Wenn 6 ein durchschnittlicher Pool ist und dieser Pool bei einer gewöhnlichen Schwierigkeit (1 Erfolg) in der Regel klappt, dann leistet das System genau das, was es soll. Ein durchschnittlicher Mensch kann nun durchschnittliches ohne weiteres schaffen. Finde ich klasse.
Ja, aber das funktionieren eines Systems nur an einem durchscnittlichen Menschen festzumachen, der eine durchschnittliche Aufgabe erledigt, ist viel zu einfach gedacht.
Denn die Chancen das man es mit dem System hinkriegt, dass ein 6er-Pool das leistet, was für einen 12er-Pool als durchschniittlich gelten würde, sind sehr sehr sehr gering. Da kann man kaum noch etwas mit Glück drehen, und deshalb braucht der SL da weit mehr Fingerspitzengefühl als beim alten System.
Schlecht finde ich die Abkehr vom Zufall aber auch nicht, bin ja auch leidenschaftlicher GURPSler, da sieht es ja ähnlich aus.
Es steht doch noch nicht fest, wie die Schwierigkeiten eingeteilt werden. Zum einen kann man den Würfelpool der Spieler durch die Schwierigkeit reduzieren und zum anderen die Zahl der zu erreichenden Erfolge hochschrauben, wobei mir das erste weit besser gefällt. Ich weiß nicht, wieso das mehr Fingerspitzengefühl verlangen soll. Und das es weniger Zufallsbedingt ist, finde ich schlicht .
Eine Regelung über die Anzahl der Würfel ist ja fast noch schwieriger.
Weil dann Abzüge die einen 12er-Pool Charakter kaum jucken, andere Charaktere plötzlich ohne Würfel dastehen lassen.
Und dann?
Ich merke schon wieder, dass wir unterschiedliche Stile von Shadowrun gespielt haben. 12er(oder größer)-Pools sind nicht die große Ausnahme, sondern auch durchaus für Anfangscharaltere drin, gerade durch den Kampfpool, der in SR4 endlich weg sein wird. Alleine wenn der Troll-Streetsam mit Cybertorso und vollem Kampfpool mal wieder seinen Schadenswiderstandswurf macht, konnte der Spieler einen ziemlich großen Haufen Würfel auspacken.
Okay, nach dem alten System kam man mit Würfelpools, oder als Troll regelmäßig im Kampf auf 12 Würfel.
War bei uns nicht anders. Aber Würfelpools sind auch mal alle.
Nach dem neuen System kann man diese Grenze in
jeder Fertigkeit und Situation Permanent erreichen oder sogar überschreiten.
Klingt für mich nach mehr Würfeln, auch wenn es evtl. schwieriger sein wird sie zu erreichen.
Ich bin darauf auf jeden Fall mal gespannt.