatten von Muttern rauskramen? ::)