Und, wie hat euch die Nerd-Dokumentation auf Arte gefallen?
Ich fand vor allem den Teil über Comicleser interessant, die offenbar die gleiche Diskriminierung in der Kindheit erfahren haben und damit eine ähnliche Prägung durchgemacht haben wie ich. Also ist es logisch, dass mir dieser Teil sympathisch war.
Ansonsten kannte ich eben vieles schon aus anderen Quellen, in anderer Form erzählt. Was eben in so einer 50-Minuten-Doku Probleme bereitet, ist der Versuch, alles Mögliche über "Geeks" und "Nerds" in den 50 Minuten unterzubringen, von den Herr-der-Ringe-Lesern über die Star-Wars-Cosplayer bis zu den Computer-Freaks und den Charakteren aus The Big Bang Theory.
Was auch hier wieder mal scheinbar in einen Topf geworfen wurde: Es gibt einerseits die "Geeks", also die passionierten Fans von irgendetwas (theoretisch kann es auch Fußball-Geeks oder Golf-Geeks geben, nur dass diese sich anders nennen), andererseits den stereotypen "Nerd", den Charakter aus amerikanischen Fernsehserien, den Wissenschaftstypen mit Hornbrille, Piepsstimme, klein, schmächtig, unsportlich und gut in Mathe.
Auch wurde in der Eile irgendwie suggeriert, dass die meisten Geeks sich mit Mathe/Physik/Computern auskennen und in IT-Berufen arbeiten. Nichts davon trifft auf mich zu. Ich hatte immer nur Fünfen in Mathe, habe kaum Verständnis für Zahlen (selbst normales Kopfrechnen fällt mir heute noch schwer), und ich kann mein Smartphone gerade so ein- und ausschalten (und das auch nicht immer sofort beim ersten Versuch). Dennoch bin ich der größte Geek, den ich kenne. Oder wie es neulich einer meiner Facebook-Freunde kommentiert hat: "Jedes Mal, wenn ich eine Nachricht von dir lese, komme ich mir endlich normal vor."
Also, mit anderen Worten: Ich bin der Geek, neben dem selbst die härtesten Geeks auf einmal wie Normalos wirken.
Etwas anderes, was ich aus dieser Doku von Arte mitgenommen habe: Geeks in Frankreich und anderen Ländern haben auch alle das Gleiche mitgemacht wie Geeks in anderen Ländern. Und ich möchte mir auf jeden Fall mal den Film "Revenge of the Nerds" sehen. Mal sehen, wo es den gibt...