Autor Thema: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!  (Gelesen 9229 mal)

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Offline 8t88

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[Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« am: 18.02.2005 | 15:10 »
Hallo!
Ich verstehe dieses System nicht ohne Hilfe!
Hier ist der Link, wo man es komplett Kostenlos downloaden kann: http://www.guardiansorder.com/downloads/#dx

So, ich verstehe das wirr warrr nicht, und Sowieso, immer wenn ich ein GoO Regelwerk begucke, dann... verstehe ich es einfach nicht ???


Also... anhand von einer Bekannten Figur... zB Spider-Man, könnte man mir:
Die Charaktererschaffung
Die Aktionsauflösung
Das Kampfsystem
erklären.

Ich brauch euere Hilfe, ich raffe es echt einfach nicht, was die da schreiben! :-[
Danke! :)
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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #1 am: 18.02.2005 | 15:36 »
Puh, etwas konkretere Fragen wären wahrscheinlich einfacher, aber ich kann mich mal hinsetzen.

Ich editiere das dann mal rein, falls es keiner vor mir tut. :)

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #2 am: 18.02.2005 | 19:42 »
So, ich hab mich mal rangesetzt und Spiderman gebaut.

Hier also mal ein bißchen Erklärung zur Charaktererschaffung. Charaktere in Tristat dX bestehen aus vier Dingen: Stats (Body, Mind, Sould, also mehr oder weniger "Attribute"), Attributes (Powers und sonstige besondere Eigenschaften), Skills (Naja, Fertigkeiten halt) und Defects (Nachteile.). Diese werden mit Character Points gekauft, die sich eigentlich von selbst erklären sollten.

Vor der Charaktererschaffung sollten sich die Spieler mit dem SL zusammensetzen, bestimmen was für ein Spiel sie im Sinn haben, wieviel Punkte verwendet werden, was für Würfel verwendet werden*, usw. Nachdem sich jeder im klaren ist was von ihm erwartet wird kann man sich daran machen den Charakter zu erstellen.

Hier also mal mein Entwurf für Spiderman in Tristat dX: (Mit Kommentaren. :) )

Spiderman (~100 Punkte)

Body: 7
Mind: 9
Soul: 6

Die Stats zeigen uns, daß Peter Parker/Spiderman ein außergewähnliches Individuum ist. Er ist überaus geschickt und kräftig (Hoher Body-Wert) und überdurchschnittlich Willenstark (Soul), aber wo er wirklich glänzt ist sein Intellekt, denn er ist einer der intelligentesten Köpfe in seiner Gegend, wenngleich nicht des Landes. (Hoher Mind-Wert)

Health Points: 85
Energy Points: 75
Shock Value: 37

Obwohl er schon durch seine hohen Stats sehr Zäh und kräftig ist hab ich ihm noch Attribute wie "Tough" und "Hard Boiled" gegeben, die dafür sorgen das er im Kampf einiges aushält. Seine EPs wurden nicht erhäht, da keine seiner Powers sie benötigt. Er kann sie aber immer noch dazu einsetzen kurzzeitig seine Stats oder Attribute zu erhöhen.

Attack Combat Value: 10
Defense Combat Value: 10

Auch hier ist Spiderman besonders, denn noch bevor man irgendwelche Skills in betracht zieht sieht man das er sein überaus guter Kämpfer ist, egal womit.

Attributes:
-Attack Combat Mastery Lv3
-Defense Combat Mastery Lv5

Unabhängig davon wie er kämpft sollte sich Spiderman durchaus wehren können, und so hab ich ihm mal ACM und DCM gegeben, die seine Werte im Angriff und in der Verteidigung erhöhen und so dafür sorgen das er länger und seine Gegner kürzer stehen bleiben.

-Divine Relationship Lv3

"Divine Relationship" ist sowas wie Glück und kann eingesetzt werden um Proben nochmal würfeln zu können. Spidey klann hier also dreimal pro Session einen Würfelwurf wiederholen.

-Combat Techniques Lv7: (ACV Knockback, Blind Fighting, Hard Boiled (2x), Leap Attack, Lighting Reflexes, Steady Hand)
-Extra defenses Lv2

Die Kampftechniken die ich ihm gegeben haben erlauben es ihm seine Gegner durch seine Attacken zurück zu schleudern, zu kämpfen ohne das er dafür die Augen benutzen muß, mehr Schaden einzustecken bevor er kritisch verletzt ist, seinen Attacken durch Sprünge mehr Wucht zu verleihen, schneller zu reagieren und auch in bewegung seine Fernattacken zielsicher einsetzen zu können. Weiters kann er sich öfter in einer Runde verteidigen ohne einen Malus zu bekommen.

-Heightened Awareness Lv3

Diese Power hab ich ihm gegeben da ich das Gefühl hatte das die Fähigkeit immer aufmerksam zu sein und auch versteckte Details und Hinterhalte besser zu bemerken recht gut zu seinem Spinnensinn passt.

-Highly Skilled Lv3

Spidey ist sehr intelligent und gebildet und hat auch als Superheld schon einiges gelernt. Zusammen mit den 20 Skillpunkten die jeder Charakter am Anfang besitzt gibt ihm diese Fähigkeit insgesamt 50 Punkte mit denen er sich Skills kaufen kann. (Was ich aber nicht gemacht hab, da mir das zu langwierige gewesen wäre für ein einfaches Beispiel.)

-Item of Power (Netzpatronen-Dingsies) Lv2 (Wird weiter unten erklärt.)
-Super Strength Lv1
-Sixth Sense (Precognition) Lv2
      -Restriction (Reagiert nur auf Gefahren -1, Nur ein "Gefühl" -1)
-Special Movement (Wallcrawling, Balance, Catlike) Lv3

Von einer Spinne gebissen zu werden hat seine Vorteile, und so ist Spiderman extrem stark (Kann bis zu zwei Tonnen heben und addiert 10 Schadenspunkten zu seinen Angriffen), hat einen Spinnensinn der ihn vor Gefahren warnt (Bis zu 5 Sekunden in die Zukunft) und ist überaus beweglich. Außerdem kann er an Wänden klettern.

Defects:
-Significant Other (Mary Jane, 2BP)
-Skeleton in The Closet (Geheimidentität, 2BP)
-Wanted (Nur als Spiderman, 1BP)

Die erklären sich wahrscheinlich von selbst. MJ muß er halt immer beschützen, genauso wie seine wahre Identität und in seiner Rolle als Spiderman wird er halt von allen gejagt.

Die Netz-Dingsies (Item of Power Lv2)
-"Einspinnen" (Special Attack Lv2, Tangle, No Damage, Short Range)
-"Blenden" (Special Attack Lv2, Flare (3x), No Damage, Short Range)
-Special Movement (Swinging)
-Feature (Netzfäden)
-Reduction (Muß immer wieder mal nachgefüllt werden) -1

Die Netz-Dingsies die er sich selbst gebaut haben ermöglichen es ihm Netze zu spinnen, sich zwischen Hochhäusern hin und her zu schwingen und seine Gener sowohl ein zu spinnen als auch zu blenden, je nachdem was halt nötig ist.

--------------

Wie gesagt, Skills hab ich keine erstellt, das hätte mir zu lange gedauert, aber ich denke man bekommt auch so ein gutes Gefühl für die Charaktererschaffung.

Später (oder morgen) beschreibe ich gernmal ein bißchen die Resolution und das Kampfsystem.

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*Tristat dX ermöglicht es der Runde sich auszusuchen, abhängig vom Powerniveau, was für Würfel zur Resolution verwendet werden. Hierbei gilt: Je größer die Würfel, desto höher das Powerniveau. 2w6 werden zB. für ein "realistisches" Modern Day Setting eingesetzt, 2w12 hingegen für Welt-erschütternde Superhelden-Action à la "The Authority". Für ein Spiel á la Spiderman würde ich 2w8 vorschlagen, da Spidey auf der Powerniveau-Pyramide doch recht weit unten liegt, wenn man ihn mit "typischen Superhelden" vergleicht.
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Crazee

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #3 am: 18.02.2005 | 20:49 »
Gute Erklärung. Ich habe gerade eben einen BESM-TdX-Char erstellt und hätte es auch nicht besser erklären können.

Nur mal als erster Hinweis:

Man würfelt mit den Würfeln unter den vorhandenen Wert, und zwar eigentlich immer nur auf den entsprechenden Stat (ist jedem Attribut zugeordnet). Dann gibt es noch Modifikatoren in Abhängigkeit von Skills etc.

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #4 am: 18.02.2005 | 21:15 »
Man würfelt mit den Würfeln unter den vorhandenen Wert, und zwar eigentlich immer nur auf den entsprechenden Stat (ist jedem Attribut zugeordnet). Dann gibt es noch Modifikatoren in Abhängigkeit von Skills etc.

Yep, Proben sind 2wX (was halt verwendet wird) unter Stat+Skill+Modifikator.

Kampf:

Angreifer würfelt gegen ACV (+Kampfskill +Modifikatoren), wenn erfolgreich würfelt Verteidiger gegen sein DCV (+Verteidigungsskill+Modifikatoren). Schafft der Verteidiger die Probe schlägt die Attacke fehl.

Grundlegend halt. :)

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Crazee

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #5 am: 19.02.2005 | 06:37 »
Der Schaden ist übrigens fix (z.B. ACV+Waffe+Modifikatoren) und somit nicht von einem Würfelergebnis abhängig.  ;)

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #6 am: 19.02.2005 | 11:49 »
Der Schaden ist übrigens fix (z.B. ACV+Waffe+Modifikatoren) und somit nicht von einem Würfelergebnis abhängig.  ;)
*Klugscheißmodus an*
Das gilt nicht für TrisStat dX. Hier gibt es einen Schadenswurf, der angibt, wieviel des maximal möglichen Schadens beim Ziel ankommt (siehe S.68 amount of damage inflicted.)
*Klugscheißmodus aus*
 ;)

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #7 am: 19.02.2005 | 14:16 »
Knörzbot hat Recht.

Gibt auch eine optionale Schadensregel die ich persönlich nicht schlecht finde. (Auf jeden Fall besser als nochmal extra Würfeln.)

Funzt so: Angreifer würfelt normal. Wenn die Attacke erfolgreich ist würfelt der Verteidiger. Versaut der Verteidiger die Probe krigt er den vollen Schaden. Würfelt er unter seinem DCV, aber weniger "Margin of Success" als der Angreifer krigt er immer noch den halben Schaden und wenn sein "MoS" größer ist als der des Angreifers krigt er keinen Schaden.

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #8 am: 19.02.2005 | 15:41 »
AFAIK ist das schneller, immer 100% schadne zu machen, und ist AFAIK auch das prinzip von BESM, und somit ist crazees einwand eine optionale regel, und somit nicht unbedingt falsch! ;)

Danke, Danke Minx... das ist echt klasse, damit kann ich etwas anfangen, ich versuchs nachher oder morgen, oder wann ich zeit habe mal nachzu bauen, und nerve Dich dann mti Details! ;D

Danke Vielmals! :d
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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #9 am: 19.02.2005 | 16:29 »
Kein Problem, gern geschehen. :)

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Crazee

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #10 am: 19.02.2005 | 17:19 »
Ok, sorry. Soweit hatte ich nicht geguckt.

Pyromancer

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #11 am: 19.02.2005 | 21:13 »
Spiderman sollte mindestens Jumping auf Level 1 haben.
Und ich kenn zwar nur ein paar uralte Comics und die aktuellen Filme, aber für Super Strenght reicht es in meinen Augen nicht.
Dafür eher Body 12. Soul auf 4 reicht auch, bei seinen Selbstzweifeln und seinem Pech.

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #12 am: 20.02.2005 | 10:17 »
Mit Jumping haste Recht, das hab ich vergessen. (Obwohl ich am Anfang noch gedacht hab "Ja, und Jumping sollte er auch haben." Naja.)

Mit Super Strength muß ich dir leider wiedersprechen, es gibt in den Comics einige Gelegenheiten wo er tonnenschwere Trümmer mit seinem Netz auffängt und ähnliche Aktionen. Super Strength Lv1 (Bis zu zwei Tonnen) finde ich da völlig gerechtfertigt. Body 12 hätte da vermutlich nicht ausgereicht. Vor allem hieße Body 12 auch Geschicklichkeit 12, Konsti 12 und vieles mehr. Ich finde nicht daß Spiderman tatsächlich tough genug ist um in allem körperlichen den absoluten Menschlichen Maximalwert zu haben.

Soul 4 fände ich zu wenig. Klar, er jammert immer wieder mal rum, aber letzlich macht er´s doch, egal wie scheiße der Job, und da Willensstärke und Mut auch zu Soul gehören finde ich eine außergewohnlichen, aber nicht übermäßig hohen Wert von 6 voll gerechtfertigt.

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Offline Jiriki

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #13 am: 17.07.2005 | 21:56 »
Hm. Ich habs mir jetzt auch mal angeschaut und mich würde interresieren wie man übernartürliche Begabungen darstellt (konkret Magie/psi usw.)
Man muss es wohl auf jeden fall mit dne Powers machen. Gibts da schon vorgefertigte, die so etwa den klassischen Vorstellungen von Magie/Psi entsprechen .. oder sollte man jeden Zauberspruch mit ner eigenen Power darstellen.
Es ist irgendwie sehr verwirrend.
Ach ja: Wie spielt sich das System eigentlich eigentlich ... cinematisch usw. ?

Edit: Rechtschreibung  ;)
« Letzte Änderung: 17.07.2005 | 21:59 von Black »

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #14 am: 18.07.2005 | 00:00 »
Allerdings find ichs nicht besonder cinematisch: Keine Mook-Regeln.

(Was übrigens das System für ein Authority-Spiel - was es ja mit TriStat zu kaufen gibt - vollständig unbrauchbar macht.)

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #15 am: 18.07.2005 | 14:21 »
Hm. Ich habs mir jetzt auch mal angeschaut und mich würde interresieren wie man übernartürliche Begabungen darstellt (konkret Magie/psi usw.)
Man muss es wohl auf jeden fall mit dne Powers machen. Gibts da schon vorgefertigte, die so etwa den klassischen Vorstellungen von Magie/Psi entsprechen .. oder sollte man jeden Zauberspruch mit ner eigenen Power darstellen.
Es ist irgendwie sehr verwirrend.
Kommt, wie immer, drauf an. Gibt mehrere Möglichkeiten.

Für breite Fähigkeiten die viele Kräfte innerhalb eines "Themas" beinhalten sind "Dynamic Powers" und/oder "Power Flux" sehr geeignet. Also ein vielseitig begabter Elementarmagier könnte zB. "Dynamic Powers: Feuer" haben, was ihm ermöglich viele andere Attribute zu verwenden.

Alternativ dazu kann man einzelne Attribute erwerben und als "Zauber" oder Rituale verwenden, indem man sie mit Defects wie "Burns Energy", "Activation Time", "Concentration" oder "Restriction" versieht. (Das selbe macht man übrigens auch mit DP und Power Flux.)
So könnte man zB. einen Feuerball so darstellen:

Special Attack lv4 (Damage 60, Areax2, Burning, Short Range, Unreliable), Burns Energy (4BP), Activation Time (10 Initiative, Must be restarted, 3BP), Concentration (3BP)
Final Cost: 6 Punkte

Dieser Feuerball macht 60 Punkte Schaden zu allen Ziele in einem 6 Meter Radius um das Ziel und alle Ziele fangen an zu brennen und erhalten 6 Punkte Schaden die nächsten fünf Runden. Die Attacke kostet den Zauberer füng Energy Points und er muß sich für 10 Initiativeinheiten, während denen er nicht unterbrochen werden darf und nichts anderes machen kann, konzentrierenum ihn zu wirken.

Zitat
Ach ja: Wie spielt sich das System eigentlich eigentlich ... cinematisch usw. ?
Hängt natürlich davon ab mit wievielen Punkten die Charaktere gebaut wurden (und was für optionale Regeln verwendet werden und wie die Kampagne ausschaut, ...), aber im Allgemeinen schon. Man kann es allerdings auch recht "gritty" spielen, wenn man schwächere Charaktere baut und die optionalen Wundregeln verwendet. (Dann können Charaktere schnell mal im Krankenhaus landen.)

Allerdings find ichs nicht besonder cinematisch: Keine Mook-Regeln.
Naja, solche Regeln gibt es schon: Unwichtige Gegner werden einerseits mit weniger Punkten gebaut und haben andererseits den "Not so Tough" Defect.

IMO für The Authority völlig ausreichend, vor allem wenn man bedenkt das die Charaktere in einem "Schwung" mehere Ziele angreifen können. (Und die nötigen Werte haben um das auch durch zu ziehen. :) )

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #16 am: 18.07.2005 | 16:15 »
Das Problem ist wohl eher, dass die Charaktere nicht hunderte von Zielen gleichzeitig angreifen können.

Zumal es ein bischen schwierig ist größere Massen von NSCs zu spielen.

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #17 am: 18.07.2005 | 17:43 »
Das Problem ist wohl eher, dass die Charaktere nicht hunderte von Zielen gleichzeitig angreifen können.

Zumal es ein bischen schwierig ist größere Massen von NSCs zu spielen.
Häh? Was meinst du? In The Authority können die Charaktere sehr wohl hunderte Leute angreifen, im Prinzip sogar Tausende. (Siehe "Der Doktor und Sliding Albion".)

Und das es "schwierig" ist gilt im Prinzip für jedes Spiel. (Außer es sind keine wirklichen NSCs sondern nur "Szenerie", wie in Wushu.)

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #18 am: 18.07.2005 | 22:12 »
The Authority kann das ganz super. Und das ist ja der Kritikpunkt: Die Charaktere im Rollenspiel können das nicht.

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #19 am: 20.07.2005 | 23:31 »
Und das ist ja der Kritikpunkt: Die Charaktere im Rollenspiel können das nicht.
Blödsinn, natürlich können sie es. :)

Die "Sliding Italy" (mein Fehler) Geschichte zB. ist völlig regelkonform und von jedem Kerl auf vergleichbarem Powerniveau wiederholbar. (Sofern er Telekinese 14 oder vergleichbares besitzt.) Mir fällt spontan nichts ein das in den Heften vorkommt das ein Charakter im Rollenspiel nicht genauso könnte.

Da du aber anscheinend anderer Meinung bist wäre ich gespannt auf ein paar wirkliche Beispiele. Also zB. etwas das im Comic passiert das im Rollenspiel nicht möglich wäre. :)

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« Letzte Änderung: 20.07.2005 | 23:37 von Monkey in the pants »
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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #20 am: 20.07.2005 | 23:43 »
Ist das nicht alles eine Frage der Punkte, die man dem Charakter zugesteht?
Denn die Regeln lassen doch viel zu, wenn man die Punkte dazu hat.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #21 am: 21.07.2005 | 00:19 »
Wir hatten "Kampf gegen eine konventionelle Armee" (gut, die war unknventionell erschaffen, aber das ist ja egal).

Die Charaktere sollten das auf jeden Fall können. Ich mein, die schaffen auch Knive Warriors in Massen.

Welche Probleme entstehen? - Es ist nicht möglich, die Armee mit den Reglen zu modellieren.

Klar, ich kann die ganze Armee oder Teile davon zu einem Charakter zusammenfassen. (Das wäre allerdings schon eine Hausregel.) Aber dann bricht das komplette Kampfsystem zusammen:

- Eigenschaften von Spezialangriffen machen keinen Unterschied mehr. - Verteidigungshandlungen werden völlig paradox (denn eigentlich müsste die Armee ja hunderte von Angriffen haben).
- Alle taktischen Überlegungen wären fürn Arsch: Es sollte einen Unterschied machen, welchen Angriff Apollo benutzt (er hat ja irgendwie mehrere).

=> Das System kann das einfach nicht modellieren. Und letztendlich steht einfach nichts auf dem Spiel.


Anders ausgedrückt: Task Resolution funktioniert in diesem Kontext einfach nicht.
Das System kann mir nämlich auch nicht sagen, ob die Armee die Stadt jetzt einebnet. Das müsste ich als SL selbst entscheiden.

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #22 am: 21.07.2005 | 01:02 »
Das System kann mir nämlich auch nicht sagen, ob die Armee die Stadt jetzt einebnet. Das müsste ich als SL selbst entscheiden.
Meinst du nicht das deine Erwartungen etwas zu hoch gefaßt sind? Welches "normale" Rollenspiel erlaubt dir eine Armee als einzelnen Charakter zu modelln oder sagt dir wie eine Armee eine Stad zerstört? Kaum eines.

Auch sehe ich nicht wie sowas auch nur annähernd etwas mit The Authority zu tun hat. Eine Armee wird in TA genauso gegeekt wie alles andere auch: "In Kerl nach dem anderen."
Ein Kampf Doktor gegen konventionelle Armee sähe so aus:

"Air to Fire", Special Attack lv12, (Areax3, Long Range, Burning), Damage 140, cost: 10 Ep

"Kampf gegen eine Armee" ist also kein Beispiel für etwas das nicht funktioniert. (Denn Tristat dX handhabt das ohne größere Probleme.) Höchstens könntest du noch argumentieren das dir die Art und Weise der Lösung nicht gefällt, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

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Offline ragnar

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #23 am: 21.07.2005 | 01:59 »
Welches "normale" Rollenspiel erlaubt dir eine Armee als einzelnen Charakter zu modelln oder sagt dir wie eine Armee eine Stad zerstört? Kaum eines.
Ich würde schon welche nennen können, aber zum einen liefern auch diese keine wirklich handfesten Regeln sondern erfordern das man vorher den "Einsatz" ermittelt, zum anderen...
Zitat
Auch sehe ich nicht wie sowas auch nur annähernd etwas mit The Authority zu tun hat.
... geht's mir da wie dir, Lord Minx. Kämpfe gegen Armeen sahen für mich in TA eigentlich nur nach Möglichkeiten aus mal so richtig schön Kollatralschaden zu verursachen und zu zeigen wie pragmatisch/fies die TA ist.
Solange es vernünftige Mook-regeln gibt und ich nicht für jeden Soldaten einzeln auf Angriff+Verteidigung+Schaden würfeln muß wäre ich wohl recht glücklich was ein TA-Spiel angeht (Andererseits kann ich mich nicht daran erinnern Mook-regeln in TX gelesen zu haben).

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Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #24 am: 21.07.2005 | 02:11 »
Ich würde schon welche nennen können,
Ich auch. ;D

Heroquest zB. oder Wushu, obwohl weder Heroquest noch Wushu einem erzählen werden wieviel Schaden diese Armee anrichtet oder nach wievielen "Treffern" eine Stadt hin ist.

Zitat
Solange es vernünftige Mook-regeln gibt und ich nicht für jeden Soldaten einzeln auf Angriff+Verteidigung+Schaden würfeln muß wäre ich wohl recht glücklich was ein TA-Spiel angeht (Andererseits kann ich mich nicht daran erinnern Mook-regeln in TX gelesen zu haben).
Naja, wie bereits weiter oben beschrieben gibt es in Tristat keine Mook Regeln im Sinn von Wushu oder, keine Ahnung, True20. Was es gibt sind Vorschläge wie man mit so inkompetenten Gegnern umgehen kann. zB. indem man ihnen den "Not so Tough" Defekt gibt und sie mit weniger Punkten baut. (Was sie für typische TA Charaktere zu Kanonenfutter werden läßt.)

Im Allgemeinen sind so radikale Mookregeln wie in Wushu die Ausnahme. Coole Ausnahmen, ohne Frage, aber nichts was "selbstverständlich" ist. (Und auf jeden Fall kein Grund das TA Regelsystem als "Für TA ungeeignet" zu bezeichnen.)

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