Autor Thema: Deadlands-Frage  (Gelesen 13911 mal)

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Offline ragnar

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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #50 am: 14.04.2006 | 15:41 »
Also mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.
ZUm Anfang benötige ich

- Grundregelwerk
- Pokerdeck (52 Karten + 2 verschiedenfarbige Joker)
- Pokerchips

Ist das richtig?
Wenn du die deutsche Version(oder die englsiche erste Version) in die Hände bekommst, ist das richtig(auch wenn zwei Pokerdecks besser wären und Chips mE nicht 1999% erforderlich sind). In der Englischen zweiten Version hat man später das GRW in zwei Bücher augeteilt(Players Guide & Marshals Handbook), auch wenn man wohl mit dem Playersguide alleine ohne Probleme "reinen Western" spielen kann.

Zitat
Und wofür überhaupt die Karten und die Chips?
Die Karten braucht man für die Charaktererschaffung, den Kampf(essentiel für die Initiative) und einige Charaktere brauchen die auch für's Zaubern(deshalb wären zei Decks wichtig, kann ja mal vorkommen, das jemand im Kampf zaubern möchte).

Die Pockerchips repräsentieren Glückspunkte(damit kann man u.a. Würfe wiederholen, Wunden zu "Fleischwunden" erklären u.a.), man kann das sicherlich auch hinbekommen ohne diese Chips "in der Hand zu halten", aber irgendwie ist's mit Chips doch lustiger...

Offline Kerowyn

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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #51 am: 16.04.2006 | 20:13 »
Die Karten werden gebraucht für die Mad Scientists, wenn die was erfinden oder die Huckster, wenn die was zaubern.
Außerdem bei der Initiative bzw der Reihenfolge, wer wann dran kommt.
Man würfelt also auf Initiative (normalerweise sind das die Reflexe) und daraus ergibt sich, wieviele Karten die einzelnen Spieler kriegen. Pro Karte hat man eine Aktion. Die Reihenfolge geht von As abwärts zur Zwei, wobei Kreuz As die erste Karte ist, dann Pik As, dann Herz und dann Karo.

Die Chips sind die Glückschips, die die Spieler (und die Gegner) einsetzen können um Aktionen zu verbessern oder um Schaden weg zu soaken.

Steht aber alles schön im Grundregelwerk beschrieben.
S1: Was kannst du so als Hochelf?
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Offline Würfelheld

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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #52 am: 17.04.2006 | 10:58 »
Die Karten werden gebraucht für die Mad Scientists, wenn die was erfinden oder die Huckster, wenn die was zaubern.
Außerdem bei der Initiative bzw der Reihenfolge, wer wann dran kommt.
Man würfelt also auf Initiative (normalerweise sind das die Reflexe) und daraus ergibt sich, wieviele Karten die einzelnen Spieler kriegen. Pro Karte hat man eine Aktion. Die Reihenfolge geht von As abwärts zur Zwei, wobei Kreuz As die erste Karte ist, dann Pik As, dann Herz und dann Karo.

Die Chips sind die Glückschips, die die Spieler (und die Gegner) einsetzen können um Aktionen zu verbessern oder um Schaden weg zu soaken.

Steht aber alles schön im Grundregelwerk beschrieben.
Also ist man nicht nur vom Würfelglück abhängig sondern auch noch von Karten & Chips!
mmhhh klingt irgendwie lustig und interessant!

Offline Don Kamillo

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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #53 am: 17.04.2006 | 11:10 »
@version1: Auch Deadlands habe ich "natürlich" und bin bereit, es gegen dich zu verwenden!
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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #54 am: 17.04.2006 | 11:13 »
@version1: Auch Deadlands habe ich "natürlich" und bin bereit, es gegen dich zu verwenden!
wunderbar.... alle gegen mich  :'( >;D

Nightsky

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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #55 am: 17.04.2006 | 11:36 »
Also ist man nicht nur vom Würfelglück abhängig sondern auch noch von Karten & Chips!
mmhhh klingt irgendwie lustig und interessant!

imo mehr von den Karten als den Chips, wobei es natürlich davon ist, was DU für eine Farbe ziehst aber es ist wirklich eine sehr interessante Idee.
WIe immer, manche hassen es manche lieben es. Ich persönlich finde, daß es nicht den Spielfluß stört.

Offline Blizzard

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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #56 am: 19.04.2006 | 00:51 »

Kürzlich haben wir auf einer Con The Dead Presidents gespielt. Ist wohl auch ein "fertiges" Abenteuer, aber nicht gerade für Anfangscharaktere geeignet. Aber gut!

Ja, Dead Presidents ist eines der offiziellen Kaufabenteuer. Es ist imho eines von den besseren Kaufabenteuern, aber stellenweise doch recht heftig. Anfängercharaktere haben da definitiv nix drin verloren. Nichts desto trotz ist es ein gutes Abenteuer.

imo mehr von den Karten als den Chips, wobei es natürlich davon ist, was DU für eine Farbe ziehst aber es ist wirklich eine sehr interessante Idee.

Naja, würde ich so nicht sagen. Zum einen kommt es nicht nur bei den Karten drauf an, was du für ne Farbe ziehst, sondern auch bei den Chips am Anfang einer Sitzung. Und ich denke, dass Chips für einen Char wichtiger sind als die Karten...

Zitat
WIe immer, manche hassen es manche lieben es. Ich persönlich finde, daß es nicht den Spielfluß stört.
Yupp. Ich finde auch nicht, dass es den Spielfluss stört. Ganz im Gegenteil: Pokerkarten und Pokerchips sind ein wesentlicher Bestandteil des Flairs von Deadlands.
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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #57 am: 19.04.2006 | 10:04 »
Hab mir gestern mal das deutsche HC GRW bestellt. Müsste heute ankommen. Bin mal gespannt ob das auch so gut ist wie in den verschiedensten Foren erwähnt.

Offline Kerowyn

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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #58 am: 20.04.2006 | 14:06 »
imo mehr von den Karten als den Chips, wobei es natürlich davon ist, was DU für eine Farbe ziehst
Oder man macht es so wie wir, dass der Spielleiter am Ende jeder Sitzung zusätzlich zu den Erfahrungspunkten eine gewisse Anzahl an Chips ausgibt. Unser SL meint, er fühlt sich dann immer so großzügig.  ;D
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #59 am: 20.04.2006 | 15:49 »
Ist es nicht inzwischen so dass keine XP mehr sondern nur Chips vergeben werden (die Spieler dann in XP umwandeln koennen um ihre Werte zu steigern)?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Don Kamillo

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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #60 am: 20.04.2006 | 16:00 »
Genau. gem. 2nd Ed. werden nur noch Chips verteilt, die man entweder für das Abenteuer nehmen kann oder in XP's umwandelt ( natürlich bekommt man zu anfang des Abenteuer immer noch die obligatorischen 3 Chips, die man sich zieht ) Maximum ist aber 10, die man zur Verfügung haben darf... alles darüber verfällt bzw. sollte verbraten werden ( ich *rant on* hasse diese Chip & Poss. ( Torg ) Horter!!! ).
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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #61 am: 20.04.2006 | 17:14 »
Kann man sich irgendwo den Charakterbogen als pdf oder so downloaden?

Offline Kerowyn

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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #62 am: 6.05.2006 | 20:10 »
Kann man sich irgendwo den Charakterbogen als pdf oder so downloaden?

http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~erps/deadlands/deadlands.html
Da gibts den CharBogen als jpg. Und anderes Praktisches als pdf.

http://www.weirdwest.de/
Unter Sonstiges bei Downloads findet man sowohl den englischen als auch den deutschen Charakterbogen.
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Offline tartex

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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #63 am: 16.06.2006 | 14:10 »
Also das neue Deadleads: Reloaded wirkt sehr schick. Massig Information, zumindest für jemanden der Classic nur vom Hörensagen kennt.
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Offline Crenshaw

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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #64 am: 17.06.2006 | 23:31 »
so, morgen wird in meiner runde Deadlands Reloaded nach den Savage Worlds-regeln gezockt, ich berichte danach live aus erster hand  :D

um ganz ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, weshalb man sich als Dedlands -anhänger neben dem neuen Savage Worlds-regelwerk auch noch das Deadlands-Reloaded holen soll.
okay, ich bin alter Deadlands-fan und habe alle alten bücher, da
hole ich mir doch nur noch das Savage Worlds-HC, n'est-ce pas ?

Pinnacle verschenkt die bücher bekanntlich nicht gerade und dass anno 1878 der bürgerkrieg weitergeht, man in Californien ghost rock gefunden hat und ein paar paranormale sachen in der welt vorgehen, weiss man schon nach dem studium eines beliebigen Deadlands-quellen-hauptbuches, ob nun d20 oder GURPS oder classic.
 :-*

das alte system ist übrigens nicht so ganz ohne weiteres zugänglich, da es viele komplexe sachen beinhaltet - was für würfer und kartenzocker. ich bin echt gespannt, wie Pinnacle es bei SW neu und flüssig macht und das ganze auf ein paar würfel und pokerkarten reduziert hat. morgen mehr.
« Letzte Änderung: 17.06.2006 | 23:33 von Crenshaw »
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline tartex

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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #65 am: 19.06.2006 | 15:31 »
um ganz ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, weshalb man sich als Dedlands -anhänger neben dem neuen Savage Worlds-regelwerk auch noch das Deadlands-Reloaded holen soll.

Ich glaube, weil alle Charakterarten, dutzende Monster und eine Handvoll Magiearten für Savage Worlds umgesetzt wurden. Natürlich kann man das auch selbst machen, aber ist doch viel Arbeit.
Ich hatte in den späten 90ern mit Western nichts am Hut und bin Savage-Worlds-Sammler. Deshalb hat sich die Frage für mich erübrigt.
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Offline ragnar

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Re: Deadlands-Frage
« Antwort #66 am: 19.06.2006 | 16:43 »
so, morgen wird in meiner runde Deadlands Reloaded nach den Savage Worlds-regeln gezockt, ich berichte danach live aus erster hand  :D
Gibt's auch ene Aufzeichnung der Live-berichtes?