disclaimer: alles weitere ist logsciherweise ziemlich subjektiv, da ich beteiligt bin, also bitte hinterfragen, wenns not tut
zu "ich bin root/gott/sl, ich darf alles, keine diskussion": ich bin der meinung, dass ich als meister, da ich "die realität(tm)" spiele, diverse würfe anpassen darf, um den realismus (der bezwinger aller drachen(tm) stirbt nicht durch einen angriff mit einem vermodernden zahnstocher aus balsaholz, auch nicht bei einem patzer) oder den spielspass (die charaktere sterben nicht dadurch, dass ich ausnahmsweise bei einem relativ nebensächlichen ereigniss dann doch mal glück habe, dass verwundet sie nur schwer(bis jetzt zumindest)) zu erhalten.
diskussionen um "wie kann das denn sein" versuche ich dadurch zu vermeiden, dass ich nicht final, sondern kausal denke und beschreibe: die dinge sind nicht, wie sie sind,
damit irgendwas passiert, sondern,
weil irgendwas passiert ist. das führt dazu, dass ich fragen nach der glaubwürdigkeit innerhalb der spielwelt beantworten kann, und sie nicht ausserhalb per autorität lösen muss. ich bin natürlich nicht perfekt, aber ich tendiere eher dazu, fehler einzusehen und rückwirkend zu korrigieren, wenn es möglich ist, als sie zu erzwingen.
wobei mich der gefragte spieler so nach und nach an diesem grundsatz zweifeln lässt, da ich nicht jeden scheiss erklären möchte, der sich eventuell negativ auf ihn auswirkt.
hmm, wenn ich das so lese, scheint es wirklich ein profilierungswunsch zu sein. aber: er hat doch sein profil. er hat eine stylische ausrüsung, diverse hausregeln, und möglichkeiten, damit was zu schaffen, auch ohne dauernd mit 2w6+2 ne 17 zu würfeln.
argh.
ich hoffe wohl erstmal darauf, dass der nichtpersonenbezogene, öffentliche hinweis darauf, dass ich sowas als beleidigung empfinde und nicht nur, weil ich nicht sofort die stimmung der anderen durch eine diskussion zerstören will, nix merke, fruchtet.
mag sein, dass ich ihm da unrecht tue, aber ich wette, wenn es zu einem persönlichen gespräch kommt, wird er es leugnen, und mit sowas komme ich sowas von dermassen nicht klar (der mentat in mir, auch wenn er sonst nix taugt
).
auf jeden fall danke erstmal bis hierher für die anregunden (nicht als THEMA BEENDEN auffassen, bitte)
edit: #recode kepplas_kranke_gedanken..deutsch_mit_ein_wenig_gr
ammatik ./post