Autor Thema: Emsländische und Grafschafter Runde  (Gelesen 61595 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #175 am: 19.04.2005 | 15:40 »
Ich find beides in etwa gleich "gut", kann mich aber wie gesagt noch nicht so mit meinem neuen Charakter anfreunden und trauer meinem Malkavianer(den fand ich eigentlich am coolsten) und Arnie(auch, wenn er noch lebt) hinterher.

 :korvin: : Ich bin ein weiser(!!!) Mann, kein alter Mann(nur ein bißchen)
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #176 am: 19.04.2005 | 15:50 »
@  :korvin:: Ist ja doch ziemlich weißbärtig, aber der erhobene, wedelnde Zeigefinger wirkt unweise.

Zu SA (Termin ist OK): Also ich habe mein Interesse eher verbreitert, statt verschoben. Ich bin immer noch sehr interessiert an DSA. Dennoch würde ich am Samstag lieber was anderes spielen - wir haben ja wirklich genug zur Auswahl. Am liebsten Prime Time Adventures (Lost in Tricomonos) oder irgendwas aus der WoD. Wir sollten uns aber bald entscheiden.

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #177 am: 19.04.2005 | 17:01 »
PTA wollten wir ja eigentlich ausprobieren, aber Alrik hat ja den Schwanz eingezogen :korvin: (er zetert wirklich ein bißchen) :q .
Wie wärs denn, wenn wir mal an dem Plan einer Gruppenüberfahrt nach Myranor weiterarbeiten? Wir haben schon ewig nicht mehr mit der Hashabna-Gruppe weitergemacht( weil Alrik dazu keine Lust hatte, aber das hat sich ja vielleicht geändert).
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #178 am: 19.04.2005 | 17:19 »
Tja, da ich mir PtA jetzt extra aus den USA bestellt habe, würde ich sehr gerne warten, bis ich das auch endlich durchgelesen habe. Außerdem wurde es mir von Fredi und Vermi nahegelegt, da das Büchlein doch sehr informativ ist und einen wunderbaren Eindruck davon gibt, wie man PtA angehen sollte.
So wie es aussieht, muss da nämlich noch einiges geändert bzw. neu gemacht werden.

Also ich habe mein Interesse eher verbreitert, statt verschoben. Ich bin immer noch sehr interessiert an DSA

Tja, da unterscheiden wir uns... ::)

Aber wenn alle anderen zufriedener sind mit DSA, muss ich und werde mich auch wohl fügen. Ist ja nun nicht so, dass ich wirklich eine Abneigung gegen DSA entwickelt hätte, doch es ist nicht mehr das, was es früher einmal war. Früher war alles anderes :korvin:  :D

Falls am Samstag DSA angesagt ist, dann könnte ich mich mit der Haschabnah- Gruppe wohl anfreunden. Ist in Ordnung. Aber auf lange Sicht gesehen, würd ich gern noch andere Sachen spielen.



Mal ne ganz andere Idee: Wir spielen in Aventurien, da es ja so scheint, als ob alle mit dieser Welt sehr gut zurecht kommen. Doch statt dieses recht lahme und träge System (sorry, aber ist so) von DSA4 zu benutzen, spielen wir mit Liquid oder besser noch Wushu Regeln. Das ganze wird dann etwas flotter und actionlastiger. Nach möglichkeit also Cineastischer.
Hmmm... wir werden dafür mal Wushu benutzen. Das fördert die Action mehr, da man als Spieler einfach nicht anders kann ;D.

Als Hintergrund könnte ich mir dann sehr gut eine etwas Seeorientiertes Setting vorstellen: also in etwa Horasreich, Havena oder Thorwal oder einfach eine Kombination. Das ganze könnte dann in Richtung Piraten á la Fluch der Karibik in Aventurien gehen. Ok, vielleicht nicht ganz so bunt und Hollywood-mäßig, aber so eine richtig schöne Seefahrer Stimmung.

Klar bräuchten wir dann noch neue Chars, wobei ich gerade überlege, ob wir nicht bereits eine solche Gruppe haben (ich spiele da doch diesen äußerst coolen Olporter-Kapermagier 8) ).
Einzelheiten und andere Vorschläge könntet ihr dann ja noch bringen, wenn euch das nicht so gefällt...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #179 am: 19.04.2005 | 17:42 »
PTA: Das mit dem Buch ist natürlich ein Argument (wobei "wie man es angehen sollte" sehr witzig klingt). Was wir uns bis jetzt ausgedacht haben gefällt mir allerdings ganz gut, sodass ich dafür plädieren würde das Spielsystem dem anzupassen und nicht umgekehrt.

Ich bin dagegen das wir die Myranorüberfahrt spielen. Das ich Cineasmus nicht leiden kann (zumindest das was Alrik darunter versteht), ist auch kein Geheimnis.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #180 am: 19.04.2005 | 17:52 »
Ich bin dagegen das wir die Myranorüberfahrt spielen. Das ich Cineasmus nicht leiden kann (zumindest das was Alrik darunter versteht), ist auch kein Geheimnis.

Was glaubst du denn, was ich darunter versteh? Es muss ja nicht gleich so sein, wie das eine Szenario, was wir im Sommer gespielt haben. Wenn dir das nicht gefällt: ok. Aber eine "light" Variante davon?

Was magst du daran denn nicht? Die Action? Erklär das bitte mal, dann kann ich ja vielleicht verstehen, was dir daran nicht gfällt und wir können es anders machen. Aber im Moment hab ich das Gefühl, dass du einfach alles nicht 100%tig realistische einfach nur stur abblockst. Sobald man mal ein bisschen filmreifeifere Aktionen unternimmt, gilt es gleich als unrealistisch. Und das funktioniert dann nicht, weil es ja in Wirklichkeit auch nicht geht.

Aber erklär mal deine Definition von Cineasmus, wenn dir meine ja offensichtlich ja nicht gefällt.

Ich check das irgendwie nicht. Man kann doch ruhig auch mal den "Helden" raushängen lassen und waghalsige Aktionen riskieren. Da spricht IMO nichts dagegen. Wenn man die Furcht verliert (nach dem Motto "oh, wenn ich das mache, könnt ich mich ja verletzen. Ich muss doch an meine Familie denken") dann kann man doch ruhig auch mal coole Aktionen versuchen. Und im Regelfall passieren die Dinge, die du als Spieler beschreibts bei Wushu auch.

Und dabei ist es überhaupt kein Problem, wenn du es etwas "bodenständiger" gestalten möchtest. Dann spielen wir eben keine Superhelden. Das will ich ja auch überhaupt nicht. Es soll nur etwas "cooler" werden durch actionreiche Handlungen. Das erhoffe ich mir davon.

Ich hab keinen Plan, was du dagegen hast ???
« Letzte Änderung: 19.04.2005 | 18:03 von Alrik [Abi-Vorbereitung] »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #181 am: 19.04.2005 | 18:21 »
Anscheinden hast du ja doch einen Plan: Stark übertriebene und unrealistische Action. Gegen viel Action habe ich überhaupt nichts.

Unter Cineasmus verstehe ich die Unterordnung der anderen Aspekte unter die Handlung, Stimmung und Ästhetik. Das geht aber nicht unbedingt mit Übertreibungen einher und muss genauso wenig mit Action zu tun haben.

Dagegen Superhelden zu spielen habe ich übrigens ebenfalls nichts, nur dagegen normale Menschen zu spielen, die dieselben Dinge tun wie diese.

Machen kann man das natürlich, aber mir gefällt es eben nicht.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #182 am: 19.04.2005 | 18:33 »
Anscheinden hast du ja doch einen Plan: Stark übertriebene und unrealistische Action.

War nie meine Absicht. Kann auch nicht verstehen, wie du darauf kommst.

Unter Cineasmus verstehe ich die Unterordnung der anderen Aspekte unter die Handlung, Stimmung und Ästhetik.

Dann lasst uns das doch einfach machen. Anscheinend wollen wir ja exakt dasselbe. Ich habe das Gefühl, dass du einfach dagegen sein willst. Sorry, aber sonst kapier ich deine Ansichten nicht.

Ich habe nur eben keinen Bock mehr auf zu viel Simulations-orientiertes Spielen. Und Action ist nun mal eines der leichtesten Stilmittel, um Cineasmus zu erzeugen. Natürlich geht das immer einher mit Stimmung und Ästhetik, das versuch ich ja in keinseter Weise zu unterdrücken. Nichts liegt mir mehr am Herzen, wie stimmungsvolles Spiel und schöne atmosphärische Szenen.

Nur hab ich das Gefühl, dass deine Sicht etwas zu "realistisch" ist. Doch versteh mich nicht falsch. Keiner hat was von Superhelden oder Übertreibung gesagt. Das hab ich in keinster Weise versucht, durchzusetzen. Und wenn du das so gefühlt hast, dann ist wohl irgendetwas schiefgegangen.

Was wollen wir denn jetzt machen. Wir können natürlich weiterstreiten und diskutieren. Aber ich glaube das führt zu nix...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #183 am: 19.04.2005 | 18:49 »

War nie meine Absicht. Kann auch nicht verstehen, wie du darauf kommst.

Erst einmal, was du selbst schon sagtest, durch das eine mal als wir Liquid gespielt haben, andererseits durch das Wort cool, das meist eine Form von Übertreibung beinhaltet.



Nur hab ich das Gefühl, dass deine Sicht etwas zu "realistisch" ist. Doch versteh mich nicht falsch. Keiner hat was von Superhelden oder Übertreibung gesagt. Das hab ich in keinster Weise versucht, durchzusetzen. Und wenn du das so gefühlt hast, dann ist wohl irgendetwas schiefgegangen.

Realistisch wahrscheinlich, "zu" ist eine reine Geschmacksfrage.
Was genau willst du denn dann ändern, wenn ich mich irrte?



Was wollen wir denn jetzt machen. Wir können natürlich weiterstreiten und diskutieren. Aber ich glaube das führt zu nix...


Wenn du dieser Ansicht bist solltest du einfach aufhören, allerdings glaube ich nicht nur sondern weiß, dass nicht weiterzudiskutieren zu nichts führt.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #184 am: 19.04.2005 | 19:11 »
Tja Jochen, da wurdest du wohl verarscht. :P

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #185 am: 19.04.2005 | 19:48 »
Zickenterror ~;D

Zur Papstwahl: Da werd ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem Anrufer reden, nur wegen dem hab ich 1000 Euro auf Tettamanzi gesetzt :D , ich hoffe, dass ihr nicht auch was verzockt habt.

Zum Cineasmus: (Mal ganz kurz eingeschoben: Es ist grad ne weiße Stretchlimo an meinem Fenster vorbeigefahren, vielleicht kommt ja der Kardinal vorbei und entschuldigt sich bei mir, ist aber leider in die falsche Richtung gefahren)
Cineasmus: So abgeneigt kann Chaosdada dem gegenüber eigentlich nicht sein, denn ich errinnere mich da noch an eine Myranor-Aktion: Chaosdadas vierarmiges WEsen, dass in meiner Errinnerung sehr klein (ungefähr 1,5m) war stand in einer Schlucht um eine Leonir-Mutprobe zu bestehen. Es kam eine Horde Blutbüffel durch diese Schlucht gerannt. Alle versteckten sich auf Felsen, die dort in der Schlucht lagen, bis auf Vierarm. Vierarm wollte versuchen, sich an den Hörnern eines auf es zulaufenden Büffels(40-50 km/h?) festzuhalten und sich auf diesen aufzuschwingen. Was dann genau umgesetzt und passiert ist weiß ich nicht mehr, aber die Überlegung von Chaosdada war mMn schon übertrieben cineastisch(da hab ich ein dunkles Cineasmus-Geheimnis in Chaosdadas Bio aufgedeckt).

Was spielen?: Ich würd gerne mal mit ner Gruppe nach Myranor rüber, ob mit der Haschabnah-Gruppe(sorry für die falsche Haschabnah-SChreibweise von vorher), die wir ja mal dazu auserkoren hatten, oder mit der "Seefahrer"-Gruppe(?), wo ich dann ja die mundtote Seesoldatin hab ist mir eigentlich egal.

Nochmal zum Cineasmus: Ein bißchen Cineasmus wird wohl nicht schaden(mM), aber man muss es ja nicht lächerlich übertreiben(wie Alrik mit seiner komischen Aktion bei ...)

Genug gesagt/geschrieben

P.S.:Das Wort "Cineasmus" hängt mir zum Halse raus :puke:
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #186 am: 19.04.2005 | 20:04 »

Zur Papstwahl: Da werd ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem Anrufer reden, nur wegen dem hab ich 1000 Euro auf Tettamanzi gesetzt :D , ich hoffe, dass ihr nicht auch was verzockt habt.

Natürlich nicht. Ich bin doch nicht dumm und glaube dir irgendwas.



Aktion: Chaosdadas vierarmiges WEsen, dass in meiner Errinnerung sehr klein (ungefähr 1,5m) war stand in einer Schlucht um eine Leonir-Mutprobe zu bestehen. Es kam eine Horde Blutbüffel durch diese Schlucht gerannt. Alle versteckten sich auf Felsen, die dort in der Schlucht lagen, bis auf Vierarm. Vierarm wollte versuchen, sich an den Hörnern eines auf es zulaufenden Büffels(40-50 km/h?) festzuhalten und sich auf diesen aufzuschwingen. Was dann genau umgesetzt und passiert ist weiß ich nicht mehr, aber die Überlegung von Chaosdada war mMn schon übertrieben cineastisch(da hab ich ein dunkles Cineasmus-Geheimnis in Chaosdadas Bio aufgedeckt).

Eigentlich war die Überlegung dahinter eher, dass ein vierarmiges Wesen perfekt für solche Akrobatik geeignet wäre - beim Turnen hätte ich mir auch oft noch mal 2 Arme mehr gewünscht.


Was spielen?: Ich würd gerne mal mit ner Gruppe nach Myranor rüber, ob mit der Haschabnah-Gruppe(sorry für die falsche Haschabnah-SChreibweise von vorher), die wir ja mal dazu auserkoren hatten, oder mit der "Seefahrer"-Gruppe(?), wo ich dann ja die mundtote Seesoldatin hab ist mir eigentlich egal.

Dann müssen wir wohl abstimmen. Ich bin auf jeden Fall gegen DSA.


P.S.:Das Wort "Cineasmus" hängt mir zum Halse raus :puke:

Mir auch, Gerd fängt ja immer damit an.

Offline Thorgun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 310
  • Username: Thorgun
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #187 am: 19.04.2005 | 20:32 »
Ich habe am Samstag Sektionsversammlung, da habe ich leider keine Zeit, besonders weil es eine sehr wichtige direkt vorm Kivelingsfest ist. Und ich bevorzuge eher Settings die in einem Zeitraum von 500v.Chr bis 1900 n. Chr. spielen (also Römer, Mittelalter, bis zum zum letzten Kaiser), die in der heutigen Zeit oder in der zukunft spielen gefallen mir irgendwie einfach nicht so ich mag es irgendwie altertümlich. ZU der anderen Diskussion gibt es von mir kein Kommentar, da ich die Diskussion nicht noch mehr anheizen will und ich auch nicht so zu den Theoretikern gehöre und da eher die Dinge auf mich zukommen lasse und keine Zeit und Lust habe mich damit theoretisch auseinanderzusetzen.
Konfuzius sprach: "Von höheren Dingen kann man nur mit Menschen reden, die ein gewisses Niveau haben.
Mit Menschen, die kein Niveau haben, kann man auch nicht
über höhere Dinge reden. "

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #188 am: 19.04.2005 | 21:55 »
Tja. Das einzige was ich noch zu diesem Thema sagen werde, ist: Schade!

Mir egal, was wir spielen. Ich schließ mich der Mehrheit an.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #189 am: 20.04.2005 | 16:15 »
Zitat von: Preacher
Jasons Schuss ist noch nicht verhallt, als Juan auch schon losstürmt, mit einer Geschwindgkeit die auch die erfahrensten Kämpfer der Angels Staunen lässt:

Ein scharfer Knall aus einer Pistole, ein Angel sinkt in die Knie und seine Schulter dient als Sprungbrett zur einem leeren Bücherregal an der Wand, welches wiederum nur Zwischenstation auf einem weiteren Satz zum Halteseil eines Kronleuchters ist. Mit einer Hand greift Juan das Seil während, noch im Sprung, die andere die zweite Pistole zieht und damit punktgenau den Haltebolzen des Seiles trifft.

Dieses löst sich, der Kronleuchter saust nach unten, und da die horizontale Halterung nun auch entfernt ist, macht Juan einen Seitwärtsschwung, welcher durch das sich verkürzende Seil auch eine nicht zu verachtende vertikale Komponente besitzt. Auf dem Scheitelpunkt seiner Bahn läßt der Castilianer das Seil fahren -  donnernd kracht der Leuchter mitten unter die davonstiebenden Angels - und läßt sich vom Schwung des Fluges weitertragen. Fast scheint es, als verfehlte er sein Ziel, aber dann bekommt eine Hand doch das Geländer der Empore zu fassen. Einmal vor und einmal zurückschwingen, und Juan wuchtet sich in der Art eines einhändigen Felgaufschwungs über das Geländer. Die wenigen Angels dort oben waren gebannt von dem verbalen Schlagabtausch, der sich unten zwischen ihrem Führer und den Fremden abspielt, so daß sie von Juans plötzlicher Anwesenheit fast völlig überrascht sind. So ist es ihr Glück, daß der Castillianer nicht ihretwegen diesen Weg nimmt - das Schicksal der Unglücklichen, die auf seinem Weg zu Esmeraldas Zimmer stehen läßt erahnen, wie furchtbar seine Klingen unter den Schurken wüten würden.

Stich links, Ducken, Rückhandschnitt rechts, Drehung, Tritt in die Leistengegend, Ausweichen, Doppelattacke zur Kehle, Griffhieb rechts zum Nasenbein, Linkhandstich durch eine Augenhöhle...Juan geht durch die Reihen der Angels wie ein heißes Messer durch Butter. Nein, "gehen" ist falsch; vielmehr hat es den Anschein eines Tanzes. Eines tödlichen Tanzes. Jede Bewegung hat die Präzision eines Chirurgen, die Eleganz eines Tänzers, die Endgültigkeit des Grimmen Schnitters und so fallen die Angels wie die Fliegen im tödlichen Stahlnetz des Castilianers.

Schließlich hält er inne. Nur noch ein Gegner ist in Sichtweite - in Deckung hinter Esmeralda, das Messer an ihrer Kehle. "Lass sie los, oder Du wirst dich nach den Feuern Legions sehnen, bevor ich mit dir fertig bin" knurrt Juan heiser. Der Blick des Angels fällt in die vor heißer Wut brennenden Augen Juans und er fällt seine Entscheidung: Mit einem tierhaften Aufschrei stößt er die junge Frau von sich, über das Geländer der Galerie, in die Tiefe und wendet sich zur Flucht.
Juan regiert blitzschnell: Er lässt seine Waffen fallen und gedankenschnell hechtet er seiner Geliebten hinterher; mit einer Hand ergreift er ihren flehend nach oben ausgestreckten Arm, mit der anderen hält er sich am Geländer fest - Esmeralda scheint gerettet.  Aber dies ist ein denkbar denkbar schlechter Ort zum Herumhängen: Beinahe 10 Meter unter der jungen Frau befindet sich ein Waffenständer, bestückt mit Lanzen und Hellebarden, die Spitzen drohend, tödlich nach oben gereckt - und Juans Kraft reicht nicht mehr aus, sie beide nach oben, in Sicherheit, zu ziehen.

>>> Schnitt <<<

In Nahaufnahme ist ein Teilstück des Geländers zu sehen, in dem noch immer die Axt eines Angels steckt, welche Juan verfehlt hat. Es knirscht zunächst, und dann löst sich mit einem vernehmlichen Knacken ein Teil aus seiner Verankerung, wodurch sich das Geländer ruckhaft ein Stück neigt.

Der angstvolle Aufschrei der jungen Frau übertönt klar und hell den Kampfeslärm im großen Saal.

Das ist doch ein cooler Kampf oder nicht? Was habt ihr gegen solche Kämpfe und Beschreibungen?

Lest euch mal die genialen Beschreibungen hier durch. Was ist daran so schlimm?
« Letzte Änderung: 20.04.2005 | 16:19 von Alrik [Abi-Vorbereitung] »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Thorgun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 310
  • Username: Thorgun
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #190 am: 20.04.2005 | 16:35 »
das es auf jeden Fall sehr unrealistisch ist
Konfuzius sprach: "Von höheren Dingen kann man nur mit Menschen reden, die ein gewisses Niveau haben.
Mit Menschen, die kein Niveau haben, kann man auch nicht
über höhere Dinge reden. "

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #191 am: 20.04.2005 | 16:55 »
Ja. Ähmm... und?

Ok leutz. Ich sehe schon, es hat wirklich keinen Zweck. Wenn ich damit aufhören soll, euch zu überzeugen zu versuchen (scheiß Satz), dann sagt das bitte kurz. Dann brauch ich mir keine Mühe mehr machen.  ;D
« Letzte Änderung: 20.04.2005 | 17:06 von Alrik [Abi-Vorbereitung] »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #192 am: 20.04.2005 | 17:15 »
Tja. Das einzige was ich noch zu diesem Thema sagen werde, ist: Schade!

Mir scheint dein darauf folgendes Post behandelt genau das selbe Thema.


Zum Thema: Ist das also das deine Vorstellung von [schlimmes Wort hier denken]?

Ich möchte mal verweisen:
Chaosdada: "Anscheinden hast du ja doch einen Plan: Stark übertriebene und unrealistische Action."
Alrik: "War nie meine Absicht. Kann auch nicht verstehen, wie du darauf kommst."

Also ich weiß ja nicht was du unter Übertreibung verstehst, aber meiner Ansicht nach ist der Kampf übertrieben (wenn auch wohl noch am Rande des Realistischen).

Manchmal schaue ich mir zwar auch einen übertriebenen Actionfilm an, aber bevorzuge ich doch im allgemeinen die, die innerhalb der storygegebenen Parameter realistisch sind (wobei übertriebene Bücher noch niedriger einzustufen sind, da der größte Vorteil von übertriebener Action in der Ästhetik liegt und das folglich bei Büchern in etwa so ist, als beschreibe jemand einem Künstler die Mona Lisa).

Wohlgemerkt habe ich nichts gegen Superhelden (was ich ja bereits sagte), denn bei denen ist es durch die veränderten Parameter eben realistisch und nicht übertrieben, dass sie Übermenschliches leisten können.
Ich hätte zum Beispiel nichts gegen einen Vampire-Klüngel aus Ahnen. Ganz im Gegenteil dachte ich sogar schon darüber nach, ob ich die "Das Rote Zeichen"-Chronik nicht mit alten Vampiren spielen sollte, weil es logischer wäre, wenn solche darin verwickelt wären (und die neuen Disziplinkräfte aus den Clanbüchern sind für einen Wert von über 5).

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #193 am: 20.04.2005 | 17:28 »
Tja. Das einzige was ich noch zu diesem Thema sagen werde, ist: Schade!

Mir scheint dein darauf folgendes Post behandelt genau das selbe Thema.

Ich hatte das "für heute" vergessen ;)

Zum Thema: Ist das also das deine Vorstellung von [schlimmes Wort hier denken]?

Ich möchte mal verweisen:
Chaosdada: "Anscheinden hast du ja doch einen Plan: Stark übertriebene und unrealistische Action."
Alrik: "War nie meine Absicht. Kann auch nicht verstehen, wie du darauf kommst."

Also ich weiß ja nicht was du unter Übertreibung verstehst, aber meiner Ansicht nach ist der Kampf übertrieben (wenn auch wohl noch am Rande des Realistischen).

Du sprachst von stark übertriebener Action. Ich finde, dass es in einem gewissen Maße doch noch etwas realistisch ist. Ok, das würde nie so klappen. Aber wen stört das, wenn es einfach nur cool ist und Spaß macht. Ich finde soetwas zumindest super cool und sehr spaßig. Aber ich habe offensichtlich ein komplett anderes Verständnis von Spaß im Rollenspiel.

Das blöde an der Sache ist nun mal, dass ihr offensichtlich eher realitätsnah und möglichst simulierend, also auf die innere Logik etc. achtend, spielen wollt. Das stört mich nun mal, da ich auch mal etwas anderes ausprobieren will. Aber das werde ich  dann wohl nur auf dem Sommertreffen verwirklichen können.... :-\

Wohlgemerkt habe ich nichts gegen Superhelden (was ich ja bereits sagte), denn bei denen ist es durch die veränderten Parameter eben realistisch und nicht übertrieben, dass sie Übermenschliches leisten können.
Ich hätte zum Beispiel nichts gegen einen Vampire-Klüngel aus Ahnen. Ganz im Gegenteil dachte ich sogar schon darüber nach, ob ich die "Das Rote Zeichen"-Chronik nicht mit alten Vampiren spielen sollte, weil es logischer wäre, wenn solche darin verwickelt wären (und die neuen Disziplinkräfte aus den Clanbüchern sind für einen Wert von über 5).

Ja, verstehe schon. Aber warum können Degenfechter nicht auch tolle Helden sein, so wie es in dem Thread, den ich als Beispiel herangezogen habe, der Fall ist?

Gegen das Ahnen-Klüngel hab ich übrigens nichts (welch eine Überraschung ;D ).


Ok. Wenn ihr jetzt nicht eines Tages zu mir kommt und mich auf Knien anfleht, doch etwas in diese Richtung zu spielen, dann sehe ich das Thema hiermit als beendet.  ;)

Hat wirklich keinen Zweck, wenn ihr euch dagegen so sträubt. Deshalb:

R.I.P
Cineasmus
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #194 am: 20.04.2005 | 18:07 »
Ich denke bei Vampire wäre so etwas echt in Ordnung, da Vampire ja übermenschliche Fähigkeiten besitzen. Wenn ein Mensch so etwas macht scheint es mir etwas übertrieben und errinnert mich an Bud Spencer & Terrence Hill-Filme, nur das nicht die Fäuste sondern Messer gegen scheinbar unfähige Gegenspieler eingesetzt werden. Wenn man einen akrobatischen Charakter hat wäre es mMn schon in Ordnung, wenn er Aktionen wie Jackie Chan macht und ich fände es auch in Ordnung, wenn ein blutrauschiger Barbar einfache Bürger abmetzeln kann wie nichts. Die beschriebene Szene errinnert mich zwar irgendwie etwas an eine Kombi aus beidem, aber trotzdem finde ich sie für einen normalen Menschen übertrieben. Ich hätte allerdings nichts gegen eine Verfolgungsjagd bei Vampire, bei der ein Charakter zu 10m weit entfernten Häusern springt, zwischendurch50m tief auf die Straße springt um dann wieder mit ausgefahrenen Klauen wieder eine Häuserfront in atemberaubendem Tempo erklimmt, ich denke so etwas wäre cineastisch und innerweltlich realistisch zugleich, ein toller Kompromiß also.
Allerdings halte ich es für schwierig Cineastisches bei einem (Anti-)Helden wie einem alten Gelehrten :korvin:(ich liebe diesen Smilie) einzubauen, da meist körperlich Aktionen notwendig sind um cineastisch stimmungsvolles zu beschreiben und es für einen Alten Gelehrten schon ein Höchstmaß an körperlicher Anstrengung bedeutet über einen zwei Meter tiefen Graben zu springen (während der alte Mann um sein Leben sprintete um den Klauen eines Faultiers(sollen ganz schön gefährlich sein) zu entkommen wurde er fast von einer Schildkröte umgerannt, die seinen Weg kreuzte. Als er nun aufblickte sah er mit seinen schlechten Augen schemenhaft einen Bach, der noch 30m entfernt sein mochte. In der Hoffnug, dass dieser nichtr zu breit war und er diese Begebenheit nutzen könne um das Faultier vor eine unüberwindliche Barriere stellen zu können hielt er weiter darauf zu. Eine halbe Minute später kam er mit Höchsttempo angesprintet, doch sein Atem stockte als er erkannte, dass der Bach einen gutren Meter breit war. Er nahm all seinen Mut zusammen um das tödliche Hindernis zu überspringen, es lauerten bestimmt Krankheiten in dem dreckigen Wasser, die seine Schürfwunde an seinem Bein infizieren würden und ihn dahinraffen würden, doch er sprang. Er hatte das Gefühl schwerelos zu sein als er über den Bach beinahe dahinflog. Er schaffte es tatsächlich. Die Gefahr war überstanden, das Faultier folgte nicht mehr. Und wenn der alte Mann weiter noch so heldenhaft agiert, dann lebt er auch noch heute...)
Ich muss zugeben: SEHR EINDRUCKSVOLL
Ich denke man sollte sich schon genau überlegen, wo Cineasmus angebracht ist, aber wir können ja mal eine cineasmustaugliche Gruppe erschaffen(wir haben ja fast gar keine GRuppen) oder bei bei einer bestehenden dieses ausprobieren.

Das Wort Cineasmus nervt mich immer noch. Entschuldigung für die häufige Benutzung.
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #195 am: 20.04.2005 | 18:15 »
@Phantom
Sorry aber dein Beitrag geht irgendwie am Thema vorbei. Ich habe nie davon gesprochen, dass irgendwelche Alten Leute derartige Aktionen bringen sollen. Das ist natürlich etwas absurd. Die Charaktere, die in der zitierten Szene zu sehen sind, sind auch keineswegs alte Krüppel, sondern gute Degenkämpfer und Abenteurer. Deshalb kann ich deinem Beitrag wenig sinnvolles entnehmen. Sorry...

Aber das Thema ist für mich erledigt.


Was haltet ihr, wenn wir einfach so zum Spaß über Teamspeak mal irgendetwas zocken. Alles, was man dafür braucht ist ein Mikro und Boxen. Das Programm lässt sich kinderleicht runterladen und so können wir dann mal in der Woche abends für ne Stunde oder so etwas spielen. Ich hätt da große Lust drauf!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #196 am: 20.04.2005 | 18:23 »

Du sprachst von stark übertriebener Action. Ich finde, dass es in einem gewissen Maße doch noch etwas realistisch ist. Ok, das würde nie so klappen. Aber wen stört das, wenn es einfach nur cool ist und Spaß macht.

Niemanden, aber mir macht das, wie ich ja schon sagte, keinen Spaß.



Das blöde an der Sache ist nun mal, dass ihr offensichtlich eher realitätsnah und möglichst simulierend, also auf die innere Logik etc. achtend, spielen wollt. Das stört mich nun mal, da ich auch mal etwas anderes ausprobieren will. Aber das werde ich  dann wohl nur auf dem Sommertreffen verwirklichen können.... :-\

Oh, armer Gerd :,,(
Wir könnten natürlich nochmal was [schlimmes worttisches] spielen, aber es stellt sich die Frage wie sinnvoll es ist, wenn die Spieler wenig Spaß daran haben und die Spielart auf Beschreibungen von ihnen aufbaut.

Wie das bei Simon und Schlicher wäre, kann ich natürlich nicht wissen, da sie sich nicht geäußert haben - bzw. ausdrücklich gesagt, dass sie keinen Bock haben sich damit auseinanderzusetzen, was wir spielen.


@ Jochen: Auch Gerd meinte ja das [schlimmes-wortische] sei bei Action nur besonders leicht umzusetzen. [Schlimmes Wort] ist auch bei alten Gelehrten durchaus möglich (eigentlich finde ich dein Beispiel sogar ziemlich [schlimmes wortisch], aber das sieht Gerd wahrscheinlich anders), aber eher in anderen Gebieten. Auch die Übertreibung ist hier nicht schwer, wenn z.B. alles was der weise Alte vorhersagt in Erfüllung geht.



Zu Teamspeak: Bei mir tut noch nicht mal der Sound, aber wenn es wieder funktioniert können wirs machen.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #197 am: 20.04.2005 | 18:27 »
Wir könnten natürlich nochmal was [schlimmes worttisches] spielen, aber es stellt sich die Frage wie sinnvoll es ist, wenn die Spieler wenig Spaß daran haben und die Spielart auf Beschreibungen von ihnen aufbaut.

Gar keinen Sinn.


Thorgun hat übrigens weiter oben kurz gepostet, dass er was dagegen hat, weil es nicht realistisch ist. Ich sehe das mal als Stellungnahme.

@Phantom
Hast du die nötige Ausrüstung?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #198 am: 20.04.2005 | 18:30 »
Du meinst diesen Einzeiler? Daraus kann man eigentlich nichts ableiten, da er nur etwas festellt und es nicht beurteilt.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #199 am: 20.04.2005 | 18:35 »
Ich schrieb als letzte Frage: Was ist daran so schlimm?

Er antwortete:  dass es auf jeden Fall sehr unrealistisch ist.

"Schlimm" ist für mich schon eine Stellungnahme. Aber es ist jetzt auch müßig, darüber zu spekulieren. Ist ja im Prinzip auch egal...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired