Ich gucke hier gerade im ZDF die Doku-Sendung zur "Jagd nach Osama Bin Laden".
Darin geht es um so manche populäre Verschwörungstheorie und die Analyse der diversen seit 2001 aufgetauchten Bin-Laden-Videos, die ja anscheinend immer genau dann auftauchen, wenn sie den amerikanischen Interessen entgegenkommen. Im Moment geht es gerade um Expertenmeinungen und wenn ich das so höre, gehen die allermeisten Forscher mittlerweile davon aus, dass ein Großteil der Videos "fakes" sind--darin ist weder der echte Bin Laden zu sehen, noch ist das seine Stimme. Warum sind die Videos immer in verwackelter Bildqualität usw.? Und warum konnten die Top-Geheimdienste und die größte Streitmacht der Welt einen einzelnen schwachen nierenkranken Araber in einer Felsenhöhle nicht schnappen?
Es gibt einfach sehr viele Hinweise darauf, dass der echte Bin Laden seit 2001 gar nicht mehr lebt. Er ist bloß noch ein Phantom, ein Schreckgespenst der westlichen Propaganda-Maschinerie.
Ich gehe zwar nicht so weit wie ein paar meiner Bekannten, die unter vier Augen schon die Ansicht vertreten, es hätte generell nie einen "Osama Bin Laden" gegeben und das sei nur ein Schauspieler, der in einem Fernsehstudio vor einer Kulisse sitzt usw., aber vieles ist schon sehr, sehr fragwürdig.
Die Sendung läuft noch ... ich find's interessant.