Habs mir mal druchgelesen und muß sagen das mir deine Zukunftsvision gar nicht schlecht gefällt, ich aber trotz deines Kapitels 8 keinen direkten Impuls habe darin spielen zu wollen(Wäre für mich wahrscheinlich eher ein Romanhintergrund). Auch sehe ich nicht so ganz warum es Magie sein muß, warum Psi, nicht ausreicht(Nebenbei, könnte ich dir Gurps:Technomancer empfehlen, bei dem die durchaus krassen Auswirkungen der Magie auf die Kultur noch näher in Licht gerückt werden, da macht Magie wirklich einen Unterschied der mit trockenem Psi nicht so ganz zu rechtfertigen wäre).
Der grüne Hintergrund ist ein wenig störend, glücklicherweise bildet Seite 5(Grüne Schrift auf grünem HG) eine Ausnahme.
Bei solchen Sätzen wie "Das Spiel dreht sich ganz um die so genannten Alias." drehen sich mir zwar die Zehennägel nach oben, aber das wäre nicht das erste mal im Rollenspiel, das ich einen Ausdruck Zähneknirschend hingenommen habe(auch wenn ich diese normalerweise unter "sch... eingedeutscht" verbuchen muß).
Was mich an der Einleitung viel mehr stört, ist das man (wie von Shadowrun bekannt) Kommentare drin hat, die aber im Gegensatz zu SR nicht als solche gekennzeichnet sind(So habe ich, asche über mein Haupt, "IT'S MAGIC" erstmal übersprungen, weil ich dachte das dies noch zu den Kommentaren dazugehört(Geht ja wie diese Kursiv weiter, und das letzte Kommentar hatte keinen Abschluß)). Und vielleicht bin ich ja wirklich ganz doof, aber was ist Meme?
Die Charaktererschaffung will mir nicht so ganz gefallen, ist mir ein wenig zu minimalistisch(Suche dir drei Templates aus, Verteile 10 Punkte, Fertig) und was deine Roadmovievorlage angeht hätte ich mir da doch speziell einige soziale knackpunkte/Werte/Mechanismen pro Charakter gewünscht. Vieleicht auch irgendetwas das ein wenig Gruppendynamik erzwingt/fördert(Es sei denn dir schweben Roadmovies vor bei denen jeder für sich "auf der Reise ist").
"Djanker" ist mal wieder so ein richtig
schönes Denglisch: Wenn du soetwas wie Black Coat und Infohunter unter die Leute bringen kannst, sollte ein Junker, doch halbwegs drin sein. Auch ein Ninja veranlasst das mir etwas Kalt den Rücken runterläuft (Wenn auch aus anderenm Grund
) Was hältst du davon Begriffe zu benutzen die eher im Mitteleuropäischem Raum anzutreffen sind?
Junker-> Bastler, Tüftler, Dilletanten
Black Coats-> Klingt ja erstmal nach einem Solo, aber seine Fähigkeiten sagen dann: Schlägertyp, Rowdy, Haudegen, Draufgänger, Straßenkämpfer
Infohunter-> V-Männer, Informant, Informationsbeschaffer
Ninja-> Meuchelmörder, Attentäter, Killer
Organizer-> Hehler, Schieber, Organisationstalent
Scharfschütze -> Hey, das ist selbst mir deutsch genug!
Das Spielssystem selbst erfindet das Rad nicht neu, verlangt ja auch keiner, was mir aber nicht ganz gefällt ist zum einen das Schwierigkeiten sowohl von unten als auch von oben angerechnet werden(was sinniger wäre, würdest du mehr als einen Würfel benutzen, also 2w10 oder 3w6 statt 1w20. Mit dem W20 alleine wäre es mir wesentlich lieber alles nur auf die die Schwierigkeit anzurechnen(weil diese meist(!?) kleiner ist als der HW)), zum anderen sehe ich nirgends geklärt was passiert wenn mehrere Schwierigkeiten sich addieren, nehmen wir mal blendendes Licht(S:4), bei einem Ziel das 100 Meter entfernt ist(S:2), ich gehe jedenfalls davon aus das diese Dinge Schwierigkeiten sind, da darüber das entsprechende Kennzeichen(S:) angebracht wurde.
Das Kapitel Infomanagement, präsentiert ein Kernstück deines Hintergrundes in Spielmechanismen, und ich glaube hier wirklich einen Fetzen dessen erkennen zu können was das System wirklich interessant und einzigartig machen könnte. Hier könntest du mit etwas Geschick wahrscheinlich richtig auftrumpfen. Das einzige was es im jetzigen Zustand daran zu meckern gibt, ist das es noch ein Beispiel gebrauchen könnte, wie das ganze dann "in Gebrauch" aussehen könnte.
Magie reißt mich nicht wirklich vom Hocker, sie scheint mir durch deine Kurz umrissenen Richtlinien einfach schon zu unmystisch. Außerdem mag ich's nicht wenn der Magie abgesehen von "nichtschaffen" keine Beschränkungen auferlegt sind. Abgesehen davon könntest du IMHO den Punkt 6.1.5 direkt in die Regeln einbauen. Das Beschreibungen für Rollenspiele nur bei Magie Belohnenswert sind, halte ich mal für ein Gerücht.
Was die Legalität der Ausrüstung angeht, staune ich das dort nichts über Österreich steht, nach deiner Einleitung wäre ich davon ausgegangen das der Focus des Spieles auf D/Ö und nicht auf den USA liegt.
Naja sicher keine Kritik, die dir irgendetwas neues über dein Spiel sagt, oder?