Die Weltlichen können ihre Cyberware verlieren - folglich sollte der Magier auch seine Magie verlieren können...
Joh, die Cyberware ist damit aber nicht
unwiderbringlich verloren.
Und wenn jetzt jemand kommt, das man doch mit ner Initiation den Punkt wiederbekommt:
1.) Hätte der Magier effektiv immer noch einen weniger nach der Initiation, als ein vergleichbarer Initiat ohne diesen Malus.
2.) Kostet das jede Menge Karma, die Magier ja eh immer im Überfluss haben.
Und dem Samurai kostet sein neueinbau nicht einen Punkt Karma, und oft baut man sich gleich noch was besseres ein.
Wenn es nicht nur einfach für einen Appel und ein Ei zu reparieren geht.
Er hatte die Wahl, ob er sich der Gefahr aussetzt. Und er hat diese Gefahr in Kauf genommen.
Und was sagt uns das? Die Shadowrun-Charaktere sollten keine Shadowrunner sein, weils zu gefährlich ist?
Nicht jede Kampfsituation bei Shadowrun entsteht auf Betreiben der Charaktere, und nicht immer ist man vorher darauf vorbereitet, dass gleich Kugeln durch die Luft fliegen. Und es ist alles andere als gut in den Spielern permanente Angst zu schüren, dass ihr Charakter gleich verstümmelt wird.
Dann muss man auch damit rechnen, dass die Spieler übervorsichtig spielen. Alles stundenlang planen, oder manche Aufträge erst garnicht annehmen.
Und wo bittesehr haben Samurais so ein Risiko?
Und wenn es jetzt heißt, das Magier halt nicht an die Front gehören:
Schon mal darüber nachgedacht, dass das KI-Adepten genauso trifft.
Und wo gehören die eurer Meinung nach in der Regel hin?
In die hinterste Reihe?
Ich bleibe dabei:
Die Regel ist für den Mülleimer, und nur gut, dass das die Verantwortlichen auch endlich eingesehen haben.