@ Chiungalla
Es geht hier nicht um das für oder wieder solcher Charaktäre, sondern darum, was Sie können.
Zuviel, deswegen lässt die eigentlich kaum ein (ich schreibe bewusst nicht keiner) Spielleiter zu.
Und 40 Punkte sind lächerlich wenig für die Spezialfähigkeiten eines Vampirs.
Im Endeffekt bezahlt man schon für einen Gestaltwandler weit mehr, weil man da die körperlichen Attribute doppelt bezahlen muss, und der kann weit weniger.
Wenn ich mir mal alle Spezialfähigkeiten so anschaue, denke ich das wohl 60 oder mehr Punkte angemessener wären.
Immerhin ist der Vampir, wenn man ihn mit wenig Ressourcen und einigen Attributspunkten und Fertigkeiten kauft, einem normalen Charakter schon ebenbürtig, wenn nicht überlegen.
Er kriegt von Natur aus tierische Boni auf seine körperlichen Attribute, und zwei (?) Initiativewürfel geschenkt.
D.h. bei Maximal-Essenz (was er wohl immer auf SRs haben wird) hat er
Schnelligkeit 18 (!) und damit schon eine verdammt
gute Initiative für einen Anfangscharakter und einen
echt krassen Kampfpool. Und er ist schnell zu Fuss wie kein zweiter.Er hat dann auch eine
Stärke die einen Troll neidisch werden lässt, also teilt er bei der richtigen Waffenwahl aus wie nichts gutes.
Dazu kommt dann noch
eine Konstitution die man so nur mit maximalem PGing beim Troll erreichen kann. Wenn der Vampir noch die übliche 7/3er-Rüstungskombination trägt, dann kümmert ihn alles unter einer 6er-Salve aus ner MP nicht mehr wirklich.
Damit ist ein Vampir mit Ressourcenpriorität für -5 Punkte schon besser, als so mancher Trollsamurai mit Ressorucen für 400.000 Nuyen oder auch weit mehr (20 Punkte + 10 Punkte für den Troll), also müsste er
mindestens 35 Punkte kosten, da sind aber die Sonderfähigkeiten noch nicht berücksichtigt, genau so wenig wie die weit höheren Attributwerte als beim Troll.
Dann kommt noch
Nebelgestalt, die nahezu jeden Infiltrationsjob zu einem Kinderspiel macht.
Regeneration die wahrscheinlich beste Critterkraft überhaupt.
u.s.w.
Ansonsten muss ich Voodoo grundsätzlich recht geben.
Wenn man die Nachteile eines Vampirs konsequent umsetzt, dann ist es ausschließlich frustig einen zu spielen.
Wenn man das nicht tut, ist es ein reiner PGing-Charakter.
zu 1.) Die eingeschränkte Nutzbarkeit am Tag für einen Shadowrunner noch das geringste Problem ist.
Allerdings verwenden die PGer gerne als Ausrede um sich nicht an der Beinarbeit beteiligen zu müssen.
zu 2.) Spätestens wenn sich der Vampir zu regenerieren anfängt wird ziemlich offensichtlich was er ist, und dann mag ihn keiner mehr.
Vampire bei Shadowrun sind alles andere als beliebt, und kaum eine Gruppe wird sich mit einem einlassen.
zu 3.) Beim Askennen braucht man schon einige Erfolge um rauszufinden was er ist. Was nicht heißen soll das es unmöglich ist.
zu 4.) Als Shadowrunner wird er ja eh schon von den Behörden gejagd, allerdings dürften die Methoden bei einem Vampir drastischer ausfallen.