also imho:
der
Player Guide ist ein Muss, irgendwoher musst du ja wissen, was man da überhaupt spielen kann, erst Recht wenn du mit D&D Regeln spielst.
Dazu sind die ersten Weltbeschreibungen drin (Religion/Astrologie/Mechanik&Konstruktionsregeln[<-die imho absolut grausam überladen sind]/Alchemie und Magie)
Gerade Alchemie und Magie halte ich doch für ziemlich notwendig wenn man spielen will. Bei der Mechanika könnte man sich zur Not von der Phantasie leiten lassen (es werden, wie oben erwähnt ohnehin nirgendwo vernünftige Bsp. für Technologie gegeben, das ist vermutlich im LIBER MECHANIKA)
Withfire Trilogy haben wir jetzt durch, das ist am Anfang ziemlich schleppend, Dungeon über Dungeon über Dungeon über D... aber hinterher gehts vom Epic-Level ziemlich ab! Es hat auch Einfluss auf den WorldGuide, der ein paar Jahre später angesiedelt ist. Und, Oho, es kommt nicht nur schwazweiss Malerei vor, sondern auch Personen mit Grauzonen, Gerade die Hauptperson kam bei uns gut rüber. Das hat vieles wieder gut gemacht. Anzumerken ist, das WFT älter ist als die Weltbeschreibung, so daß es als IK Bsp. Abenteuer nicht viel Taugt, z.b. kommt kaum Mechanika vor oder sie widerspricht denn folgenden Quellenbüchern (z.b. Mechanika mit unendlich vielen Ladungen -> no-go im Player Guide oder man wird mit billig magischen Gegenständne überhäuft obwohl im Wolrd Guide steht sowas gibts eigentlich nicht oder selten). In der Hinsicht ist es eigentlich ein 90% Forgotten Realms Kampagne vom Feeling her und als Alibi watschelt mal ein Steamjack durch das Bild (gut, es kommen auch ein paar Kanonen vor
).
Monsernomicron imho sehr zu empfehlen, da stehen einige alptraumhafte Monster drin, die die Atmosphäre gut wiedergeben (und nebenbei kommt so weit ich weiss, kaum eines davon in der Trilogy vor), denn die soll eigentlich düster/deprimierend usw. sein [quote aus World Guide]. Ausserdem ist es ähnlich aufgemacht wie ein Earthdawn Buch, Das ist schon Gütesiegel genug
Five Fingers hab ich zum Geburtstag gekriegt von meiner Runde *freu*, das lohnt sich natürlich nur wenn du auch zu der Stadt hingehst, dann steht aber so viel und so genau alles drin (z.b. eine Stadt Luftansichtskarte), daß du da jahrelang Kampagnen spielen kannst ohne jemals hinaus zu gehen.