Hallo.
Ja, gute Frage. Was ist "der klassische" Run? Den gibt es vermutlich nicht.
Ich habe dies zur Sprache gebracht, weil ich unter einem Run eben nicht verstehe, dass man mit dicken Wummen sich letztlich irgendwo rein- oder rausballert. Das fühlte sich damals schon immer komisch an. Und mit dem, was ich im Kontext "Kriminologie" und "Forensik" kennengelernt habe, empfinde ich es nur als um so befremdlicher, wenn Leute mit dicken Wummen irgendwo Alarm machen.
Unabhängig von diesen erweiterten Kentnnissen verbinde ich mit dem "klassischen Run" eben das folgende:
"Ein guter/ gelungener Run ist einer, der keine Spuren hinterlässt."
Plot-Twists und Überraschungen gehören dazu. Irgendwo hat sich das schon sehr früh eingestellt, dass all die viele Planung durch irgendeine - ich nenne es mal ... -
Komplikation mehr oder weniger über den Haufen geworfen wird. Ist die richtige Antwort eine Mischung aus Geistern/ Elementaren, dicken Wummen und Trümmerfeldern unter Leichenbergen? Oder ist es nicht eher, sich an die Situation
anzupassen und trotz der Komplikation mit einer minimalen Anzahl an Spuren rauszukommen?
Man könnte auch Fragen: Ist ein
Schattenlauf noch ein Schattenlauf im Lichte von magischen Effekten und Mündungsfeuern?
Mit diesen Fragen treffe ich keine Feststellungen darüber, was der
richtigetm oder
gelungenetm Run ist; sondern ich stelle lieber diese Fragen, die wohl jeder Shadowrunner für sich wird beantworten müssen/können.
Anzuerkennen ist natürlich, dass es bestimmt verschiedene Sichtweisen gibt. Das ist mit Blick auf das Spiel also ein Fragenkatalog, der sich auch nah an den Geschmäckern und Spielweisen sowie -wünschen bewegt. Deshalb räume ich auch ein. Für den
klassische Run (was ist das überhaupt?) gibt es keineswegs den
richtige Weg. It's neither a trick, nor SONY or sports, it's just a game ...
AO