Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 235990 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #350 am: 4.07.2005 | 14:15 »
@Samael
Na, gugge ma. Man lernt nie aus.

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #351 am: 4.07.2005 | 14:17 »
Naja, mittlerweile ist es aber bei allen größeren RPGs auch da Standard. Vor 10 Jahren war aber noch fast alles Paperback, oder aber es gab zwei Versionen des GRWs (zBsp: Vampire, Shadowrun, Earthdawn).   

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #352 am: 4.07.2005 | 16:03 »
Und nur wg. dem Hardcover warte ich auch auf die DSA4-Heldenerschaffungswalze die sie rausbringen wollen in der ALLE Charerschaffungsregeln drin sind (ich schätze 2500 Seiten und etwa 15 kg ;)) mal sehen wie dick SR4 wird (soll ja schlanker werden aber wenn sie meinen es wird schlanker als DSA4 dann heißt das ja nicht viel)

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #353 am: 4.07.2005 | 16:50 »
Zitat
(ich schätze 2500 Seiten und etwa 15 kg )

Klingt ja fast nach nem durchschnittlichen Bio-Lehrbuch.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #354 am: 4.07.2005 | 16:54 »
Der Unterschied ist das ein Biostudium nicht so lange brauch wie das DSA-Studium ;) Aber bitte wieder zurück zum Topic. Auch wenn SR4 noch viel zu lange dauert... :(

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #355 am: 5.07.2005 | 22:54 »
Und nur wg. dem Hardcover warte ich auch auf die DSA4-Heldenerschaffungswalze die sie rausbringen wollen in der ALLE Charerschaffungsregeln drin sind (ich schätze 2500 Seiten und etwa 15 kg ;))

Ist sowas im Ernst geplant? Ein Buch, das quasi 3 Boxen ersetzt?

Guardsman

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #356 am: 6.07.2005 | 10:30 »
Bin gestern abend im Dumpshock noch über einen Hinweis gestolpert, das tödlicher Schaden bei Magiern keinen Magieverlust mehr verursacht.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #357 am: 6.07.2005 | 10:34 »
Ist sowas im Ernst geplant? Ein Buch, das quasi 3 Boxen ersetzt?

Nein. Es sind mehrere Bücher geplant, die die Boxen (mehr oder weniger) ersetzen sollen. Wobei diese Bücher dann anders als die Boxen aufgeteilt werden und einige Regelrevisionen einfliessen sollen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Guardsman

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #358 am: 6.07.2005 | 10:36 »
Nein. Es sind mehrere Bücher geplant, die die Boxen (mehr oder weniger) ersetzen sollen. Wobei diese Bücher dann anders als die Boxen aufgeteilt werden und einige Regelrevisionen einfliessen sollen.

Hey! Fanpro scheint bei Wizards in die Lehre gegangen zu sein. Respekt!  :d

Und jetzt genung des OT.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #359 am: 6.07.2005 | 11:25 »
Zitat
Bin gestern abend im Dumpshock noch über einen Hinweis gestolpert, das tödlicher Schaden bei Magiern keinen Magieverlust mehr verursacht.

Das klingt doch mehr als vernünftig.
Fand die Regel eh immer unter aller Kanone.

So langsam gefällt mir das immer immer besser, hoffentlich gibts kein böses Erwachen, wenn es denn erscheint...

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #360 am: 6.07.2005 | 13:32 »
Das klingt doch mehr als vernünftig.
Fand die Regel eh immer unter aller Kanone.

An die Regel erinnere ich mich gar nicht mehr. Ich dachte Magieverlust riskiert man nur wenn man bei ärztlicher Behandlung die +2 nicht nimmt oder wenn man zuviele Stim-Patches verwendet hatt.

Mal schauen wieviel Editionen ich das als SL ignoriert habe... :D 
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #361 am: 6.07.2005 | 14:31 »
Mindestens 2, die erste kenne ich nicht als Spieler.

Guardsman

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #362 am: 6.07.2005 | 14:40 »
Man muss auf Magieverlust würfeln, wenn:
1. Man tötlichen, körperlichen Schaden genommen hat. <- Hab ich persönlich noch nie in der Anwendung erlebt.
2. Man bei ärztlicher Versorgung nicht den +2 nimmt.
3. Sich mit Patches und Drogen vollpumpt. <- Das ist die einzige die ich sinnig halte.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #363 am: 6.07.2005 | 16:18 »
und noch:
4. man wird aus dem Astralraum verdrängt
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #364 am: 6.07.2005 | 16:40 »
Ich find eigentlich keine der vier Sachen sinnvoll ehrlich gesagt.
Jeder Magieverlust der einem Magier ohne eigenes Verschulden bzw. eigenem Willen (er kannte die Folgen, wenn er sich Cyberware implantieren lässt...) zugefügt wird, ist doch im Grunde nur Spielerficken.

Okay, Magier und Drogen sind ein böses Kapitel, aber bevor man den Magier da auf Magieverlust würfeln lässt, sollte man sich auch die Möglichkeit bewusst machen, dass er unwissentlich oder gegen seinen Willen mit Drogen vollgepumpt werden kann. => Spielerficken.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #365 am: 6.07.2005 | 16:48 »
1. Man tötlichen, körperlichen Schaden genommen hat. <- Hab ich persönlich noch nie in der Anwendung erlebt.
Habe ich schon öfter erlebt, und gerade Initiaten verlieren dann auch öfter mal Magie.

Zitat
2. Man bei ärztlicher Versorgung nicht den +2 nimmt.
Passiert auch, besonders wenn der Herr Zauberer möglichst nicht nach Magier aussehen will. Schließlich kann ein Sani schlecht jeden Ordinary Joe der am Verbluten ist mal so eben askennen lassen...

Ob es logisch ist oder nicht sei mal dahingestellt. Es ist auf jeden Fall eine Regelung die den Mundanen stärker ihre Nische an der Front sichert da sich Erwachte besonders vor T-Schaden hüten müssen und mit mundanen Mitteln schwerer zu heilen sind.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Guardsman

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #366 am: 6.07.2005 | 17:58 »
und noch:
4. man wird aus dem Astralraum verdrängt

Echt? Ohje. Ich glaube es wird wirklich Zeit das die Regeln vereinfacht werden. Man muss ja viel zu viel im Kopf haben.

Zitat
Jeder Magieverlust der einem Magier ohne eigenes Verschulden bzw. eigenem Willen (er kannte die Folgen, wenn er sich Cyberware implantieren lässt...) zugefügt wird, ist doch im Grunde nur Spielerficken.

Nunja, er weis was passieren kann, wenn er sich eine Kugel einfängt. Spielerficken ist etwas, was aus dem heitern Himmel so runterregnet, ohne das man es vorher wusste und umgehen kann. Wobei die +2 der ärtzlichen Versorgung gar nicht umgangen werden kann, so oft wie es bei uns einen erwischt, und daher gestrichen ist. Ich sag auch immer: Hey! Wenn der Körper wieder zusammengeflickt wird ohne Essenzverlust, wo bitte schön ist dann der Magiepunkt hin?

Zitat
Habe ich schon öfter erlebt, und gerade Initiaten verlieren dann auch öfter mal Magie.

Das liegt an der Probe die man würfeln muss, die da lautet *krampfhaft nachdenkt*.... 2W6 gegen Magie, wenn man drunter kommt verliert man einen Punkt? Ist das richtig?

Xantus

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #367 am: 6.07.2005 | 18:02 »
Zitat
Das liegt an der Probe die man würfeln muss, die da lautet *krampfhaft nachdenkt*.... 2W6 gegen Magie, wenn man drunter kommt verliert man einen Punkt? Ist das richtig?

Yap.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #368 am: 6.07.2005 | 19:34 »
Zitat
Nunja, er weis was passieren kann, wenn er sich eine Kugel einfängt.

Und hat er da ne Wahl gehabt?
Wollte er von der Kugel getroffen werden?

Oder haben irgendwelche weltlichen Charaktere das Problem das sie permanent etwas so wichtiges verlieren können bei einem Treffer?

Klar sind Magier bei Shadowrun krass, aber eine sinnvolle Balance erreicht man nicht dadurch, dass man sie für ein bischen Würfelpech mit einem verkrüppelten Charakter bestraft.

Xantus

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #369 am: 6.07.2005 | 19:49 »
Die Weltlichen können ihre Cyberware verlieren - folglich sollte der Magier auch seine Magie verlieren können...

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #370 am: 6.07.2005 | 20:08 »
Ich muß (ausnahmsweise ;) ) Chiangulla zustimmen: Die Regeln für Magieverlust sind ziemlich schrottig.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #371 am: 6.07.2005 | 20:14 »
Jupp es reicht wenn die Proben dann per Schadensmodell wie alles andere pauschal erschwert werden.

Cyberwareträger können sich das auch wieder einbauen lassen wenns zerschrottet wird.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #372 am: 6.07.2005 | 20:20 »
Ich fand beide Regeln nicht besonders gut... also haben wir die auch nie benutzt...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #373 am: 6.07.2005 | 21:08 »
Zitat
Die Weltlichen können ihre Cyberware verlieren - folglich sollte der Magier auch seine Magie verlieren können...

Joh, die Cyberware ist damit aber nicht unwiderbringlich verloren.

Und wenn jetzt jemand kommt, das man doch mit ner Initiation den Punkt wiederbekommt:

1.) Hätte der Magier effektiv immer noch einen weniger nach der Initiation, als ein vergleichbarer Initiat ohne diesen Malus.

2.) Kostet das jede Menge Karma, die Magier ja eh immer im Überfluss haben.
Und dem Samurai kostet sein neueinbau nicht einen Punkt Karma, und oft baut man sich gleich noch was besseres ein.
Wenn es nicht nur einfach für einen Appel und ein Ei zu reparieren geht.

Zitat
Er hatte die Wahl, ob er sich der Gefahr aussetzt. Und er hat diese Gefahr in Kauf genommen.

Und was sagt uns das? Die Shadowrun-Charaktere sollten keine Shadowrunner sein, weils zu gefährlich ist?
Nicht jede Kampfsituation bei Shadowrun entsteht auf Betreiben der Charaktere, und nicht immer ist man vorher darauf vorbereitet, dass gleich Kugeln durch die Luft fliegen. Und es ist alles andere als gut in den Spielern permanente Angst zu schüren, dass ihr Charakter gleich verstümmelt wird.
Dann muss man auch damit rechnen, dass die Spieler übervorsichtig spielen. Alles stundenlang planen, oder manche Aufträge erst garnicht annehmen.

Und wo bittesehr haben Samurais so ein Risiko?
Und wenn es jetzt heißt, das Magier halt nicht an die Front gehören:
Schon mal darüber nachgedacht, dass das KI-Adepten genauso trifft.
Und wo gehören die eurer Meinung nach in der Regel hin?
In die hinterste Reihe?

Ich bleibe dabei:
Die Regel ist für den Mülleimer, und nur gut, dass das die Verantwortlichen auch endlich eingesehen haben.

Ludovico

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #374 am: 6.07.2005 | 21:26 »
Samurais haben das Problem, daß sie sich nur begrenzt Cyberware auch noch Verschrottung neu einbauen können wegen der Essenz. Diese können sie im Gegensatz zur Magie der Magier nicht regenerieren.

Es würde mich aber auch freuen, wenn man Magier erstmal entschärfen würde, anstatt mit derart komischen Regeln zu kommen (mit Ausnahme der Drogenregel und der Cyberware- und Bioware-Regel für Magier. Da finde ich es schon recht sinnig, daß die Jungs sich nicht noch mit Metall und künstlichem Kram vollstopfen können).
Ich verstehe nicht, wieso man Zauber nicht geschwächt und Beschwörungen nicht erschwert hat, sowie das Wirken durch den Astralraum ausgeschaltet und die Astralsicht etwas unschärfer gemacht hat.
Genauso gehören Ki-Adepten endlich entschärft, denn es nervt mich schon, daß diese mit Straßensams später grundsätzlich den Boden aufwischen, es sei denn, der Straßensam ist ein Cyberzombie.

Aber das ist halt SR.