Umfrage

Wieviel Geld gibt es für einen durchschnittlichen absolvierten Run bei euch so?

1.000 Nuyen
5.000 Nuyen
10.000 Nuyen
25.000 Nuyen
50.000 Nuyen
100.000 Nuyen oder mehr

Autor Thema: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?  (Gelesen 20885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Ich wüsste, wie die Frage schon sagt, gerne mal von euch mit wieviel oder wenig Kohle ihr bei Shadowrun so um euch schmeißt, wenn ihr spielleitet.
Ich hatte schon Spielleiter und einzelne Runs in jeder dieser Kategorien, tendiere aber selber zu 5.000 - 10.000 Nuyen, wenn ich leite.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #1 am: 24.02.2005 | 09:56 »
Kommt auf die Runde und den Auftrag an, würde ich sagen.
Ausserdem darauf, ob das pro Kopf oder gesamt gerechnet ist und wieviele Leute daran teilnehmen...
Wenn der Auftrag leicht ist, wirds kleiner, bei höherer Komplexität und Schwierigkeit wird auch mehr Qualität erwartet (angeheuert) und dementsprechend auch besser bezahlt.
Ein Johnson, der Geld sparen will und Luschen auf eine Selbstmordaktion schickt, ist selber schuld, denn der Auftrag wird danebengehen.
Generell fange ich in Kampagnen meistens mit 1.000 bis 5.000 (gesamt) an, und steigere mich dann irgendwann auf bis zu 50.000 (gesamt), wenn die Leute irgendwann so richtig gut sind. Wobei 10.000 pro Nase schon wirklich schwere Jobs sind.
Pauschal kann man das schlecht beantworten. Die meisten liegen zwischen 5 und 10 K, also wie bei Chingualla.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #2 am: 24.02.2005 | 10:11 »
Ich meinte das eigentlich schon pro Runner der am Run beteiligt ist.
Wobei ich in meinem Bekanntenkreis damit noch echt niedrig liege, mir aber auch wirklich viele Gedanken darüber mache, ob ich nicht doch noch zuviel vergebe.

Und halt im Durchschnitt nur um eine ungefähre Tendenz zu erhalten, wieviel Geld vergeben wird.

Das Geld was man bei Shadowrun pro Run vergibt ist ja auch eine wichtige Balancefrage.
Gibt man viel, dann freuen sich die Straßensamurais und Magier (letztere wegen der hohen Kosten für Elementare), gibt man weniger dann werden plötzlich KI-Adepten und Schamanen sehr attraktiv.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #3 am: 24.02.2005 | 10:44 »
Vielleicht mal ein Ansatz, um diesen Aspekt (nicht nur in Shadowrun) interessanter zu gestalten: Normalerweise macht sich niemand auf den Weg, um sich nach erfülltem Auftrag unter Einsatz seines Lebens die Taler in die Hand zählen zu lassen.

Je nach Gefährlichkeit und Komplexität des Jobs, der Profession und Professionalität der Ausführenden (Auch in einem Team bekommt ein Elite-Söldner von Weltruf anteilig mehr als der eher unbekannte Elektronikspezialist, der von außerhalb ein paar Kameras lahmlegen soll.) kostet der Job den Auftraggeber eine bestimmte Fixsumme.

Üblicherweise sind davon 10 bis 20 Prozent Anzahlung. Die sind auf jeden Fall investiert, auch wenn der Job schiefgeht.
Ohne Geld gesehen zu haben, geht gar nichts.

Hinzu kommen, bei sehr komplexen Aufträgen, die zusätzlich anzuschaffendes Material erfordern, noch Spesen - es sei denn, diese Kosten müssen die Ausführenden bestreiten.

Generell sollte man noch unterscheiden, ob der Run von einem eingespielten Team oder von speziell für diesen Run engagierten Leuten besteht. Danach richte sich der Modus der Zahlung, die Art der Durchführung und vor allem der Ausgang, wenn es Teilverluste gibt: Ein festes Team läßt sich komplett auszahlen und teilt den Anteil der Toten unter sich auf. Zusammengestellte Teams bekommen ihre jeweile Besoldung und der Auftrageber hat gespart.

Das "Geld kommt aus dem Nichts und wenn's schiefgeht, sieht man gar nichts davon"-Prinzip ist doch eher langweilig und zudem überhaupt nicht plausibel. Wenn Auftraggeber bescheißen können, sind sie auch ins aktive Spiel eingebunden und die Verhandlung über die Vergütung im Einzelnen ließe sich aktiv ausspielen. Das enthebt den SL eines Teils seiner Verantwortung in diesem Punkt und die Spieler können aktiv mitbestimmten, was für sie herausspringt.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #4 am: 24.02.2005 | 10:59 »
Es ist eine Frage des Rufes.

Je nachdem wie erfahren die Runner sind und was für einen Ruf Sie haben wir entlohnt.
Also am Anfang eher niedrige Löhne und mit wachsenden Fertigkeiten höhere Betzahlung für schwierigere Jobs.

Unsere Gruppe neigt aber dazu, schon mal Einbrüche und Überfälle zu starten um an Extra Kohle zu kommen oder bestimmte Ausrüstung zu klauen.

Den Einsatz von Elementaren lassen sich die Magiere extra entlohnen.
Wobei mein Magier im Forenspiel sich jetzt wohl einen permanenten Kreis für Beschwöhrungen zulegen wird.  Einmal hohe Kosten und danach extrem günstig.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #5 am: 24.02.2005 | 12:43 »
Wir sind ca. 7-10 Leute, davon ca. 6 Meister.
Jeder von uns hat mehrere Charaktere: ca. 5+
Meistens bilden sich aus den einzelnen Abenteuern mit personell gleichen Teams Kampangen.

Wir spielen in den verschiedenen Kampangen auf unterschiedlichen Machtniveaus, daraus ergeben sich unterschiedliche Bezahlungen für die Aufträge.
In unserer Gang Kampange bekommt die Gruppe Ausrüstung (meist aus Überfällen, oder was Sie sonst so aufsammeln, sowie ihre "Sauerstoffsteuer"). In der  Low Tech Kampange gibt es wenig. 50 - 1.000 Nu Yen. In "normalen"  Gruppen mit Karma bis ca. 100 haben wir meist 10-15 k. Plus Spesen (einfacher in der Handhabung im Run). In unserer Top Gruppe habe ich mit Josh 98 Karma (Josh ist 7 Jahre alt) und unser Feuerelementarist ca. 150 Karma ( ist min. 5 Jahre alt). Da fällt die Bezahlung auch mal größer aus. Pendelt sich aber meist bei 20 - 25 k ein. Hatten aber schon 50.000 plus hochwertige Ausrüstung für einen Extremjob. In der noch nicht begonnenen Mafiosi Kampange wird die Bezahlung gigantisch. Muss aber auch sein, wenn man fette Autos sammelt, eine Jacht hat und im Luxus wohnt.

Sinnvoll wäre es in homogenen festen Gruppen ähnlich wie beim Teamkarma eine Teamkasse einzurichten.
Der Meister gibt dann einen festen Betrag für das Team aus. Damit müssen dann die Anschaffungen und der Unterhalt finanziert werden, oder Verstecke bezahlt werden)

Zusätzlich bekommt jedes Teammitglied einen Betrag, z.B. 1..000 - 25.000 mit denen dann der individuelle Lebensstil und kleinere Extras bezahlt werden müssen.

Oder man multipliziert das Karma des Charakters mit einem Betrag X für den Job Y.
Hier kann man die Tabelle aus dem Kompendium nehmen oder selbst sich was ausdenken.





Detritus

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #6 am: 24.02.2005 | 12:53 »
Oh man da leben wir ja recht exlusiv. Ich halts meist bei 40k pro run und pro Kopf es sei denn er er ist sehr leicht oder sehr schwer.
Das Ding ist einfach das man als Runner sich gewisse Unterhaltskosten nicht verkneifen kann. wie z.B. Zwei Wohnungen und mehr.
Meist haben wir nen Magier in der Truppe und die sind sowieso teuer.
Und die ersatztkosten müssen auch gedeckt sein. Meine Spieler sind die feischer vor dem Herrn.
Nem netten aber mit meiner Truppe unerfahrenem Merister haben wir mal Glaubhaft belegt wie nötig wir doch ein komplettes Batteltechsystem hätten..... wir ham es bekommen...
Naja soviel zu unserer exlusivität.
Ich muss sagen mehr Geld macht meist mehr Spaß und 40k sind echt nicht viel.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #7 am: 24.02.2005 | 12:59 »
Wenn man 40k verdient hat man nach 10 Runs das verdient, was man an Kohle kriegt, wenn man Prio 2 auf Geld legt.
Dann lohnen sich die hohen Geld Prios nicht mehr so sehr, weil man es ja ohnehin bekommt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Kornhulio

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #8 am: 24.02.2005 | 13:00 »
puha, bei uns schwankt es stark, waren irgendwann mal bei 3.000 pro Rübe (normale Machtverhältnisse), es gab aber auch schon das ein oder andere mal bis zu 40.000 pro Nase... oder waren es sogar mehr? Naja, es hängt immer davon ab, wenn es sich um einen Run im Ausland handelt is das ja was anderes als Innerland, und es gab auch schon einige Auslandsruns... außerdem is die Bezahlung in Kaufkampagnen eh immer recht hoch... außer bei Brainscan, das war sehr überraschend, trotz des sehr hohen Schwierigkeitsgrades laufen die letzten drei Runs doch eher für maue Bezahlung... aber ich will mal nicht zuviel verraten.
Das lustigste is aber immer, wenn sich die Spieler untereinander bescheißen... ich als Meister habe da immer meinen Spaß  ;D

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #9 am: 24.02.2005 | 13:02 »
Unsere alte Runde hatte es meist mit Kaufabenteuern zu tun und die Bezahlung da ist... manchmal doch etwas seltsam, denn die Autoren hatten eben genau die unterschiedlichen Vorstellungen wie die Leute hier im Thread. Zwischen 5.000 und 100.000 Nuyen schwankte das so...

Im Kompendium gab es mal eine Liste mit Vorschlägen für die Bezahlung der Runs. Wenn wir allerdings nach dieser Tabelle gegangen wären, hätte keiner unserer Streetsams jemals seine Ausrüstung zusammenbekommen. Einmal Wetwork pro Monat hätte gerade mal einen Mittelklasselebensstil ermöglicht, aber noch keine Cyber-, Bioware oder Waffen verfügbar gemacht. Deshalb hatten wir die Entlohnungen erhöht.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #10 am: 24.02.2005 | 13:40 »
Zitat
Den Einsatz von Elementaren lassen sich die Magiere extra entlohnen.
Wobei mein Magier im Forenspiel sich jetzt wohl einen permanenten Kreis für Beschwöhrungen zulegen wird.  Einmal hohe Kosten und danach extrem günstig.

Elementare laufen bei uns manchmal auch unter Spesen.

Hermetische Kreise sind aber immer permanent, bis man sie wegwischt, und einen permanenten zu haben spart keine Kosten.
Die kosten für das beschwören von Elementaren ergeben sich aus Verbrauchsmaterialien die immer anfallen.
Der Kreis ist für lau, weil man den mit Kinderkreide auf den Fussboden malen kann, wenn man denn möchte.

Zitat
Wenn man 40k verdient hat man nach 10 Runs das verdient, was man an Kohle kriegt, wenn man Prio 2 auf Geld legt.
Dann lohnen sich die hohen Geld Prios nicht mehr so sehr, weil man es ja ohnehin bekommt.

Da geb ich Boba recht.
Man kriegt echt ziemlich fiese Charaktere dabei raus, wenn man eh weiß, das der SL mit soviel Kohle rumschmeißt.

Kaufsystem
=> 500 Nuyen/-5 Punkte
=> Tierisch krasse Fertigkeiten und Attribute im Vergleich zu den anders erstellten Charakteren, und man schließt was Ausrüstung und Cyberware angeht, sehr sehr schnell zu den Mitspielern auf.

Zitat
Ich muss sagen mehr Geld macht meist mehr Spaß und 40k sind echt nicht viel.

Da möchte ich IMHO vehement wiedersprechen.
Meiner Erfahrung nach macht meistens sogar weniger Geld mehr Spaß.
Bei wenig Geld wird sich auch mal über eine kaputte Rüstung, eine verschwunde Waffe u.s.w. geärgert, was dazu führt das man sich was das angeht viel besser in den Charakter hineinversetzt.
Kann man sich hingegen eine neue Wumme oder gar neue Cyberware leisten, dann freut man sich in einer Gruppe mit wenig Kohle da sehr viel länger drüber.

In Fantasyrunden freuen sich meine Spieler oft nen Kecks, wenn sie sich neue Stiefel leisten können.  >;D

Und im Allgemeinen verwässert ein Shadowrunner mit 1.000.000 Nuyen auf dem Bankkonto, Luxusyacht und Privatjet, High-End-Cyberware und Luxuslebensstil, doch irgendwie den Cyberpunkgedanken hinter Shadowrun.
Bei Shadowrun werden Leute wegen ein paar Nuyen getötet, und Shadowrunner sind die billigen anonymen Handlanger Geldgieriger Konzerne. Und sie sind fast immer ersetzbar. Warum sollten die Konzerne ihnen also ein Leben im Luxus ermöglichen?

Und vor allem:
Hat ein Shadowrunner der nach 10 Runs 400k auf der Kante hat wirklich noch die Motivation weiter seinen Kopf für einen Konzern hinzuhalten, oder würde er sich nicht lieber zur Ruhe setzen?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #11 am: 24.02.2005 | 16:42 »
Und im Allgemeinen verwässert ein Shadowrunner mit 1.000.000 Nuyen auf dem Bankkonto, Luxusyacht und Privatjet, High-End-Cyberware und Luxuslebensstil, doch irgendwie den Cyberpunkgedanken hinter Shadowrun.

Aber genau das suggerieren die meisten Shadowrunromane und Quellenbücher. Das Gefühl das ich durch die Lektüre bekomme ist kein klassischer Cyberpunk mit abgerissenen Typen in Lederjacken und einer alten Mac-10. Die Shadowrunner in den Romanen und den Quellenbüchern haben dicke Cyberware, viele Waffen, schnelle Decks, intelligente Drohnen und sind initiert.

Hat ein Shadowrunner der nach 10 Runs 400k auf der Kante hat wirklich noch die Motivation weiter seinen Kopf für einen Konzern hinzuhalten, oder würde er sich nicht lieber zur Ruhe setzen?

Selbst wenn man eine Million hätte, reich das noch lange nicht um sich bis zum lebensende zu versorgen. Erst Recht nicht, wenn man so viele Feinde hat, wie ein Shadowrunner.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #12 am: 24.02.2005 | 17:08 »
Zitat
Selbst wenn man eine Million hätte, reich das noch lange nicht um sich bis zum lebensende zu versorgen. Erst Recht nicht, wenn man so viele Feinde hat, wie ein Shadowrunner.

400k reichen fast für einen Permanenten Lebensstil in der Mittelschicht, für einen sehr stark gehobenen Unterschichtslebensstil reicht es alle Male.
Im Vergleich zum Otto-Normalbürger schwelgst Du da schon im Luxus, und kannst Dir falls Dir das noch nicht reicht, immer noch einen Nebenjob suchen.
Oder einfach statt der 10 dann eben 25 Runs machen, um damit eine Million voll zu machen.
Mit einer Million lebt man permanent in der Oberschicht, und die ist bei SR schon echt krass nobel.

Und wieviele Feinde hat denn ein guter Shadowrunner nach 10 oder 25 Runs?
Wenn er sich ein wenig vernünftig angestellt hat, wohl kaum welche, die eine Motivation und die Möglichkeiten haben ihn noch im Ruhestand umzulegen.
Konzerne tendieren z.B. nicht dazu ausgedehnte Racheaktionen an Runnern zu starten, weil die einfach nicht wirtschaftlich sind.

Und Bücher aus der Spielwelt halte ich grundsätzlich für ein schlechtes Vorbild fürs Rollenspiel.
Sonst will demnächst beim StarWars-RPG jemand nen Charakter wie Luke Skywalker spielen...

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #13 am: 24.02.2005 | 17:17 »
Regeltechnisch ist es vielleicht möglich sich einen Lebensstill für immer zu kaufen. Aber hey... 400.000 Nuyen für ein Haus und Versorgung für was... noch 40 Jahre? Klingt für mich nicht glaubwürdig.

Und wieviele Feinde hat denn ein guter Shadowrunner nach 10 oder 25 Runs?
Wenn er sich ein wenig vernünftig angestellt hat, wohl kaum welche, die eine Motivation und die Möglichkeiten haben ihn noch im Ruhestand umzulegen.

Viele, wenn der SL mir ein interessantes Spiel bieten will ;). Gerade die spätere Rache finde ich reizvoll. Der Runner hat inzwischen eine Familie, lebt in Suburbia und baut den ganzen Tag Modellflugzeuge (oder so). Dann erfährt er, dass die Leute, mit denen er damals einige Runs unternommen hat, umgelegt werden. Nun muss er sich, sein Heim und seine Familie vor den Schurken schützen. Pures 80er-Actionkino ;D.

Und Bücher aus der Spielwelt halte ich grundsätzlich für ein schlechtes Vorbild fürs Rollenspiel.

Wenn ich mir nicht die Atmosphäre eines Rollenspiels aus den Romanen zur Spielwelt ziehen kann, und nicht aus den Quellenbüchern, woher dann? Ich gebe zu, dass Romane weder regeltechnisch korrekt umgesetzt, noch zwingend völlig korrekt die Spielwelt wiederspiegeln müssen (Autoren brauchen eben ihre Freiheiten ;)), aber das Feeling der Spielwelt vermitteln sie einem doch.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Ein

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #14 am: 24.02.2005 | 17:54 »
Äh.. also wenn ich SR leite, dann erwarte ich dass die Leute Profis spielen und nciht irgendwelche Nigger vom nächsten Block. Und wer ein Scharfschütze oder Magier ist, der kann auch ein wenig Geld verlangen.

Darum sind bei mir durchschnittliche Runs mit 40k angesiedelt. Und das Argument mit dem Anfangsgeld ist Schmarn. Nie wieder kriegt man Cyberware so einfach wie bei der Erschaffung. Außerdem sind da noch die laufenden Kosten (mehrere Wohnungen, Arztrechnungen, Materialersatz, Informationen etc.), die mehr als genug Geld kosten.

Außerdem SR ein Rollenspiel mit Cyberpunkfeeling? HAHAHAHAHAHAHAHAH! Ihr seid echt lustig!

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #15 am: 24.02.2005 | 18:20 »
Äh.. also wenn ich SR leite, dann erwarte ich dass die Leute Profis spielen und nciht irgendwelche Nigger vom nächsten Block. Und wer ein Scharfschütze oder Magier ist, der kann auch ein wenig Geld verlangen.

Darum sind bei mir durchschnittliche Runs mit 40k angesiedelt. Und das Argument mit dem Anfangsgeld ist Schmarn. Nie wieder kriegt man Cyberware so einfach wie bei der Erschaffung. Außerdem sind da noch die laufenden Kosten (mehrere Wohnungen, Arztrechnungen, Materialersatz, Informationen etc.), die mehr als genug Geld kosten.

Außerdem SR ein Rollenspiel mit Cyberpunkfeeling? HAHAHAHAHAHAHAHAH! Ihr seid echt lustig!


Wüs? Cyberpunkfeeling? Wo? Hab ich bei Shadowrun bis heute noch nicht gesehen  :P
Wer Cyberpunk spielen möchte, sollte...Cyberpunk spielen. Shadowrun ist ein ganzer Haufen Mischmasch aus Fantasy, ein bisschen Cyberpunk-Überbau (Konzerne, Runner) und ein bisschen Science Fiction.

Nu ja. @Topic:
Ich gebe gern auch mal Ausrüstungsgegenstände, Kontakte und ein bisschen Kohle, dann wieder nur Kohle. Pauschal würde ich sagen, es hängt vom Ruf ab, wieviel Kohle es pro Kopf gibt. Allerdings tendiere ich in letzter Zeit weg vom einfachen Auftrags-Schema. Das gibt dem ganzen zwar einigermaßen Struktur, ist mir aber in letzter Zeit einfach zu langweilig.
Morebytes Inside (TM)

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #16 am: 24.02.2005 | 19:27 »
Zitat
Regeltechnisch ist es vielleicht möglich sich einen Lebensstill für immer zu kaufen. Aber hey... 400.000 Nuyen für ein Haus und Versorgung für was... noch 40 Jahre? Klingt für mich nicht glaubwürdig.

Der normale Mensch in der Shadowrun-Welt lebt für 1.000 Nuyen/Monat in der Unterschicht.
Bei nur 3% Zinsen kriegst Du mit 400.000 Nuyen genug Zinsen um ein Leben lang in der Unterschicht zu leben.
Und es wird in der Shadowrun-Zeit weit höhere Kapitalverzinsungen geben als 3%...
eher 10% oder 20%....

Bei 12% Zinsen, in der Shadowrun-Welt sicher nicht unrealistisch, kommt die Rechnung mit den Kosten für permanente Lebensstile hervorragend hin.

Zitat
Äh.. also wenn ich SR leite, dann erwarte ich dass die Leute Profis spielen und nciht irgendwelche Nigger vom nächsten Block. Und wer ein Scharfschütze oder Magier ist, der kann auch ein wenig Geld verlangen.

Bei Shadowrunnern gibt es abseits der Runnerlegenden einen sehr deutlichen Angebotsüberhang.
Das viele Shadowrunner SINlose sind die garnicht anders Geld verdienen können, treibt die Preise auch nicht gerade in die Höhe.

Und bei 40k/Run macht es echt und wirklich keinen Sinn die höheren Prioritäten in Ressourcen zu investieren.
Klar hat man dann immer noch kleine Vorteile, aber der Kosten/Nutzen-Faktor ist absolut nicht mehr ausgeglichen.
400.000 Nuyen bei der Charaktererschaffung kosten einem sehr schnell mal Fertigkeiten und Attributsstufen im Gegenwert von 100 oder mehr Karmapunkten...

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #17 am: 24.02.2005 | 19:47 »
Bei 12% Zinsen, in der Shadowrun-Welt sicher nicht unrealistisch, kommt die Rechnung mit den Kosten für permanente Lebensstile hervorragend hin.

Klar. Denn als rechtschaffender Bürger kann ich ja mal eben hundert tausende Nuyen auf die Bank bringen. Rechtschaffender Bürger? Hupps... ich spiele einen Verbrecher ohne SIN. Da wird wohl eher eine Schattenbank für mich aufkommen, oder? Oder eine kleine Bank, die auch mal wegschaut. Und die geben dann keine... 12%....

Bei Shadowrunnern gibt es abseits der Runnerlegenden einen sehr deutlichen Angebotsüberhang.
Das viele Shadowrunner SINlose sind die garnicht anders Geld verdienen können, treibt die Preise auch nicht gerade in die Höhe.

Um Obdachlose zu verprügeln brauche ich auch keine Runner mit Reputation höher als 100. Der Schieber wird solche Jobs sicher nicht mehr an die normalen Progis vermitteln, die man bei SR spielt. Bei einer Lowlevel-Kampagne? Bestimmt. Aber nicht im "Standart"-Shadowrun.

Und bei 40k/Run macht es echt und wirklich keinen Sinn die höheren Prioritäten in Ressourcen zu investieren.
Klar hat man dann immer noch kleine Vorteile, aber der Kosten/Nutzen-Faktor ist absolut nicht mehr ausgeglichen.
400.000 Nuyen bei der Charaktererschaffung kosten einem sehr schnell mal Fertigkeiten und Attributsstufen im Gegenwert von 100 oder mehr Karmapunkten...

So what? Cyber- und Bioware steigert doch auch Attribute und Fertigkeiten.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #18 am: 24.02.2005 | 20:15 »
Also bei mir kommts darauf an wie gut die Spieler verhandeln... ob das Material gezahlt wird und und und... bei mir kamen auf alle Fälle schon Beträge unter und über den zur wahl stehenden vor.

Bei wirklich großen Summe kann es sein, dass der Auftraggeber das Geld wieder zurückhaben will... (ist schon amal passiert  >;D
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #19 am: 24.02.2005 | 22:01 »
Kurz, es ist eine Frage der Relationen. Man muß sich nur die Realität anschauen:

Wenn ihr jemanden umlegen lassen wollt, könnt ihr sogar in der 1. Welt für eine fünfstellige Summe einen, hm, begabten Laien bekommen. Also jemanden, der skrupellos genug ist, einen Menschen umzubringen und ungefähr weiß, wie herum man eine Waffe halten muß. In einigen Ländern Osteuropas und Afrikas bekommt ihr den gleichen Typ sehr viel billiger. Nur, der ist bereits hoffnungslos überfordert, wenn es darum geht, jemanden umzunieten, dem man nicht einfach vor der Haustür auflauern kann. Von Diskretion unter allen Umständen ganz zu schweigen.

Profis (z.B. freischaffende Söldner entsprechender Profession) werden nicht alle Nase lang engagiert, ein Job von wenigen Tagen oder sogar nur Stunden muß eventuell mehrere Monate Lebensunterhalt finanzieren. Hinzu kommt das hohe persönliche Risiko und das Fehlen irgendwelcher Arbeitsunfähigkeits-, Kranken-, Unfall- und Rentenversicherungen. Weiterhin muß man nach manchen Jobs für eine Weile von der Bildfläche verschwinden und sich ruhig verhalten.
Glaubt ernsthaft jemand, die fangen unter hohen fünfstelligen Beträgen an, auch nur 'nen Plan zu machen? :D

Klar, jemand mit einer Art "Festanstellung" (z.B. in einer Privatarmee oder auch nur mit einem soliden Stamm an Klienten, die garantiert regelmäßig Aufträge vergeben und einen nicht übers Ohr hauen werden) kann zu anderen Konditionen arbeiten, weil dort nicht ausschließlich die private Geldreserve den Lebenserhalt sichern muß. Da gibt's dann sozusagen Rabatt.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #20 am: 24.02.2005 | 22:05 »
Hab mal 5.000 angeklickt. Weil: von mir bekommen sie nur das Geld, was sie zum Leben brauchen. Ich kann es nicht sehen wenn die Runner mit 3 Millionen Nuyen in Ausrüstung rumlaufen. Das ist eine Endlosspirale...

Muss aber sagen dass auch das einem Spieler nicht gefallen hat und deswegen eine ganze Gruppe wegfiel.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #21 am: 24.02.2005 | 23:59 »
Hab mal 5.000 angeklickt. Weil: von mir bekommen sie nur das Geld, was sie zum Leben brauchen. Ich kann es nicht sehen wenn die Runner mit 3 Millionen Nuyen in Ausrüstung rumlaufen. Das ist eine Endlosspirale...

Ihr spielt keine der Kaufabenteuer und -kampagnen wie Brainscan oder Renraku: Arcologie Shutdown, oder?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #22 am: 25.02.2005 | 08:09 »
Zitat
So what? Cyber- und Bioware steigert doch auch Attribute und Fertigkeiten.

Richtig, aber was Cyber- und Bioware angeht holen bei 40k/Run die anderen Spieler viel zu schnell auf.
Da haben sie dann ganz schnell fast das gleiche drin wie der mit Ressourcenpriorität 400k, und es fehlen ihnen nur noch 1 oder 2 Gimmiks, die dieser im Vorsprung ist.
Der Samurai mit 400k Ressourcen ist ja bei 40k/Run auch schnell an einer Grenze angekommen, wo aufgrund von Bioindex und Essenz nicht mehr viel geht, oder es halt richtig teuer wird bei minimalem Nutzen.

Die höheren Basisattribute haben die Charaktere mit niedriger Ressourcenpriorität aber immer noch, zusammen mit nahezu der gleichen Cyberware führt das zu erheblich höheren Attributen.
Und höhere Fertigkeiten haben diese Charaktere eh (weil man da mit Cyberware nicht so wirklich viel steigern kann).

Außerdem neigen bei 40k/Run einige Charakterklassen die nicht sehr viel sinnvolles mit dem Geld anfangen können (Schamanen, KI-Adepten) weit schwächer zu sein als Samurais. Vor allen KI-Adepten sind total mies, wenn der SL soviel Nuyen rausrückt, das der Straßensamurai sich alles leisten kann, was er möchte.

Gast

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #23 am: 25.02.2005 | 11:24 »
Mir persönlich gefällt an SR, dass sie versuchen alles unter ein Dach zu packen.
Das führt zwar regelmäßig zu Schwierigkeiten, bietet aber Spielern und Leitern mehr Optionen.
Magier, Adepten, Rigger, Decker und Norms können über Zaubersprühe, Adeptenkräfte, Drohnen, Utilities und Ausrüstung alle die gleichen Aufgaben erfüllen. Beispielsweise Überwachung, Wetwork, Extraktion, Datenklau...

Ebenfalls ist es möglich Cyberpunkt (Lowtech oder Gangkampangen) zu spielen, auf normalem Machtniveau (was immer das sein mag) und absolut überzogen zu spielen.

Ich kann verstehen, dass die meisten Spieler für ihre Charaktere die tollste für sie vefügbare Ausrüstung haben wollen. (Verbündete, Fahrzeuge, Drohnen, Decks, Waffen, Cyber-Bioware, Nanotech...) Das liegt meiner Meinung nach daran, dass es laut den Regeln angeboten wird.

Gerade aus diesem Grund haben wir auch so viele unterschiedliche Kampangen. Ein "Decker" mit einem "Sony Abaccus" mag zwar reizvoll sein, aber entspricht nicht meiner Standard Vorstellung.

Spaß in SR kann man auch mit einer Menge Nu Yen haben. (Stand auch irgendwo in den Regeln, glaube im Kompendium: Gebt den Spielern was sie verlangen, mit allen Vor und Nachteilen) Bevor ich 11*7= 77 Charaktere habe die nach mehr Kohle schreien, mach ich doch eine Gruppe mit 11 Chars auf, die finanziell mehr bekommen als die anderen und wo die Gruppe ihr Luxusleben genießen kann. Dafür halten die restlichen 66 Charaktere den Mund.

Und mal ehrlich: Es ist macht doch auch Spaß im Ferrari mit einer Svalette im Bad Boys 2 Stil Rastas zu jagen.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #24 am: 25.02.2005 | 12:11 »
Die höheren Basisattribute haben die Charaktere mit niedriger Ressourcenpriorität aber immer noch, zusammen mit nahezu der gleichen Cyberware führt das zu erheblich höheren Attributen.
Und höhere Fertigkeiten haben diese Charaktere eh (weil man da mit Cyberware nicht so wirklich viel steigern kann).

Als Streetsam nehme ich Konsti und Schnelligkeit (vor allem Schnelligkeit) hoch. Der Rest ist Beiwerk. Punkte von Ressourcen auf Attribute umzuverteilen kann man, bringt aber... wenig. Da steigere ich doch lieber meine wichtigen Attribute hoch. Und erhöhe sie nochmal durch Cyber- und Bioware.

Außerdem neigen bei 40k/Run einige Charakterklassen die nicht sehr viel sinnvolles mit dem Geld anfangen können (Schamanen, KI-Adepten) weit schwächer zu sein als Samurais. Vor allen KI-Adepten sind total mies, wenn der SL soviel Nuyen rausrückt, das der Straßensamurai sich alles leisten kann, was er möchte.

Es gibt im Komendium eine alternative Karma/Nuyen-Tausch-Option. Dabei erhält der Char eben Karma, wenn er sein Geld spendet. Halte ich aber für Unsinn.
Wenn der Adept sich nichts brauchbares kaufen kann, dann lebt er eben im Luxus, während seiner Chummer in der Mittelschicht vegetieren und immer upgraden müssen. Halte ich nicht für einen Nachteil.

Und mal ehrlich: Es ist macht doch auch Spaß im Ferrari mit einer Svalette im Bad Boys 2 Stil Rastas zu jagen.

Hi hi...  Jau ;D. Wegen sowas spiele ich SR.  :d
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur