Ein weiterer Vorteil ist das, im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen, man die Möglichkeit hat sehr fein und sehr frei die Themen und Bereiche des Spielerlebnisses herauszuheben, zu betonen und durch Regeln ausdruck zu verleihen.
Beispiele:
-Sagen wir eine Runde ist besonders daran interessiert die Politik und Beziehungen innerhalb einer Stammesgemeinschaft bzw. zwischen verschiedenen Stammesgemeinschaften zu ergründen. I
n den meisten Spielen ist ganz im Bereich des "Freien Rollenspiels" bzw. des SLs. Manchmal gibt es dann Fertigkeiten wie "Diplomatie" mit denen man soziale Proben werfen kann oder "Background" à la WoD mit denen Verbindungen zu Clans dargestellt werden, aber das sind meistens sehr grobe Instumente.
In Heroquest gibt man solchen Aspekten allerdings Werte, sodaß man dasnn eine Beziehung namens "Mitglied von Clan Akbar" auf dem Wert "10W" (=30
) haben könnte. Das hat einige Vorteile. So kann man nun Konflikte regeltechnisch aufbauen. Das gibt gibt diesem Aspekt des Charakter "Macht" und eine direktere Möglichkeit damit den SIS zu beinflußen. So könnte man zB. Charakter As Beziehung zum Clan mit Charakter Bs Beziehung zum Clan messen (So wie man in einem Schwertduell die zwei Kampffähigkeiten misst.) um zu sehen wem eher Gehör geschenkt wird. Oder man könnte Charakter As Beziehung gegen Charakter As "Liebt seine Frau" Ability messen, wenn es um die Frage geht ob er zuhause bleibt und seine Familie beschützt oder ob er für den Clan in den Kampf zieht.
-Oder nehemn wir eine Gruppe her, die gerne Star Wars spielen möchte und in ihrer Jedi-Kampagne vor allem die Versuchung durch die dunkle Seite der Macht auspielen möchte. Darum geben sie jedem Spieler eine Ability namens "Dark Side" (Oder was auch immer), die die Versuchung und die Stärke der dunklen Seite ind iesem Charakter representiert. Diese Ability wird als Flaw kategorisiert und jeder Spieler darf sich aussuchen wie hoch der Wert dieser Ability ist. Je höher, desto stärker ist die Versuchung und desto schwer ist es ihr zu wiederstehen. (Mit so Fähigkeiten wie "Code of the Jedi" oder "Strong Will".) Andererseits macht mans ich aus daß man die "Dark Side" Fähigkeit benutzen kann, um andere Aktionen, zB. wenn man die Macht einsetzt, zu verstärken, solange man in Wut oder mit bösen Hintergedanken agiert.
Das gibt den Spielern dann die Wahl: Nehmen sie "Dark Side" auf einem niedrigen Wert dann werden sie schwerer übermannt. Andererseits können sie einen hohen "Dark Side" Wert dazu benutzen ihre Kräfte zu verstärken und so ihre Ziele einfacher und schneller zu erreichen. Die Qual der Wahl...
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