Autor Thema: Emsländische und Grafschafter Runde  (Gelesen 61972 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1275 am: 15.05.2006 | 12:47 »
Ich würde diese Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen gerne aussetzen. Aber nächste Woche ginge dann wohl wieder. Bleibt nur die Frage, was wir spielen wollen!?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1276 am: 15.05.2006 | 16:08 »
Dann können wir ja diese Woche aussetzen und dann nächste Woche mal sehen ob das geht
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1277 am: 15.05.2006 | 16:14 »
Wir müssen uns dann noch darauf einigen, was als nächstes gespielt wird. Diese Forge-Systeme eignen sich wohl am Besten für TS-Runden, hat chaosdada ja auch zugegeben.

Meine Vorschläge:
- wieder Primetime Adventures, eine neue Serie / Film
- The Shab-Al-Hiri Roach (Kartentext wird in den Chat geschrieben)
- DitV dürfte wohl eher nicht gehen.... oder?

Wenn ihr unbedingt mal wieder etwas klassisches spielen wollt, dann überlegt euch was... Ich wüsste nicht, was sich da besonders anbieten würde.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1278 am: 15.05.2006 | 18:43 »
Bin gerade dabei, das Diary of Session zu schreiben. Allerdings weiß ich immer noch keinen treffenden Titel! Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1279 am: 16.05.2006 | 12:42 »
Cool, das machst du wirklich?! Hätte ich ja nicht gedacht, da muss die Runde dir wohl sehr gefallen haben.

Zum Spiel: DitV ist umständlich: normalerweise kann man ja sehen was der andere setzt und dann seine entsprechenden Würfel dagegensetzen. Wenn man das jedesmal sagen/posten muss, - und DitV ist ja doch ziemlich würfelintensiv - wird das störend.

Wieso willst du, Alrik, eigentlich die angefangenen PtA-Serien nicht weiterspielen? Lost in Tricomonos wäre da ja mein Favourit (letzte Nacht habe ich mir noch ein paar alte Stargate-Folgen auf DVD angeschaut).

The Shab-Al-Hiri Roach können wir natürlich auch mal ausprobieren, wenn die Kartentexte nicht so lang sind.

Als unforgige Alternative könnte ich auch eine Cthulhu-Runde leiten - da spukt mir nämlich schon eine Idee im Kopf herum - aber die Stimmung leidet da vielleicht sehr unter der wechselhaften Verbindung.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1280 am: 16.05.2006 | 13:16 »
Cool, das machst du wirklich?! Hätte ich ja nicht gedacht, da muss die Runde dir wohl sehr gefallen haben.

Hat mir in der Tat wirklich sehr gut gefallen! Allerdings ist es ziemlich schwierig die letzten 5-6 Szenen wiederzugeben, zumal das meiste ja so mal eben gebrainstormt wurde... Aber das wird schon!

Zitat
DitV ist umständlich
Das war auch mein Eindruck, deshalb wohl eher nicht.

Zitat
The Shab-Al-Hiri Roach können wir natürlich auch mal ausprobieren, wenn die Kartentexte nicht so lang sind.
Die Kartentexte sind nicht wirklich lang... Ein Beispiel: "Cause another player character to lose one point of Reputation <-> A shadow falls over this person - threaten him!" Das würde ja wohl gehen. Also, ich wäre dafür! :d

@CoC
Och nö... Irgendwie bin ich da nicht so Fan von. Cthulhu kann auch oft seine Längen haben und gerade im TS finde ich das nachteilig... Wenn wir uns mal wieder im RL treffen, wäre das eine Option, aber im TS bin ich eher dagegen... :-\
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1281 am: 16.05.2006 | 16:00 »
So, der erste Teil des Diary ist online... Alles weitere kommt, wen ich Zeit dazu hab. Ich hoffe, dass ich das, was an den letzten beiden Donnerstagen passiert ist, einigermaßen gut in Worte fassen konnte. ::)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1282 am: 17.05.2006 | 14:46 »
Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag Markus!! :d :cheer:
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1283 am: 17.05.2006 | 15:20 »
Happy Birthday!!! ~;D :d
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1284 am: 17.05.2006 | 17:21 »
Versuch unsere "good old" DSA Gruppe noch zu retten!?

Ja, ich bin mal wieder in ein DSA-Melancholie verfallen. Bin durch ein paar DSA-Seiten gesurft und es ist mal wieder soweit: Mir fehlt Aventurien und ich will es ändern!

Der letzte Versuch von DSA-Stripped war ja wohl nicht sonderlich erfolgreich. Wahrscheinlich habe ich falsch angesetzt und wollte etwas machen, was bei DSA einfach nicht funktioniert. Ich bezweifle, dass meine aktuellsten Bemühungen irgendwie etwas bringen werden, aber vielleicht sagt der ein oder andere ja überraschenderweise auch: "Alter, du hast recht! Vielleicht können wir das ja auch anders angehen! Lasst es uns mal ausprobieren!"

Wo fange ich an? Schwierige Frage! Ich denke ich mache jetzt mal den Schritt und lasse die vergangenen Jahre und unsere Entwicklung in unserem geistigen Auge Revue passieren...

*das Bild verschwimmt*  :D

Also, wie haben wir in der letzten Zeit DSA gespielt? Das Folgende spiegelt nur meine Sicht wider, vielleicht denkt ihr da ganz anders drüber... aber ich versuch´s trotzdem:
Zunächst fanden wir es sehr spannend, in eine andere Welt abzutauchen. Abenteuerliche Dinge zu erleben und vor allem Jemand Anderes sein. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit das bei euch noch heute zutrifft, mir ist es ziemlich egal geworden.

Eine weitere Auffälligkeit ist, die immer realistischer werdende Spielwelt. Wo zunächst noch herumgealbert wurde ("ich gucke hinter den Busch" etc), wurden die Charaktere immer mehr "rollengerecht" gespielt. Bsp: So etwas würde XY nie tun!
Insgesamt sind wir immer mehr zum Simulationismus übergegangen. Daran ist wohl maßgeblich Benedikt "Schuld". Das ist nicht böse gemeint, das weiß er (hoffentlich) auch, aber es ist nun mal sein Spielstil. Sim meint in etwa (zitiert von Vermi):Die Spieler erfahren den gemeinsamen Vorstellungsraum (die Charaktere, die Welt, die Story) als etwas Eigenständiges, das sich zumindest teilweise ihrer Kontrolle entzieht, weil es von jemand anderem (dem Spielleiter, dem Verlag, dem Gesetz von Ursache und Wirkung) gelenkt wird. Zwar ist das Erleben des gemeinsamen Vorstellungsraums Teil jeden Rollenspiels, doch hier ist es die Top-Priorität. Vermi nennt es auch Erlebnisrollenspiel.
Leider (oder zum Glück ::)) langweilt mich dieser Stil mittlerweile total. Deshalb haben wahrscheinlich auch die letzten DSA Runden nicht funktioniert bzw. ich wurde unkonzentriert, habe das Spiel mit Kommentaren unterbrochen und hab schließlich alles abgeblockt.

Allerdings habe ich auch bei Markus und Jochen derlei Beobachtungen gemacht, die ich erst jetzt richtig einordnen kann: Wenn es um das Bewältigen eines Problems ging, das durch "Rollenspiel" (wie z.B. komplizierte Interaktionen, Dialoge ausspielen, Überredungsversuche) gelöst werden musste, wussten sie auch nicht recht was anzufangen. Deshalb wurde auch allzu oft der Dampfhammer rausgeholt (z.B. "Beschwör halt nen Elementar!" oder der direkte Angriff).

Ein weiterer Aspekt ist wohl die Taktik, das Austüfteln von Plänen oder ähnlichem. Wenn man in einer simulierenden Welt spielt, die in sich möglichst konsistent sein soll (und realistisch), dann ist so manche Problematik, der ein Held sich gegenüber sieht, nicht immer einfach. "Wie kommt man an drei Schlüssel, die von drei Personen aufbewahrt werden, ohne bemerkt zu werden? Zudem muss man dann noch einen magischen Gegenstand entwenden, ohne aufzufliegen!" So in etwa war ja der Konflikt im letzten Teil des Abenteuers AdA. Um ehrlich zu sein: Ich glaube, keiner von uns Spielern hatte Bock darauf, einen "Meisterplan" auszutüfteln, um den Konflikt zu unseren Gunsten zu lösen. Es fehlte uns an Ideen und ich persönlich wollte mich auch gar nicht damit befassen. Es interessierte mich eigentlich nur, ob wir letzten Endes die Schlüssel bekommen und den magischen Gegenstand entwenden.
Zwar wehrte ich mich anfangs noch dagegen, sofort ein Elementar zu rufen, weil ich zum einen wusste, dass wir DSA spielen und ein DSA-Abenteuer es anders vorsieht und zum anderen ich versuchte mich auf den SIM-Stil einzulassen. Aber letztlich war es mir dann halt doch fürchterlich egal und rief einen Meister.

Haben wir bisher also zwei Sachen, die IMHO teil des SIM sind, die Jochen und Markus anscheinend auch nicht so sonderlich gefallen bzw. liegen. Ich stelle mich sowieso mal außen vor, weil ich momentan etwas ganz anderes fordere (total verrückt, wie ich bin).

Allerdings muss ich auch noch zwischen Markus und Jochen unterscheiden. Auch wenn Markus die genannten Aspekte evtl. nicht sonderlich unterstützt, so ist doch eine Sache deutlich zu erkennen: Exploration. Also die Erkundung des SIS (Shared Imagined Space). Markus scheint Thorgrimm gerne auszuspielen und den Charakter zu verkörpern, all seine Eigenheiten und seine Religion, aber auch Toleranz anderen Völkern/Kulturen gegenüber. Außerdem liebt er es, der Held zu sein, der Moscher aus den Zwergenlanden, außerdem den Respekt, den er landesweit erfährt. Bei Jochen hab ich eine derartig starke Ausprägung nicht gesehen, kann mich aber (wie bei allem) täuschen.

Wie will denn Ich nun spielen? Im Moment ist das ziemlich konform mit dem Manifest, das Fredi verfasst hat (hier). Zwar nicht ganz so explizit wie Fredi, aber im Prinzip ist es so.
Natürlich weiß ich, dass ihr keinen Bock darauf habt (zumindest nicht ständig) und das sehe ich ja auch ein. Allerdings hab ich halt eben auch keinen Bock auf den Kurs, den Benedikt (vor allem bei DSA) einschlägt, das müsst ihr auch verstehen. Deshalb weigere ich mich ja auch, DSA zu spielen. Allerdings meine ich beobachtet zu haben, dass Markus und Jochen in einigen Punkten auch nicht mit dem DSA-Spiel, wie wir es betrieben haben, einverstanden sind. Und es lag ja auch nicht nur an mir, dass die letzten DSA-Sessions nicht so berauschend waren.

So, ich will mit diesem Post niemanden ans Bein pinkeln. Will erstmal eure Meinung über meine Beobachtungen hören! Könnt ihr das unterschreiben? Liege ich völlig daneben? Aber bitte nicht in der Form: "Das ist quatsch!", sondern schon mit einer kurzen Begründung. Ich hab mir ja auch etwas Mühe gegeben.

Werd mir noch mal ein paar Gedanken machen, vielleicht fallen uns ja irgendwelche gemeinsamen Nenner ein, auf denen wir uns treffen können!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1285 am: 17.05.2006 | 18:17 »
Das ist quatsch! >;D

Ne,mal im ernst:
Alter, du hast recht! Vielleicht können wir das ja auch anders angehen! Lasst es uns mal ausprobieren!  >;D

Ne, mal im ernst:
Könnt ihr das unterschreiben?
Nein, ich unterschreib gar nichts :korvin: :verschwoer: >;D

Ne, mal im ernst:
Will erstmal eure Meinung über meine Beobachtungen hören!
Zu deinen Beobachtungen zu mir: Dem kann ich mich eigentlich schon anschließen. Ich hab leider nicht so die emotionale Bindung zu meinen Charakteren aufgebaut(Lagrix, der für immer ruhende bildet da wohl noch am ehesten eine Ausnahme) :'( wie es z.B. Schlicher mit Thorgrimm hat (wobei die Schlicher-Thorgrimm-Beziehung natürlich unerreicht ist und für immer sein wird).

Was noch zu sagen wäre:
Ich wäre durchaus dafür mal wieder DSA zu spielen, auch(oder ganz besonders) in etwas abgewandelter Form.
Wenn ich jetzt gar nicht auf das eingegangen sein sollte was du wissen wolltest(mir wirkt mein Beitrag recht "leer") musst du nochmal direkter nachfragen, leider ist mein Kopf aber gerade ziemlich leer, weil ich das ganze Manifest durchgelesen habe.
Das "Wort" "SIS" ruft bei mir übrigens(wegen der Häufigkeit der Benutzung) Brechreiz hervor :puke:
...
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1286 am: 17.05.2006 | 18:42 »
Ne, mal im ernst:Zu deinen Beobachtungen zu mir: Dem kann ich mich eigentlich schon anschließen. Ich hab leider nicht so die emotionale Bindung zu meinen Charakteren aufgebaut(Lagrix, der für immer ruhende bildet da wohl noch am ehesten eine Ausnahme) :'( wie es z.B. Schlicher mit Thorgrimm hat (wobei die Schlicher-Thorgrimm-Beziehung natürlich unerreicht ist und für immer sein wird).

Von einer emotionalen Bindung hab ich zunächst ja gar nicht gesprochen. Aber du hast recht: Während unseres DSA Spielens hat vor allem Schlicher auch eine emotionale Bindung zu seinem Charakter aufgebaut. Ähnliches gilt IMHO für Simon und Sir Lumen.
Richtige Beobachtung, die IMHO allerdings in unserem Fall nur den SIM fördert. Da man den Charakter so "liebgewonnen" hat, will man in ihn schlüpfen, ihn behüten und möglichst getreu wiedergeben. Man abstrahiert nicht gerne von dem Lieblingscharakter auf den Spieler, denn das würde ihn ja kaputt machen... (ich muss nicht extra erwähnen, dass ich das blöd finde!!! ;))

[...]mir wirkt mein Beitrag recht "leer" [...]

Das kommt vermutlich daher, weil der erste Teil nur aus dummem Gelaber besteht ("Ne, mal im ernst:") ::)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1287 am: 17.05.2006 | 19:22 »
Herzlichen Glückwunsch; Markus!(man beachte das Ausrufezeichen, sowas nutze ich fast nie)
 :cheer: :cheer: :korvin: :cheer: :cheer:



Zu dem restlichen Zeug äußere ich mich später, weil ich jetzt ein bisschen Good-Old-DSA spiele   +O) (sogar noch 3. Edition).

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1288 am: 17.05.2006 | 19:26 »
Zu dem restlichen Zeug äußere ich mich später, weil ich jetzt ein bisschen Good-Old-DSA spiele   +O) (sogar noch 3. Edition).

Viel Spaß! (und das meine ich ernst!)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1289 am: 18.05.2006 | 01:48 »
Zitat
(und das meine ich ernst!)
Nichts anderes hätte ich gedacht.

Bei genauerer Betrachtung, muss ich ja eigentlich gar nichts weiteres dazu sagen. Du hast ja schon selbst erkannt, dass ich sehr Sim-lastig bin. Ich bin nicht übermäßig scharf drauf Rollenspiel als abstrahierte Diskussionsrunde zu betreiben, zumindest nicht dauernd - wenn ich "die Meinung der Spieler zu menschlichen Grundthemen" erfahren will, frage ich sie einfach.

Die Implikationen aus dem Manifest muss ich entsprechend ungünstig bewerten:
In Bezug auf DSA insbesondere:
- Color und Setting zu viel: Der umfangreiche  Hintergrund macht DSA aus.
- Handwerk unwichtig: Wichtiger Vorteil von (für DSA-typischen) Kaufabenteuern, neben der Einbindung in den Hintergrund (was zum ersten Punkt gehört).

Auch mein "Sim-Ich" findet diese Punkte durchaus bedeutend, zusätzlich sind dem aber auch die beiden anderen Implikationen mehr oder weniger entgegengesetzt:
- Logik nicht so wichtig: Während DSA desöfteren schon ein wenig unlogisch ist, wisst ihr alle, dass ich das überhaupt nicht leiden kann.
- Meta-Ebene: Hierbei hege ich zwar wesentlich weniger Animositäten, aber oft empfinde ich es eben eher als "Ablenkung".

Ich finde alles bis jetzt noch ziemlich unkonkret, vielleicht machst du (Alrik) ja mal eine deutlichere Ansage was genau du geändert haben willst.
Aber du sagst schon selbst "Natürlich weiß ich, dass ihr keinen Bock darauf habt" (wobei mit dem ihr wohl vor allem ich gemeint bin.?), was das prinzipielle Problem veranschaulicht.
Ich bin eben Sim-Spieler, aber wenn ihr alle keinen Bock darauf habt, kann ich das folglich nicht mit euch spielen. :(

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1290 am: 18.05.2006 | 15:40 »
Ja, das waren zunächst erstmal nur Beobachtungen. Jetzt kommt der Schritt, an dem man die Beobachtungen auswerten und anwenden muss. Das ist allerdings wirklich sehr schwierig, da unsere beiden Spilstile sich gegenüberstehen.

Color wäre ein Punkt, den ich durchaus akzeptieren könnte. Color wird zwar überbewertet :D aber wenn ihr darauf steht, dann kann ich damit leben, nur halt nicht zuviel!

Handwerklicher Aspekt: Ja, deswegen sind die DSA-Kaufabenteuer vermutlich so beliebt. Ok, ist halt die Sache. Aber solange es nicht übertrieben wird, ist es ja ein netter Nebeneffekt. Aber eben nur ein NEBENeffekt, im Zentrum steht für mich der Inhalt.

Logik und Logik würde ich gern noch unterscheiden. Zum einen die grobe Logik, also Konsistenz der Story etc.: Das ist etwas, worauf ich auch achte.
Das Problem ist, dass du halt Logik bis in die Zehenspitzen forderst. Und damit hab ich manchmal eben ein Problem, weil es den Spielspaß nicht gerade unterstützt. Manchmal darf etwas ruhig nicht ganz so logisch sein, wenn es cool ist und ins Thema passt. Es gilt: Logik ja, aber nicht auf Kosten des Spielspaßes.

Metaebene: Gut, ich denke da können wir uns einigen. Aber dann müssen auch Elemente reingebracht werden, die eine Metaebene überhaupt erforderlich machen. Bisher gab es bei DSA noch nicht wirklich derartige Elemente.

Ich werd mir nochmal in Ruhe Gedanken machen, was man nun konkret unternehmen könnte...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1291 am: 18.05.2006 | 16:39 »
Zitat
Das Problem ist, dass du halt Logik bis in die Zehenspitzen forderst. Und damit hab ich manchmal eben ein Problem, weil es den Spielspaß nicht gerade unterstützt.
Wobei bei mir eben alles Unlogische den Spielspaß mindert. Ich bin mir aber auch nicht sicher ab welchem Grad das Diktat der Logik, dich denn überhaupt stört. Beispiele wären hier besonders hilfreich.
Hoffentlich schaffst du es uns deine Gedanken ein wenig anschaulicher darzulegen.

Ganz was anderes: Das CoC-Grundregelwerk hatten wir ja alle zu gleichen Teilen bezahlt und wenn du es sowieso nicht benutzt (schließe ich einfach mal daraus, dass es pures Sim ist), könntest du es vernünftiger weise mir geben. Ich wollte es hier in Karlsruhe nämlich möglicherweise mal spielen. An Pfingsten bin ich zu Hause, da kannst du es ja zum Spielen mitbringen (optimistisch gehe ich einfach mal davon aus, dass wir an Pfingsten eine RPG-Runde zustande bekommen).

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1292 am: 18.05.2006 | 18:05 »
@Cthulhu-Regelwerk
Jo, kein Problem. Bei mir steht es eh nur als Deko im Regal. Allerdings sehe ich den Spieltermin nicht so optimistisch.

@rest
Ich mach mir noch mal Gedanken und versuche dann konkreter (und mit Beispielen) zu werden. Außerdem fällt mir gerade auf, dass Logik vielleicht gar nicht die richtige Bezeichnung ist. Eigentlich mehr so ein Ding aus Logik und Realismus. Aber ich hab jetzt gerade keinen Bock dazu etwas zu schreiben... später mehr!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1293 am: 19.05.2006 | 14:20 »
@ Alrik: Bist du dieses WE zu Hause? Meine Brüder fahren nämlich auch nach Lingen und dann könnten die mir das Grundregelwerk mitbringen.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1294 am: 19.05.2006 | 14:30 »
Ja, bin ich... Würd aber deswegen nicht gerne extra nach Biene fahren wollen... Ich nehms mal mit.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1295 am: 19.05.2006 | 15:15 »
Dann fahr halt nach Biene einkaufen und geb das Buch auf dem Weg ab. Oder einer von denen holt es von dir.

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1296 am: 19.05.2006 | 15:25 »
Das muss ja wirklich dringend sein  :ctlu:
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1297 am: 19.05.2006 | 18:47 »
Einkaufen in Biene... das wollt ich immer schon mal machen... ::)

Also wär schon sinnvoller, wenn es einer deiner Brüder abholen würde.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Simon

  • Gast
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1298 am: 19.05.2006 | 20:52 »
Hey Markus,
auch von mir herzlichen Glueckwunsch!   ;D :D

@all:
Ich werde wohl bei den naechsten Teamspeakrunden nurnoch eher selten teilnehmen, man hats ja letztes mal schon gemerkt: irgendwie fehlt mir hier in Peru der Bezug zum Rollenspiel, bin in Gedanken nie beim Plot und die Tatsache, dass wir ueber Teamspeak spielen machts nicht grade einfacher sich in die Rollenspielwelt zu versetzen.
Bock habe ich allerdings trotzdem noch. Sobald ich wieder in Deutschland bin bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.


Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1299 am: 19.05.2006 | 21:53 »
@ Gerd: Wann bist du denn zu Hause? Nicht das da einer umsonst vorbeikommt.