Ich weiss nicht ob es schon gesagt wurde:
Deutschland hat auch ein Problem damit, dass die deutschen Rollenspieler ein hohes Maß an Akzeptanz für englischsprachige Rollenspiele besitzt. Viele (ich behaupte: die meisten) Rollenspieler kaufen sich Systeme komplett oder mit großem Anteil in englischer Sprache.
Eine Übersetzung ist daher unrentabel, denn man wird nie alle Begeisterten dahin bekommen, etwas deutsches zu kaufen, wenn das englische Original ein paar Monate früher erscheint.
Viele schätzen die Qualität der Übersetzung auch als eher minderwertig ein.
So, wenn also viele die englischen Originale kaufen, existiert keine hohe Akzeptanz für deutschsprachige Systeme.
Die einzigen, die man lange nicht in englisch kaufen konnte, waren DSA und Midgard (kleine Systeme mal ausgenommen).
Die hatten zwar auch Anhänger aber viele schauten über den Teich, wo das vermeintlich "coole" veröffentlich wurde.
Rein deutschsprachige Produkte haben es dann schwer, denn sie müssen erstmal überzeugungsarbeit leisten.
Ich denke, ein deutsches Produkt muss besser sein, als ein englisches, wenn es das gleiche Thema behandelt, damit deutsche Rollenspieler es kaufen. So widersprüchlich das auch klingt - deutsche Produkte haben keinen guten Leumund.
Das ändert sich im Moment. Arcane Codex, Degenesis, Lodland sind Anzeichen dafür, dass viele den Mut haben, was eigenes rauszubringen und auch viele sich das kaufen.
Zum Einen sind die Leute, die 1985 mit DSA (oder 1990 mit Shadowrun oder Vampire) angefangen haben jetzt in dem Alter, wo man (wenn man noch spielt) selbst produzieren kann und viele davon sind vielleicht auch daran interessiert.
Zum Anderen haben vielleicht auch einige die Nase voll, dass die deutschen Verlage die wirklich guten Sachen nur halbherzig rausbringen - sieht man mal von D&D, Shadowrun und Vampire ab, ist bisher jede Veröffentlichung nur schleppend gewesen -- und die meisten wurden wieder eingestellt - niemand kaufte und nichts wurde verlegt.
Es wäre schön, wenn jetzt mehr rauskäme.
Ich denke auch, dass deutsche Systeme einen eigenen Charme haben, weil sie sich von den amerikanischen Systemen unterscheiden. Über das Artwork müssen wir nicht reden. Das ist inzwischen sehr gut.
Die Optionen PDF Regelwerke rauszubringen besteht inzwischen auch. Internet bietet eine Menge Optionen.
Warten wir, was da kommt...