Ich hab das spiel in beiden kampagnen (gut /böse) als auch im multiplayer gespielt und hier mein fazit:
zuerst dachte ich, wow! geiles spiel...doch umso mehr ich gespielt habe umso schlechter wurde es!
Die KI ist eigentlich nicht existent! die "rassen" sind überhaupt nicht ausgeglichen (wenn man gewinnen will gondor spielen!!), da z.b. die bösen helden a) in unterzahl sind und b) ihre fähigkeiten zum großteil dreck sind! Auch diese "Spezialfähigkeiten", die jede seite hat, ist auch nicht ausgewogen! heilung z.b ist viel besser als schneller bauen zu können! Auch die Armee der toten ist stärker als jeder balrog!! (hätte man den vielleicht als held gemacht, wäre etwas gerettet, aber so....
)
Die Einheiten der bösen Seite können im Allgemeinen auch nicht viel gegen feindliche bogenschützen machen, einfach dadurch, daß die guten bogenschützen eine weitere reichweite haben als die bösen!!!!
Im nahkampf gibt es durchaus einige vorteile für die bösen, die allerdings dadurch geschmälert sind, daß man nur die teuren einheiten wirkich in den kampf schicken kann (z.b. trolle) aber die guten mit ihren "günstigen" bogenschützen einfach abräumen!!!
Das Leveldesign ist eher lahm und wirkt auf dauer langweilig
Und gerade dadurch, daß beinahe alle maps (und ich meine 95 %) nach dem schema "stützpunkt bauen und alle gegner plattmachen" aufgebaut sind, kommt recht schnell langeweile auf!!
Im Multiplayer kann man eigentlich nix spielen, da es laggt wie sau! die koop-karten sind eine nette idee, aber nicht spielbar aufgrund der laggs!
2 Pluspunkte gibt es dennoch:
a) die schon angesprochene lizenz...es macht spaß den charakteren beim wiedergeben von zitaten zuzuhören, ebenso, daß der originalsoundtrack benutzt wurde!
b) die "spezial-maps" wie minas tirith oder helms klamm (und noch 2-3 andere) sind spitze! DIE haben als einzige wirklich spaß gemacht!!!
Fazit: Leider eine verschwendete chance ein gutes strategiespiel in Mittelerde zu schaffen! Es ist nur Bockmist dabei rausgekommen (bis auf die oben genannten ausnahmen!)...Wenn überhaupt NUR was für eingefleischte HdR-Fans...alle anderen: Finger weg!!!