Gut. Zu deinem Vampire Char hätte ich noch ein paar Sachen, die du zusätzlich zum Üblichen noch ergänzen könntest:
Zuerst will ich eine Obsession einfügen. Ähnlich des Wesens oder des Verhaltens beschreibt dies die Antriebskraft des Chars. Etwas, an das er glauben kann, an das er sich klammern kann. Oder einfach nur etwas, das sein Handeln bestimmt. Auf jeden Fall ist die Obsession das Zentrum, an das sich das Handeln und das Denken des Chars orientiert.
Anders als das Wesen oder Verhalten soll diese Obsession bezwecken, dass der Spieler sich genauere Gedanken über die Motivation seines Chars macht. Sicherlich ist das auch das Ziel des Wesens, aber: Für eine Obsession gibt es eine zugehörige Fähigkeit, in der der Charaktere eben besonders gut sind. Welche Fähigkeit dies ist, wird durch die Art der Obsession bestimmt (Beispiel folgt später).
Zusätzlich will ich noch die Temperamente einführen. Es gibt derer drei. Die drei Temperamente eines Charakters sind seine nervösen Druckpunkte:
- Wut
- Ehre
- Furcht
Sie beschreiben Situationen oder Menschen, auf die der Charakter auf die eine oder andere Art reagiert: Was versetzt ihm größte Angst, was bringt ihn auf die Palme, wem gegenüber verhält sich der Charakter wie ein guter Mensch?
Spieltechnisch haben die Temperamente auch eine Auswirkung: In Szenen, in denen ein Druckpunkt betroffen ist, erhält der Charakter gewisse Vorteile. Es geht dabei schließlich um Dinge, die dem Charakter sehr wichtig sind.
Wenn der Furcht-Druckpunkt betroffen ist, dann bringt es kleine Nachteile für den Charakter mit. Er ist eben verunsichert, verschüchtert oder hat einfach die Hosen voll, weswegen er nur noch bedingt in der Lage ist, vernünftig zu handeln.
Wie die Einzelnen Vorteile oder Nachteile aussehen weiß ich noch nicht so genau. Ich denke bei der Obsession-Fähigkeit wird es ein Erfolg oder Wiederholungswurf werden.
Die Temperamente erhöhen oder verkleinern vielleicht seinen Vorrat um 1. Evtl. lasse ich noch einen Rettungswurf machen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht einfach nur überflüssig ist und den Spielfluss stört.
Beispiele
Für Obsessionen:
- Aufmerksamkeit. Der Char hat das Bedürfnis, dass andere Menschen aufmerksam auf ihn werden.
- Glaube an ein Leben nach dem Tod. Kann nicht glauben, dass das Leben nach dem Tod aufhört, hofft deshalb auf die Unsterblichkeit der Seele und ist deshalb oft in religiöse Gesprächen verwickelt
- Wissen. Versucht andere Leute mit seinem Wissen zu beeindrucken.
- Zuneigung. Anders als Aufmerksamkeit: braucht Nähe vertrauter Menschen, die ihm ihre Zuneigung schenken (typische Form ist: Das Muttersöhnchen)
- Neid. Es könnte jemand besser sein als du. Versuche niemals deine Schwächen zu offenbaren.
- Rechtfertigen. Zwanghaftes Bedürfnis, deine Entscheidungen zu rechtfertigen. Einfach alles rechtfertigen...
- Verantworungsgefühl. Ich bin für alles verantwortlich. Wenn etwas schiefgeht, dann bin ich schuld.
Ok, ich denke es wird klar, auf was ich hinaus will. Gib deinem Charakter ruhig eine etwas unnormale Obsession. Ich will spannende Charaktere. Keine flachen 08/15 Typen. Ich denke, wenn wir dies konsequent durchziehen, dann entwickelt sich unser Zwischen-Charakterliches Spiel noch. Im Moment ist das alles noch etwas unausgereift. Die Konversationen der Charaktere untereinander noch etwas "leblos".
Ok, Beispiele für Temperamente:
Wut:
- ungerechte Behandlung Benachteiligter
- rücksichtsloses Handeln
- Leute, die meinen, den Boss raushängen lassen zu müssen. Die andere rumscheuchen, weil sie meinen, sie wären etwas besseres.
- Alle, die eine vertraute Person (z.B. Sohn/Tochter, Frau, Freund) schaden wollen.
Furcht:
- Einsamkeit
- Hunde. böse, große Hunde
- die eigene Gesundheit, oder die einer sehr vertrauten Person (Sohn, Tochter etc.)
- Tod, Gewalt
- vor anderen dumm da stehen, Angst einen Fehler zu begehen und das Gelächter anderer auf sich zu ziehen
Ehre:
- Hilfsbereitschaft. soziales Engagement
- Aufopferung für schwächere Personen
- der Lehrer. liebt es, anderen etwas beizubringen
- beschützt Leute, die seine Dominanz nicht in Frage stellen (damit sie das auch noch weiterhin tun können...)
- kann nicht zusehen, wie jemand offensichtlich sich selbst in die Scheiße reitet.
Noch ein paar Beispiele für die Obsessionstypische Fähigkeiten. Ich nutze die oben genannten Obsessionen:
Wissen -> Akademisches Wissen
Zuneigung -> Empathie
Neid -> Sowohl Einschüchtern, Ausflüchte und Führungsqualitäten könnten hier passen. Je nach Ausprägung des Neids
Rechtfertigen -> Ausflüchte
Verantwortungsgefühl -> sehr schwer... muss noch mal überlegen.
Das ganze ist gar nicht so einfach. Doch wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, dann denke ich, dass es sich letztlich bezahlt macht. Ich hoffe, dass auch die anderen auf interessante Ideen kommen. Ich will versuchen, den Charakter des Charakters ein wenig deutlicher zu beachten.