Hallo Freunde,
schnell mal ein Fernsehtipp, gerade in der Programmzeitschrift entdeckt:
Heute Nacht, ab 0.20 Uhr zeigt Pro 7 zum wiederholten Mal einen meiner Lieblingsfilme überhaupt, und eine der herausragendsten Manga-Verfilmungen: Casshern (Japan 2004).
Dieser Film ist ... nun ja, ausgesprochen sehenswert, selbst wenn man auf die Handlung nicht viel gibt. Aber Achtung, ich sag's gleich vorweg: Es wird sehr düster und sehr melancholisch.
Inhaltsangabe auf Pro7.de:
Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Die Großasiatische Republik hat gerade einen 50 Jahre währenden Krieg gegen die Europäische Union gewonnen. Der skrupellose Einsatz von ABC-Waffen hat die Menschheit jedoch an den Rand der Vernichtung getrieben. Seuchen und Mutationen bedrohen die Zivilisation, die meisten Menschen sind leiden unter schweren Krankheiten. Gentechniker Dr. Azuma (Akira Terao) findet eine Möglichkeit, die Menschheit zu retten. Er ist in der Lage, aus sogenannten Neo-Zellen Organe zu züchten und damit auch seine todkranke Frau zu heilen. Da die Regierung ihm keine Geldmittel zur Verfügung stellt, lässt er sich widerwillig von einer militärischen Organisation finanzieren. Mit Hilfe seiner Forschungsergebnisse werden Neo-Menschen gezüchtet, welche die Menschheit ausrotten wollen. Doch dann erscheint ein Held am Horizont. Sein Name - Casshern.
Autor: Jassien Kelm/Filmreporter.de
Wer auf die Werbeunterbrechungen im Fernsehen und die deutsche Synchro keine großen Stücke hält, dem kann ich nur sagen, dass es sich lohnt, Casshern mal im Original, ungeschitten und am besten auf einer großen Leinwand zu genießen. (Die DVD ist regulär erhältlich.)