Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 235992 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #325 am: 1.07.2005 | 09:37 »
Ich mag keine Listen/Tabellen. Listen/Tabellen bedeuten, dass ich ein Buch brauche. Und es bedeutet, dass ich diese Buch auch nutzen muss. Jede Sekunde, die ich in ein Buch gucke, ist eine Sekunde, in der nicht gespielt wird.

Der SR-Initiativemechanismus ist vielleicht nicht perfekt, aber er funktioniert ohne Referenz eines Buches und ohne große Überlegungen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #326 am: 1.07.2005 | 09:45 »
Die Liste da ist ja noch recht übersichtlich.
Die könnte ich nach zwei Sessions sicherlich auswendig.
Und sonst schreibt man sich das einfach als Schema auf einen kleinen Zettel um.

Außerdem braucht man sie ja nicht so umfangreich.

Wenn man keine derben PGer in der Runde hat reicht eigentlich immer 3-2-3-1-2-3, und dafür braucht man nun wirklich nicht nachlesen.

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #327 am: 1.07.2005 | 10:00 »
Jupp, hab ich, und das obwohl ich 5 Jahre nicht geleitet habe.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #328 am: 1.07.2005 | 10:16 »
Dann schaffst das auch mit der Initiativereihenfolge nach dem Baum-Prinzip...

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #329 am: 1.07.2005 | 10:21 »
Jo, würde ich, allerdings bin ich auch Spieldesigner und bin es gewohnt mit Werten und Mechanismen zu jonglieren. Und gerade als Designer bin ich eh gegen Spielleiterschirme. Regeln sollten so einfach sein, dass es einer Referenz nur im absoluten Ausnahmefall bedarf, und dass Neueinsteiger die Regeln innerhalb von einer Sitzung beherrschen. Bei so Konstrukten ist beides nicht gegeben.

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #330 am: 1.07.2005 | 10:32 »
HERO System RPG benutzt gewnau so einen Initaiative Baum. Auf den Charakterdatenblättern befindet sich einfach eine Zeile mit Zahlen von 1 bis 12 (Initiativephasen pro Runde).

Jemand mit Speed 1 handelt in Phase 7, kreist also diese Zahl ein. Mit Speed 2 handelt man in Phasen 6 und 12 (einkreisen). Speed 3: Phasen 4, 8, 12. Speed 4: 3, 6, 9, 12. Und so fort. Nix mit Nachschlagen oder SL Schirm.   

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #331 am: 1.07.2005 | 10:33 »
Okay, damit kann ich leben, zu mal es auch schön visuell ist.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #332 am: 1.07.2005 | 11:27 »
@Ein: Ich denke mal ein Malus pro zusätzlicher Aktion dürfte bei den neuen SR - Regeln sehr gut funktionieren. Beim alten Star Wars hats ja auch hingehauen und das neue SR klingt da recht ähnlich(Attribut + Fertigkeit)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #333 am: 1.07.2005 | 11:27 »
Trotzdem ein elediglich langes System mit viel zu vielen Handlungen pro Runde.

Ich hoffe inständig dass das neue System eher dramatisch wird. Kein Tabellengehacke bitte. Ich hatte schon in SR 3 zuviel von den Milliarden Tabellen.

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #334 am: 1.07.2005 | 11:44 »
@Jens
FanPro produziert das jetzt. ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #335 am: 1.07.2005 | 11:52 »
@Jens
FanPro produziert das jetzt. ;)
Und was soll mir das sagen? Soll ich jetzt etwa alle Hoffnung fahren lassen? ;)

Guardsman

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #336 am: 1.07.2005 | 12:01 »
Lol, das ist das Inisystem was wir vor Jahren mal testweise hatten.

Nicht nur ihr. Vor Jahren war dieses System schon auf diversen SR-Fanseiten zu finden. Deswegen wundert es mich, das es so wenige kennen. Aber wo Du sagst testweise: Kennst Du noch was anderes? Dann her damit.

Zitat
Wenn die Kampfrunde 6 Sekunden lang wird und ein geübter Schütze da fast sein ganzes Magazin leerballern kann, dann wird es vielleicht ein weiteres Verschmelzen mit der WoD (siehe Würfel=Attribut+Fertigkeit da wird ja immer gerne drauf verwiesen): da gibt es ja auch die Möglichkeiten zu schießen, irgendwas anderes zu machen oder aber alles auf den Gegner zu ballern was man hat. Also praktisch "dramatischer Kampf" aber so wie ich die Leute von FanPro kenne wird das wieder mit irgendwelchen Sonderfertigkeiten ermöglicht die man sich irgendwie holen muss.

Jeder Kampf ist dramatisch. Wer nicht das Drama kennt, das wieder alles schiefläuft, der Kleriker, Sani, Pustekuchen wieder mal nicht in Reichweite ist, der macht was falsch.


Zitat
Und gerade als Designer bin ich eh gegen Spielleiterschirme. Regeln sollten so einfach sein, dass es einer Referenz nur im absoluten Ausnahmefall bedarf, und dass Neueinsteiger die Regeln innerhalb von einer Sitzung beherrschen. Bei so Konstrukten ist beides nicht gegeben.

Da Frage ich mich folgendes:
-Wieso ging es sonst auch immer, mit Spielleiterschirm und Nachschlagen? Ich meine, hey, wir sind hier, wir waren mal Anfänger, wir beissen uns durch, oder ist die neue Generation einfach.... ich sach mal janz platt: Dümmer? Wieso jahrelang in die eine, jetzt plötzlich in die andere Richtung?
Ihr Desingner könntet Euch auch mal gelegentlich Tricks ausdenken, wie man scheinbar komplizierte Regeln praktisch simpel präsentiert.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #337 am: 1.07.2005 | 12:04 »
Ohja dann schreiben sie ein Grundregelwerk wo KEINER durchschaut und dann im Handbuch für den SL die Regeln schnell verständlich und komplett einfach und dann heißt es wirklich "Meister" am Spieltisch weil alle nur noch staunen wie er es schafft die Regeln anzuwenden... ;D

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #338 am: 1.07.2005 | 12:04 »
@Jens
Ja! *har-har* Schade, dass ich nicht selbst auf der Lindencon war..

@Guardsman
Sowas nennt man Paradigmenwechsel. Heute weiß man das Rollenspiele doch Systeme haben sollte und die sollten so gestaltet sein, dass sie nicht zur Last werden. Mit Dummheit hat das erstmal garnichts zu tun, sondern mit gutem Spieldesign.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #339 am: 1.07.2005 | 12:05 »
Und was soll mir das sagen? Soll ich jetzt etwa alle Hoffnung fahren lassen? ;)

Wirf einen Blick auf das DSA4-Grundregelwerk und fang an zu heulen...  8)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #340 am: 1.07.2005 | 12:12 »
@Guardsman
Sowas nennt man Paradigmenwechsel. Heute weiß man das Rollenspiele doch Systeme haben sollte und die sollten so gestaltet sein, dass sie nicht zur Last werden. Mit Dummheit hat das erstmal garnichts zu tun, sondern mit gutem Spieldesign.
Da fällt mir der eine Knabe auf Dumpshock wieder ein, der der Ansicht war die vielen verschiedenen Sonderregelbereiche von SR3 wären toll, weil das garantieren würde dass nur intelligente Leute das System spielen, da Dösbaddel gar nicht erst durchblicken... ::)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #341 am: 1.07.2005 | 12:18 »
Wirf einen Blick auf das DSA4-Grundregelwerk und fang an zu heulen...  8)
Hab ich schon, hab ich schon... ;) Und nein ich bin immer noch der festen Überzeugung das man mit genug Tuning auch noch was aus DSA4 rausholen kann. Muss ich zumindest morgen versuchen als SL.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #342 am: 1.07.2005 | 12:40 »
Wie schlimm ist es denn? Gib mal ein paar Ausrutscher. Ich hab DSA seit über 5 Jahren kein DSA mehr gespielt und keine Ahnung wie die 4er aussieht.
Bitte in einem separaten Thema, denn sonst wird es hier zu extrem OT!
Danke!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Xantus

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #343 am: 1.07.2005 | 18:07 »
Zitat
Nicht nur ihr. Vor Jahren war dieses System schon auf diversen SR-Fanseiten zu finden. Deswegen wundert es mich, das es so wenige kennen. Aber wo Du sagst testweise: Kennst Du noch was anderes? Dann her damit.

Du kannst z.B. Reaktion und Handlungsgeschwindigkeit entkoppeln. Erst eine Reaktionsphase und dann die Handlungsphase. Das macht z.B. Reflexbooster endlich zudem wozu sie eigentlich gedacht waren.

Streich die Iniwürfel bei allem was nicht Synapsenbeschleuniger und Move by Wire heißt. Die Reaktionsboni lässt du einfach.
Ini nurnoch aus Schnelligkeit + Int (richtig: Wahrnehmung) errechnen und dort nur die Inibonis drauf (s.oben). Reaktion wie gehabt.

Danach (nachdem jeder reagiert hat) gehts normal mit den Handlungen weiter. Wann immer auf etwas reagiert werden muss = Reaktion.

Wenn Reaktion > Wahrnehmung = Reaktion vor der bewußten Wahrnehmung. Das ist ein schönes Stilmittel im Kampf - der SL sagt dem Spieler nicht was dort ist, sondern z.B. einfach: Dort ist eine Person, bzw. dort bewegt sich etwas usw... kann der Spieler entscheiden ob er wartet oder abdrückt. Dazu sollte man dem Spieler ein Gefühl übermitteln, z.B. dort bewegt sich etwas zu schnell, zu langsam, zu vorsichtig usw...

Allerdings ist die unbewußte Wahrnehmung immer schneller als die bewußte Wahrnehmung und großteils erlernt und dort fehlt die Fehlerkontrolle (bewußte Wahrnehmung), insofern ginge dies auch in Systemen ohne solche Booster.

Insofern hast du dann: Schnelligkeit > Wahrnehmung = Handlung vor bewußter Wahrnehmung. Und in dem Punkt kannst du wunderbar streiten wie schnell eine Handlung sein muss, damit sie vollendet ist ehe die relevanten Informationen in der bewußten Wahrnehmung landen.

Tiefer bin ich nie gegangen (im System) weil sich damit die starren Einteilungen von RPGs in Attribute und Fertigkeiten fast vollständig auflösen, inkl. der Fertigkeiten u. Attribute. Zuviel Arbeit für zuwenig Gegenwert imho.
« Letzte Änderung: 1.07.2005 | 18:25 von Xantus »

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #344 am: 4.07.2005 | 12:10 »
DOOOOOOOM!!!

...

Äh, vergesst was ich gesagt hab. ;D

Ich muß sagen was ich bisher gehört hab gefällt mir immer besser. ^^

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #345 am: 4.07.2005 | 12:56 »
Jipii! :)
Ich freu mich so richtig auf SR4!  :D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #346 am: 4.07.2005 | 13:53 »
Boah wohl wirklich alles in einem Buch (ich hab mich immer gefragt was denn ein Initiat der 23.Stufe ist) und: Hardover (und der Typ wird auch nicht müd es zu betonen ;))

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #347 am: 4.07.2005 | 14:08 »
Sind Hardcover nicht Standard für Grundregelwerke?

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #348 am: 4.07.2005 | 14:13 »
Wow, klingt ja alles wirklich immer besser.  :d

Aber ist das dann wirklich noch Shadowrun wie wir es kennen???

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #349 am: 4.07.2005 | 14:13 »
@Ein
Nicht im Amiland.