Finde ich persönlich aber unmöglich. Wenn ich mich irgendwo eingetragen habe, dann spiele ich auch bis zum Ende mit - außer vielleicht in echten Extremfällen. Dazu gehört dann für mich andererseits - und das ist etwas, das viele nicht können oder wollen und was ein Slotsystem hervorragend forciert - dass die Laufzeit einer Runde nicht nur angegeben, sondern auch verlässlich eingehalten wird.
nunja, ich rede hier nicht von nach 3 stunden "och nöö" sagen, sondern davon bereits bei charerstellung/verteilung/allgemeiner weltvorstellung durch sl zu merken: es ist für alle sinnvoller, wenn ich mir eine andere runde suche. und wenns eben kein slotsystem ist, heißt das, sofern die runde generell auf interesse beim publikum stößt, meistens auch, daß wenn ich mich am schwarzen brett wieder austrage, sich gleich wer anders auf den freiwerdenden platz stürzt, der vermutlich mehr spaß in der runde haben wird und auch den anderen mehr spaß bereiten wird.
wobei nach meiner erfahrung (sowohl als sl, der inzwischen deutlich mehr als system und abenteuertitel auf den rundenaushang draufschreibt - als auch als aushänge aufmerksam lesender potentieller spieler) diese "probleme" eh weitestgehend umgangen werden können, wenn die aushänge aussagekräftig sind. und im übrigen bin ich auch als sl idR dankbarer, wenn sich jemand nach wenigen minuten höflich verabschiedet, weil er den aushang offensichtlich falsch verstanden hatte, als wenn ich die person dann stundenlang dabei habe und sie schlechte laune hat und diese (unabsichtlich) auf die runde überträgt.
wobei ich zugeben muß, alle paar jahre (und ich besuche im schnitt knapp 1 con/monat) auch mal mittendrin aufzustehen und wegzugehen, wenns garnicht anders geht. oft begleiten mich dann aber überraschenderweise mehr mitspieler als beim sl verbleiben.
zeitdauer: da habe ich eigentlich die erfahrung gemacht, daß diese angaben bei slotsystemen meistens genauso unzuverlässig/maßlos untertrieben sind wie auf slotfreien cons. nur daß man bei letzteren halt dann noch beraten kann, ob man 1 oder 2 stunden dranhängt oder mitten im plot abbricht. bei slotsystemen ists immer letzteres.
und auch wenn eigenlob stinkt: viele leute sind entsetzt und abgeschreckt, wenn ich auf meine conrunden als dauer etwas wie "8-12 stunden" schreibe. und hinterher überrascht, daß diese zeiteinschätzung eigentlich immer (jetzt mal abgesehen von den glücklicherweise seltenen "die hälfte der spieler will zwischenzeitlich kurz zum supermarkt und kommt erst nach 3 stunden wieder"-fällen) stimmt inklusive kurzen essens-/rauch-/wasauchimmerpausen.
ich wünschte mir, die üblichen 3,5h angaben wären auch nur annähernd so verläßlich. oft bedeuten sie aber "irgendwas zwischen 4 und 7 stunden... und dann brechen wir vor dem showdown ab".
einen klaren Fokus zu setzen und dann konsequent Mainstreamsysteme gar nicht erst zuzulassen.
dazu bräuchte man aber erstmal einen verbindlichen kanon, was eigentlich mainstream ist. außerdem: die meisten leute wollen mainstream! und schließlich kann man auch mit den meisten mainstreamsystem "anders" spielen, genauso wie man mit ungewöhnlichen/nischensystemen "08/15"-scheiß machen kann.
der (imho) im laufe der jahrzehnte deutlich häufiger aber noch immer nicht konsequent durchgezogene punkt ist halt:
- sl sollte auf rundenaushang ohne zu spoilern ne grobe idee, wo die reise hingehen könnte, liefern
- potentieller spieler*innen sollten das dann auch ernstnehmen
So einen Rush auf die Rundentafel habe ich zum Glück nie erlebt, habe das allerdings von richtig großen Cons auch schon gehört. Da würde ich allein deswegen schon nicht hingehen.
da ich mir ziemlich sicher bin, daß der geschätzte roach und ich vom gleichen con reden: So groß ist der eigentlich garnicht. also meilenweit entfernt von rat/feen/nord/3eichcon verhältnissen.