Nachdem wenige Wochen seit dem Pathfinder-Abenteuer vergangen sind, würde ich gerne noch rückblickend ein paar kleine Anmerkungen dazu machen:
Dein verhaltener Vorwurf der SCHUMMELEI am Ende der Spielsitzung war anscheinend nicht ganz unberechtigt, Chaosdada. Denn ich hatte in der Tat vergessen den Rüstungs-Malus, der bei diversen Skill-Tests zu tragen kommen müsste, mit einzuberechnen. Allerdings habe ich nur einen einzigen Test in dem Abenteuer in Erinnerung, bei dem eine fragliche Skill beansprucht wurde, und der war so spektakulär erfolgreich, dass der rüstungsbedingte Abzug am Ergebnis auch nix geändert hätte.
Somit kann ich zumindest für mich behaupten, dass ich mich auf der effektiven Ebene nicht der SCHUMMELEI schuldig gemacht habe und daher die ROLLENSPIELPOLIZEI nicht auszurücken braucht.
Hatte denn der Rest von euch an den Rüstungs-Malus gedacht?
(Es ist sicherlich besser, ihr gesteht es hier, als wenn die ROLLENSPIELPOLIZEI das aus euch herausprügelt.
)
Und was ich unbedingt noch loswerden möchte: Ich fand das Abenteuer überaus erstaunlich und bemerkenswert. Damit meine ich ganz besonders das Finale, das so viel Harmonie, Frieden und Verständnis versprüht hat, dass schon beinahe zu befürchten war, es würde gleich am Spieltisch bunte Blumen regnen. Passte ganz gut zu einer Gruppe, die größtenteils rechtschaffen gut gesinnt war und damit die Auffassung vertrat, dass ein freundliches Gespräch manchmal genauso zielführend sein kann wie ein blutiges Gemetzel. Vor allem das letzte Bild mit dem gemeinschaftlichen Bankett fand ich goldig.
Alles in allem war das mal ein erfrischender Gegensatz zu den in dieser Gruppe ansonsten sehr beliebten, zuweilen äußerst brutalen finalen Massakern, wie wir sie beispielsweise in "Blutbad in Fate City" oder "Schwarzer Dschungel" erlebt hatten.
(Gleichwohl ich natürlich auch solche Final-Szenen nach wie vor sehr schätze.)
Ich schätze nur, dass ein mögliches Folge-Abenteuer es jetzt etwas schwer haben könnte, das zu übertreffen.
Soweit erstmal mein Feedback. Eigentlich wollte ich noch ein wenig an dem Pathfinder-System herumkritisieren, aber ich merke gerade, wie die Erinnerungen an das harmonische Ende von dem Abenteuer es mir erschweren, etwas Böses zu schreiben. Also ein andermal...
So ganz nebenbei wünsche ich noch allen Wahl-Bayern unter euch viel Spaß mit eurer neuen Regierung!