Im Moment auf Tele 5, ... seit 1:17 Uhr:
Kunpan, ein thailändischer Fantasy-Film von 2002
Nicht der übliche Martial-Arts-Kram! Zwar auch ein Rachedrama mit ein bisschen Lovestory nebenbei, aber kein Martial Arts, sondern es geht um einen Zauberer, der einer Hofintrige zum Opfer fällt.
Ich habe noch nicht ganz herausbekommen, in welchem Jahrhundert das alles spielen soll, vermutlich in einem halbhistorischen Thailand um 1600 oder so, da nämlich auch vereinzelt Europäer in Renaissance- oder Piratenkleidung herumlaufen.
Ansonsten... nun ja, Zauberschwerter, Humunkuli, Blitze und Beschwörungen, ein Held unterwegs zu Pferde. Das könnte fast die Thai-Version einer "Dungeons & Dragons"-Welt sein. Vom Stil her nicht uninteressant, ich bin auf jeden Fall beim nächtlichen Durchzappen daran hängengeblieben. Da ich an thailändischen Filmen bisher allenfalls "Ong Bak" kannte, schaue ich mir dieses Ding jetzt an.
Edit: Der Film war ziemlicher Müll. Ich war vom letzten Drittel schwer enttäuscht. Wenn ich noch nicht mal die zugrundeliegende Liebesgeschichte kapiere, kann mich der Film nicht fesseln.