So, ich hab mich mal rangesetzt und Spiderman gebaut.
Hier also mal ein bißchen Erklärung zur Charaktererschaffung. Charaktere in Tristat dX bestehen aus vier Dingen: Stats (Body, Mind, Sould, also mehr oder weniger "Attribute"), Attributes (Powers und sonstige besondere Eigenschaften), Skills (Naja, Fertigkeiten halt) und Defects (Nachteile.). Diese werden mit Character Points gekauft, die sich eigentlich von selbst erklären sollten.
Vor der Charaktererschaffung sollten sich die Spieler mit dem SL zusammensetzen, bestimmen was für ein Spiel sie im Sinn haben, wieviel Punkte verwendet werden, was für Würfel verwendet werden*, usw. Nachdem sich jeder im klaren ist was von ihm erwartet wird kann man sich daran machen den Charakter zu erstellen.
Hier also mal mein Entwurf für Spiderman in Tristat dX: (Mit Kommentaren.
)
Spiderman (~100 Punkte)
Body: 7
Mind: 9
Soul: 6
Die Stats zeigen uns, daß Peter Parker/Spiderman ein außergewähnliches Individuum ist. Er ist überaus geschickt und kräftig (Hoher Body-Wert) und überdurchschnittlich Willenstark (Soul), aber wo er wirklich glänzt ist sein Intellekt, denn er ist einer der intelligentesten Köpfe in seiner Gegend, wenngleich nicht des Landes. (Hoher Mind-Wert)Health Points: 85
Energy Points: 75
Shock Value: 37
Obwohl er schon durch seine hohen Stats sehr Zäh und kräftig ist hab ich ihm noch Attribute wie "Tough" und "Hard Boiled" gegeben, die dafür sorgen das er im Kampf einiges aushält. Seine EPs wurden nicht erhäht, da keine seiner Powers sie benötigt. Er kann sie aber immer noch dazu einsetzen kurzzeitig seine Stats oder Attribute zu erhöhen.Attack Combat Value: 10
Defense Combat Value: 10
Auch hier ist Spiderman besonders, denn noch bevor man irgendwelche Skills in betracht zieht sieht man das er sein überaus guter Kämpfer ist, egal womit.Attributes:-Attack Combat Mastery Lv3
-Defense Combat Mastery Lv5
Unabhängig davon wie er kämpft sollte sich Spiderman durchaus wehren können, und so hab ich ihm mal ACM und DCM gegeben, die seine Werte im Angriff und in der Verteidigung erhöhen und so dafür sorgen das er länger und seine Gegner kürzer stehen bleiben.-Divine Relationship Lv3
"Divine Relationship" ist sowas wie Glück und kann eingesetzt werden um Proben nochmal würfeln zu können. Spidey klann hier also dreimal pro Session einen Würfelwurf wiederholen.-Combat Techniques Lv7: (ACV Knockback, Blind Fighting, Hard Boiled (2x), Leap Attack, Lighting Reflexes, Steady Hand)
-Extra defenses Lv2
Die Kampftechniken die ich ihm gegeben haben erlauben es ihm seine Gegner durch seine Attacken zurück zu schleudern, zu kämpfen ohne das er dafür die Augen benutzen muß, mehr Schaden einzustecken bevor er kritisch verletzt ist, seinen Attacken durch Sprünge mehr Wucht zu verleihen, schneller zu reagieren und auch in bewegung seine Fernattacken zielsicher einsetzen zu können. Weiters kann er sich öfter in einer Runde verteidigen ohne einen Malus zu bekommen.-Heightened Awareness Lv3
Diese Power hab ich ihm gegeben da ich das Gefühl hatte das die Fähigkeit immer aufmerksam zu sein und auch versteckte Details und Hinterhalte besser zu bemerken recht gut zu seinem Spinnensinn passt.-Highly Skilled Lv3
Spidey ist sehr intelligent und gebildet und hat auch als Superheld schon einiges gelernt. Zusammen mit den 20 Skillpunkten die jeder Charakter am Anfang besitzt gibt ihm diese Fähigkeit insgesamt 50 Punkte mit denen er sich Skills kaufen kann. (Was ich aber nicht gemacht hab, da mir das zu langwierige gewesen wäre für ein einfaches Beispiel.)-Item of Power (Netzpatronen-Dingsies) Lv2
(Wird weiter unten erklärt.)-Super Strength Lv1
-Sixth Sense (Precognition) Lv2
-Restriction (Reagiert nur auf Gefahren -1, Nur ein "Gefühl" -1)
-Special Movement (Wallcrawling, Balance, Catlike) Lv3
Von einer Spinne gebissen zu werden hat seine Vorteile, und so ist Spiderman extrem stark (Kann bis zu zwei Tonnen heben und addiert 10 Schadenspunkten zu seinen Angriffen), hat einen Spinnensinn der ihn vor Gefahren warnt (Bis zu 5 Sekunden in die Zukunft) und ist überaus beweglich. Außerdem kann er an Wänden klettern.Defects: -Significant Other (Mary Jane, 2BP)
-Skeleton in The Closet (Geheimidentität, 2BP)
-Wanted (Nur als Spiderman, 1BP)
Die erklären sich wahrscheinlich von selbst. MJ muß er halt immer beschützen, genauso wie seine wahre Identität und in seiner Rolle als Spiderman wird er halt von allen gejagt.Die Netz-Dingsies (Item of Power Lv2)
-"Einspinnen" (Special Attack Lv2, Tangle, No Damage, Short Range)
-"Blenden" (Special Attack Lv2, Flare (3x), No Damage, Short Range)
-Special Movement (Swinging)
-Feature (Netzfäden)
-Reduction (Muß immer wieder mal nachgefüllt werden) -1
Die Netz-Dingsies die er sich selbst gebaut haben ermöglichen es ihm Netze zu spinnen, sich zwischen Hochhäusern hin und her zu schwingen und seine Gener sowohl ein zu spinnen als auch zu blenden, je nachdem was halt nötig ist.--------------
Wie gesagt, Skills hab ich keine erstellt, das hätte mir zu lange gedauert, aber ich denke man bekommt auch so ein gutes Gefühl für die Charaktererschaffung.
Später (oder morgen) beschreibe ich gernmal ein bißchen die Resolution und das Kampfsystem.
M
*Tristat dX ermöglicht es der Runde sich auszusuchen, abhängig vom Powerniveau, was für Würfel zur Resolution verwendet werden. Hierbei gilt: Je größer die Würfel, desto höher das Powerniveau. 2w6 werden zB. für ein "realistisches" Modern Day Setting eingesetzt, 2w12 hingegen für Welt-erschütternde Superhelden-Action à la "The Authority". Für ein Spiel á la Spiderman würde ich 2w8 vorschlagen, da Spidey auf der Powerniveau-Pyramide doch recht weit unten liegt, wenn man ihn mit "typischen Superhelden" vergleicht.