Es gab zu Beginn einige technische Schwierigkeiten. Heck konnte man über Skype nur sehr leise hören. Jochen und ich konnten uns allerdings gut und ohne Probleme verständigen. Dann versuchten wir es über TS. Das hat wieder bei Jochen und mir gut geklappt, nur Heck´s Mikro bzw. das Output Signal funktionierte irgendwie nicht. Also haben wir es letztlich über Skype gemacht. Ich glaube immernoch, dass man Heck besser verstehen könnte, würde er sein Mikro richtig aufsetzen (zwischenzeitlich war da ja auch der Fall und es hat gut geklappt), aber egal...
Das Spielen selbst hat mich nicht wirklich angemacht. Das Problem bei Skype ist noch vielmehr, dass alle Spieler involviert sein müssen. Zwischenzeitlich (ca. halbe Stunde) haben Jochen und Heck vollkommen alleine gespielt und ich saß relativ gelangweilt einfach nur vor meinem Laptop. Auch sollte das ganze Spiel irgendwie mit weniger Würfelproben gewürzt sein, da lange Würfelduelle auch die Kurzweil beeinträchtigen. Es geht halt z.B. nicht, dass ein Kampf mit mehr als 3 oder 4 Proben gegeneinander ausgetragen wird, und das, obwohl eigentlich nicht wirklich viel passiert.
Naja, und da sind wir schon beim nächsten Kritikpunkt. Irgendwie ist die ganze Zeit nicht wirklich was passiert. Um mal etwas rantig zu sein: Es ist im Prinzip nix passiert. Wenn man sich zu einer zeitlich begrenzten und ohnehin etwas schwierigeren Skype-Runde trifft, dann sollte man den Fokus auf die Story und damit zusammenhängende thematische Konflikte legen. Das wurde mir gestern sehr deutlich bewusst.
Bei einer wöchentlichen Runde fällt das nicht so ins Gewicht, dass auch viele "nebensächliche" (nicht mit direkter Auswirkung auf das Gesamtgeschehen) Aspekte abgehandelt werden. Da man sich so häufig treffen kann, macht einem das nicht aus. Vielleicht will man gar die Zeit dafür nutzen, weil man sie ja eben hat... und es ja auch spaßig sein kann.
Trifft man sich jetzt jedoch in einer eher unregelmäßigen Runde (wie es ja momentan der Fall ist), dann kann es IMO frustrierend sein, dass man in der wenigen Zeit nicht wirklich etwas schafft. Ich hatte das Gefühl, dass wir gestern eigentlich kaum etwas getan haben. Wir (insbesondere Jochen) haben zwar viele einzelne Hürden überwunden (gutes Beispiel: Jochens Eindringen in das Haus), aber im Großen und Ganzen ist eigentlich nichts passiert.
So genug gemeckert... ich hoffe, dass ihr mich wenigstens etwas verstehen könnt...