Autor Thema: [WH40k]Armeediskussion  (Gelesen 19093 mal)

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Offline Felixino

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[WH40k]Armeediskussion
« am: 13.03.2005 | 23:25 »
So, ich habs ja kürzlich in die news geschrieben; bald ist wieder dies Freiburger WH40k Turnier. So, ich gedenke da mit Spacies hinzugehen. Der Punkterahmen liegt bei 1250 Punkten und egspielt wird auf einem 40" mal 40" Spielfeld mit jeweils 8" Auftsellungszone pro Spieler.

Bisher dachte ich an folgende Armee:

HQ:

Reclusiarch: Meisterhafte Rüstung, Boltpistole           106 Pkt


Elite:
Terminatorsturmtrpp mit 4 Klauen udn einem Hammer; Rasender Angriff      215 Pkt
2*
Cybot mit zusätzlicher Panzerung                                                  220 Pkt

Standard:
3*
5 Mann mit Plasmakanone                         285Pkt

Sturm:

3 einzelne Typhoolandspeeder                    210Pkt

Unterstützung:
2*
Annihilator mit Laskuppeln und zusätzlicher Panzerung      300 Pkt

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Offline Noshrok Grimskull

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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #1 am: 13.03.2005 | 23:46 »
Ich würde die Plasmakanonen durch Raketenwerfer ersetzen. Die sind flexibler (höhere Stärke gegen Fahrzeuge, Schablone gegen Infanterie) und überhitzen nicht. Außerdem würde ich entweder einen Annihilator oder einen Cybot weglassen (oder sogar beides!) und dafür mehr Standard-Marines mitnehmen. Deine Armee ist mit gerade einmal 28 Modellen nicht wirklich groß und kann durch eine einzige glückliche Schußphase des Gegners stark an Kampfkraft verlieren (insbesondere, da Du 7 Fahrzeuge / Läufer hast, welche mit einem einzigen Treffer vernichtet werden können). Mehr Masse kann hier helfen, die Verluste aufzufangen und trotzdem kampfstark zu bleiben. Außerdem werden kleine Trupps recht schnell unter halbe Soll-Stärke reduziert, was es ihnen unmöglich macht, Missionsziele oder Tischviertel zu besetzen. Auch hier wirkt Masse dem entgegen.

(Ja, ich mag Massenarmeen. Das ist der Ork in mir...  ;D)

Edit: Fehlerteufel erledigt, 25 XP...
« Letzte Änderung: 14.03.2005 | 08:52 von Noshrok Grimskull »
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Offline CrazyDwarf

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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #2 am: 14.03.2005 | 07:40 »
Kann ich nur zustimmen - Anzahl der Predatoren / Cybots auf je eins begrenzen und die Plasmakanonen aus gennanten Gründen durch Raketenwerfer ersetzen. Personalstärke unbedingt erhöhen! Space Marines sind zwar hart - aber so hart nun auch wieder nicht.

Oh... und wenn ich nicht weiß was mich erwartet nehme ich persönlich ungerne Terminatoren mit da diese meiner Ansicht nach gegen einige Armeen ihre Punkte nicht Wert sind.

Spielst du einen Codex-Orden oder verwendest du Wesenszüge?
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Offline Fat Duck

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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #3 am: 14.03.2005 | 21:27 »
Ich muss sagen, die Armee gefällt mir. Keine so langweilige "nur 6 Mann taktische Trupps mit Laserkanonen/Raks und Plasmawerfern"-Armee.
Mit den Termis wirst du's schwer haben, insbesondere weil du nach nem erfolgreichen Teleport nicht einfach angreifen kannst, aber wenn sie beim Gegner ankommen, reißen sie ihm das Herz raus.
Naja, für den Rest der Armee gilt das Selbe.
Ne richtige No-Risk-No-Fun-Armee.  ;D
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Offline Felixino

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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #4 am: 15.03.2005 | 14:53 »
Also zur Erklärung:

Ich denke mehr Marines mitnehmen macht wenig sein, weil:

- sie von fetten gegnerischen Nahkampfarmeen zerissen werden
- sie von beschussarmeen niedergeknallt werden
- sie zuviel Punkte Kosten und dafür nicht genügend Aufgabenbereiche dominieren
- Ich auch vorhabe mit Deckung zu arbeiten

Die Termies habe ich dabei:

- da sie teleportieren können
- sie mit dem Reclusiarch angeschlossen sehr viel Nahkampfschaden verursachen können
- sie mit dem Enegriehammer auch Monströse Kreaturen bezwingen können
- sie letztlich doch auch einiges aushalten (es sei denn, man lässt sie durch Plasmafeuer laufen; dann ist man aber auch selber schuld)

Die Plasmakanonen habe ich dabei:

- weil sie der reinste Infanterieschreck sind, vor allem für Necrons CS und SM
- sie auch leichte Panzerung knacken können
- sie gute Ziele darstellen

Meinen Fuhrpark habe ich dabei, weil:

- einzelne Fahrzeuge immer gegnackt werden, viele Fahrzeuge halten deutlich länger aus
- sie eine Menge Feuerkraft bieten
- die Landspeeder ihrre schnell sind und trotzdem noch alle Waffen feuern können(nahc 12 Zoll)
- die Cybots durch die Sturmkanonen bößes feuer bergen, gleichzeitig abe ruahc Nahkämpfe rocken können
- die Annihilator zusammen mehr Fuerkraft und LEbensdauer als ein LR aufweisen, bei nur geringfügig höheren Punkten und geringfügig schlechterer Panzerung
- die Feuerkraft der Annihilator auch Leman Russ, Geißeln, Synapsenkreaturen, Große Dämonen und anderes unliebes Zeug wegbläst
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Offline Asdrubael

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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #5 am: 15.03.2005 | 15:12 »
Aber hattest du das letzte Mail nicht so nette Vindicators dabei?
Reißen die nicht ein bisschen mehr auf den kleinen Tischen, dank der Schablonen?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

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Offline Noshrok Grimskull

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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #6 am: 15.03.2005 | 15:13 »

Ich denke mehr Marines mitnehmen macht wenig sein, weil:

- sie von fetten gegnerischen Nahkampfarmeen zerissen werden
- sie von beschussarmeen niedergeknallt werden
- sie zuviel Punkte Kosten und dafür nicht genügend Aufgabenbereiche dominieren
- Ich auch vorhabe mit Deckung zu arbeiten

Die Termies habe ich dabei:

- da sie teleportieren können
- sie mit dem Reclusiarch angeschlossen sehr viel Nahkampfschaden verursachen können


Stimmt schon, aber:
1. Weniger Marines werden von Nahkampfarmeen noch schneller zerfetzt.
2. Weniger Marines werden auch schneller niedergeschossen, da ebenfalls wieder mehr Treffer auf jedes einzelne Modell verteilt werden.
3. Für die Kosten eines Panzers kriege ich 10 Marines. Das sehe ich nicht als zuviel an. Und genügend Aufgabenbereiche abdecken ist ja schließlich auch nicht die Aufgabe von Standard-Truppen.
4. Mehr Marines profitieren auch von Deckung.

5. Teleportieren der Terminatoren klappt aber nur, wenn der Reclusiarch nicht angeschlossen ist, da er keine Terminatorrüstung trägt. Außerdem lassen manche Szenarien Schocktruppen nicht zu (also kein teleportieren). Darauf würde ich also meine Strategie nicht aufbauen.
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Offline CrazyDwarf

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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #7 am: 15.03.2005 | 15:16 »
Ich denke mehr Marines mitnehmen macht wenig sein, weil:

- sie von fetten gegnerischen Nahkampfarmeen zerissen werden
- sie von beschussarmeen niedergeknallt werden

Gerade das stellt nach meiner Philosophie das Problem dar. Deswegen würde ich mehr Marines mitnehmen. Aber meine "Purifactors" folgen ja auch der Devise "Fleisch über Stahl". Das "niedergeknallt werden-Problem" löse ich durch das mitführen meiner "Hüter der Gensaat" - Veteranenapothecari die auch im Nahkampf rocken...
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Offline Felixino

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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #8 am: 15.03.2005 | 15:20 »
@Asdrubael: Hm, naja, wäre vielleicht ne alternativlösung mit den Vindicators; aber gegen Synapsenkreaturen reißen dies halt auch nicht in DEM Maße raus:

@Noshrok:

1. Können Termis immer teleportieren
2. Sehe ich es so, dass dir Standardmariens eh immer geschreddert werden,w eshalb ichd arauf nicht zuviel Punkte verbrauchen möchte
3. kleine Trupps sind mobiler
4. erlauben mir die gespraten Punkte Nahkampftrupps mitzunehmen, wie z.B. Termies
5. Ist das mit dem Reclusiarch ne Option; wenn ich also zum Beispiel gegen Tyras spiele oder Chaos stelle ich die Termies normal mit auf, schließe den Reclusiarch an und gut ist
6. 10 Marines niemals die Wirkung erzielen wie 3 Laserkanonen (gegen monströße Kreaturen, Panzer)

@ Crazy Dwarf:

Normalerwiese bin ich auch ein Freund, von nem starken SM-Standard, aber bei dem Turnier machtd as wenig Sinn, ich habe da schon dievers Erfahrungen gemahct (einmal zum Beispiel hatte ich 60 taktische Marines dabei).
Deswegen denke ich, spare ich mir diesmal leiber die Puntke und baue dafür eine reaktionsstarke Armee auf
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Offline Asdrubael

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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #9 am: 15.03.2005 | 15:28 »
Für alle, die das Freiburger Turnier nicht kennen. Vergesst alles, was ihr über faire Listen, schöne Spiele und Freundschaft gehört habt.
Powergaming und die fiesesten legalen tricks sind angesagt ;)
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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #10 am: 15.03.2005 | 15:33 »
Können mit dem neuen Codex Termis jetzt auch teleportieren wenn ein Charaktermodell ohne Terminatorrüstung angeschlossen ist? Habe ich da
was überlesen? Ansonsten können Termis wirklich immer teleportieren. Das
ist ja ihr großer Vorteil...

Kleine Trupps sind aber auch schneller ausgelöscht - nicht das ich nicht auch
6er-Trupps bevorzugen würde...

Kein Scriptor? Die sichern zum einen gut gegen feindliche Psioniker ab und Psiwaffen rocken zum anderen gegen monströse Kreaturen und Charaktermodelle...
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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #11 am: 15.03.2005 | 15:35 »
ich spiel zwar kein 40k und hab keine ahnung davon hab bei fantasy aber schon sehr oft die erfahrung gemacht das Masse besser ist als Klasse.

Offline Noshrok Grimskull

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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #12 am: 15.03.2005 | 15:43 »
Für alle, die das Freiburger Turnier nicht kennen. Vergesst alles, was ihr über faire Listen, schöne Spiele und Freundschaft gehört habt.
Powergaming und die fiesesten legalen tricks sind angesagt ;)

Na dann...

Ersetzen wir einen Annihilator durch einen Vindicator. Selbe Punktkosten, selbe Panzerung, noch mehr Bumms mit großer Schablone. Dafür leider weniger Reichweite, aber wenn's kleine Spielplatten sind, ist das egal.

Ersetzen wir einen taktischen Trupp durch einen kleinen Scout-Trupp mit Scharfschützengewehren. Treffen auf 2+, verwunden auf 4+, auch solche Viecher wie Dämonenprinzen und Phantomlords. Außerdem können Scouts infiltrieren.
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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #13 am: 15.03.2005 | 15:49 »
Können mit dem neuen Codex Termis jetzt auch teleportieren wenn ein Charaktermodell ohne Terminatorrüstung angeschlossen ist? Habe ich da
was überlesen? Ansonsten können Termis wirklich immer teleportieren. Das
ist ja ihr großer Vorteil...

Ich glaube Empi meinte, er schließt das Charaktermodell nur an, wenn er die Termis nicht teleportieren lässt ;)
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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #14 am: 15.03.2005 | 15:55 »
Können mit dem neuen Codex Termis jetzt auch teleportieren wenn ein Charaktermodell ohne Terminatorrüstung angeschlossen ist? Habe ich da was überlesen? Ansonsten können Termis wirklich immer teleportieren. Dasist ja ihr großer Vorteil...
Ich glaube Empi meinte, er schließt das Charaktermodell nur an, wenn er die Termis nicht teleportieren lässt ;)
Alles andere hätte mich auch gewundert...
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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #15 am: 15.03.2005 | 16:00 »
Tipp: einmal in Freiburg spielen und sich über nix mehr wundern  ;D
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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #16 am: 15.03.2005 | 16:14 »
 ;D ;D ;D

Okay, man merkt Adrubael hat ein gutes Gedächtnis!

Aber kleiner Tipp! Ugug dir mal die neue WYSIWYG Regel an, damit wird zumindest manches erschwert!

Die Sache mit dem Reclusairch stimmt natürlich, ich schließe ihn nur an, wenn die Termis nicht beamen.

Das mit den Scouts finde ich unnötig, da ich denke, dass die Scharfschützengewehre bei so einem Spielfeld nicht ihre Wirkung entfalten.

Die Sache mit dem Scriptor lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, ist was dran...

Zu den Vindicators: Ich hatte mal 3 Vindicators dabei (letzte Edi) und die wurden mir einmal von zigtausend Schattenlanzen zerlegt, und kamen gar nicht zu Zuge, zweitens kann ich die ersten in dem zweiten Zug wirklich richtig gut einsetzen, wobei ichd as mal ausprobieren werde.

btw.: Ich habe bereits ein SPiel hinter mir, gegen Chaos und ahbe mit 442,5 zu 1250 Siegpuntken gewonnen.
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Offline Asdrubael

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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #17 am: 15.03.2005 | 16:30 »
Ja, ich habe ein relativ gutes Gedächnis.
Und hast du eine Ahnung, was solche Dark Eldar Armeen, wie das letzte mal (gute 15 bis 26 Schattenlanzen) aus deinem Fuhrpark machen?
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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #18 am: 15.03.2005 | 16:48 »
15 bis 26 Schattenlanzen? Da würde ich sagen Runde 1 - Furhpark Exitus, Runde 2 und 3 - Rest der Armee Exitus. Zumindest bei der angesagten Personalstärke...
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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #19 am: 15.03.2005 | 17:01 »
Nun kommt es auf das Ziel an, gegen welche Armeen man anstinken können will.
Dark Eldar und Eldar teilen sich normalerweise die ersten Plätze, lassen wir die also mal außen vor
Aber gegen den Rest rockt Empis aufstellung schon und Wysiwig ist schon mal göttlich! Enlich keine Rhino-LemanRusses mehr *g*

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Offline Fat Duck

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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #20 am: 15.03.2005 | 18:04 »
War das das Turnier, bei dem du letztes Jarh so bösartig gegen Chaos verloren hast?
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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #21 am: 16.03.2005 | 09:16 »
War das das Turnier, bei dem du letztes Jarh so bösartig gegen Chaos verloren hast?

joup, gegen 2 leman Russ und 60 Zombies hatte ich keinen Stich :/
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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #22 am: 16.03.2005 | 11:05 »
ich würde nciht unbedingt typhoonlandspeeder nehmen sondern tornados mit sturmkanone und multimelter gemischt, dann noch heavy flamer drunter und die Eldarspieler werden beten, das du nicht den ersten spielzug hast bei so einem kleinen Spielfeld. (ist allerdings estrem norisknofun)
Wenn in dem Punktebereich DarkEldar gewinnen, sind auf dem Turnier entweder sehr gute DE Spieler oder die anderen Armeen sind nicht so gemin/maxt.
Zur Zeit finde ich die Tau ziemlich übel (wenn man die Forgeworldbikes zulässt)
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Offline Asdrubael

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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #23 am: 16.03.2005 | 11:44 »
Ach so. noch was. In Freiburg hat jeder Spieler auf seiner Spielfeldseite etwa 2 Geländestücke, die nicht verrückt werden dürfen.

Also ist das nicht viel Gelände.

Tau können ihre Stärken nicht so ausspielen, die bekommen von Nahkampfarmeen sehr schnell was drauf.
Eldar und DE haben ziemlich harte Listen, die sich gut Minmaxen lassen. Die Armeen haben gute und spezialisierte Einheiten, decken selber aber alles ab (fernkampf, nahkampf, schnelligkeit, härte), was man selber nur noch kombinieren muss. Ausserdem sind die Spieler meistens keine Anfänger. ... gelinde gesagt. Bis ich mit DE mal gewonnen habe, hats gedauert, aber wenn man den Bogen raus hat, läufts

Und Eldar haben mit dem Sturm des Chaos und den Weltenschiffen, teilweise echt beinharte Kombinationen.
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Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #24 am: 16.03.2005 | 12:38 »
Einerseits finde ich Tornado landspeeder mit Multimelter schlicht zu teuer, andererseits sehe ich keinen grund bei 6 laserkanonen noch mehr antifahrzuegwaffen mitzunehmen. Außerdem sind die Schablonen von den Typhoon auch sehr wirkungsvoll gegen Eldar/Darkeldar Standards und natürlich gege Massearmeen wie Orks oder Tyras.
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