Tja, interessante Frage... ich hatte auch einmal einen Spieler in der Runde, der hat definitiv geschummelt.
Das war bei Vampire, wo ich als SL die Regel eingeführt hatte, daß man Diszis von anderen Vamps lernen muß. Unser Ventrue wollte nun Celerity lernen, hatte aber noch nicht die XP... und ein paar Sitzungen später konnte er es plötzlich, obwohl es noch keine XP gab. Naja, der deutlichste Hinweis war aber, daß ich ihm gesagt habe, er soll sich den Punkt streichen und er fast gar nicht gequengelt hat!! Ich meine, wenn mir mein SL einen "ehrlich" erworbenen Punkt gestrichen hätte, wäre ich ganz schön angekekst gewesen! (und er wohl auch, so wie er sich bei der Humanity immer aufgeführt hat...).
Naja, da er ansonsten ein netter Kerl war und man mit ihm nicht über die Sache reden konnte ("ich habe noch nie in meinem Leben betrogen!" war seine Aussage...), habe ich als SL halt intensiv Buch über die XPs geführt...
Aber einmal geschummelt? Was heißt das schon? Ich habe auch schon gelegentlich einen sehr ungünstigen Wurf, den ich in der Erwartung der Situation (Kampf oder so) schon gemacht hatte, ignoriert und nochmal gewürfelt. Wenn der Wurf allerdings gut gewesen wäre, hätte ich ihn sicher genommen!!! Wenn ein Spieler so was macht (oder seine Willpower/Confidence/Void - Punkte schludrig abrechnet), dann kann man als SL ja mal nachhaken, aber meist bleibt das ja in Dimensionen, wo das nicht wirklich stört... Wäre jedenfalls für mich kein Grund, jemanden aus der Runde zu werfen!
Und das Spielleiter schummeln, ist eh ein offenes Geheimnis...