Wahaaa!!! Ich bin wieder da! Es war sowas von geil! Hab viiiieeel mehr gespielt, als ich eigentlich vorhatte, es war aber zuuu geil! Vor allem die PtA Runde hat gerockt, sowas hab ich noch nie erlebt, so viel Intensität. Zählt mit zu meinen geilsten Rollenspiel-Erlebnissen!
Ansonsten hatte ich voll den Forge-Overdose! PtA, DitV, Donjon, TRoS, EGO, Shab-Al-Hiri Roach, Crime&Punishment.
Die Schabe hat mich enttäuscht. Irgendwie funzt das nicht so, wie ich es mir beim Lesen vorgestellt hab, dabei hatten wir eine (fast zu) große Runde von 7 Leuten. Aber Jesto und ich haben schon kurz gebrainstormt, was man besser machen könnte.
DitV war cool, wie es halt immer ist. Georgios hat geleitet und wir waren 4 Spieler, wovon zwei (Dar_Ang und ich) es schon kannten. Das Spiel hat mal wieder unter Beweis gestellt, dass es ein geiles System hat.
Donjon ('Dungeon') ist eines der ersten Forgespiele. Im Prinzip ist es ein Dungeoncrawl mit dem gewissen Edge. Sehr cool, kann ich evtl. mal mit euch spielen (Mann benötigt Unmengen an W20).
The Riddle of Steel ist was für unseren Benedikt. Sehr aufwendiges und taktisches Kampfspiel mit Trefferzonen etc. Die Designer (oder DER?) hat selbst jahrelang Kampfsport gemacht und Waffen etc. studiert. Seine Erfahrung hat er in dem Spiel umgesetzt und herausgekommen ist ein komplexes, realistisches Kampfsystem. Das geilste sind aber die Spiritual Attributes, etwas schlechtere Keys (aus TSoY).
Crime&Punishment ist äußerst cool aber auch immens anstrengend. Man erschafft unter Zeitdruck einen Leitfaden für eine Kriminalfolge (á la CSI) und spielt sie im zweiten Teil dann nach. Hört sich bescheuert an, aber ist geil und irgendwo auch hier im GroFaFo schon verlinkt.
EGO ist gescheitert. Das System hat nicht funktioniert, der Spieltest wurde (vor allem von Mir) abgebrochen, weil ich das Spiel nicht verstanden hab, wie es laufen soll. Im nachfolgenden Gespräch stellte sich dann heraus, dass Fredi auch mehr als unzufrieden war und sagte, dass so, wie wir es angefangen haben, es eigentlich überhaupt nicht gehen sollte. Naja, es gab dafür eine nette System-Spieltest-Nachbesprechung.
Ich hab bestimmt was vergessen... ach ja. Ich hab zwischendurch noch nachts gepokert und meinen Einsatz verdoppelt mit nach Hause genommen!
Fazit:
- Es war sooo geil!
- KEIN klassisches Spiel gespielt (Poker ausgeschlossen
)!
- wieder viele, viele nette Unterhaltungen gehabt!