Ein Magier muß astral projizieren. Das stimmt.
Allerdings ist das doch der Knackpunkt. Ein Magier kann Locations und Leute wesentlich besser ausspionieren als ein Rigger es kann. Er kann erkennen, wie stark vercybert die Anwesenden sind, ob sie Probleme haben, glücklich sind und muß sich nur wegen magischer Hindernisse Sorgen machen, die ja nicht so häufig sind, weil Magie bei SR immer noch etwas seltenes und sauteures ist. Ein Rigger hat sich dagegen mit ECM und co. auseinanderzusetzen und in seiner Ausrüstung stecken teilweise Millionen an Nuyen.
Und welcher Magier außer Aspektmagiern hat nicht den Skill Beschwören? Der ist sowas von nützlich, daß ich kaum einen Magier ohne diese Fähigkeit ernst nehmen kann.
In dem Moment wo er mal schnell astral projeziert, um einen Watcher umzuklatschen der ihn wegen seiner Astralsicht gesehen hat ist er ganz schnell tod. Denn er hat nicht genügend Zeit sich erstmal hinzulegen, also müsste er im stehen projezieren, fällt um, schlägt sich den Kopf an und sobald das auch nur einen L-Schaden gibt, ist er hinüber.
Und wenn es magische Hindernisse gibt, die gut plaziert sind, dann löst er fast immer Alarm aus oder schlimmeres.
Und Hüter sind nicht wirklich teuer.
Fast jedes Gebäude das einen Shadowrun wert ist, hat zumindestens die realistische Möglichkeit über einen Hüter zu verfügen.
Und wenn was schief geht ist der Magier im und am Arsch.
Wohingegen ECM weit seltener sein wird, als ein Hüter. Und der Rigger daher zu Hause und trocken sitzen kann, während seine Drohnen einen Run durchführen. Da ist er noch deutlich weniger gefährdet als ein Magier der aus dem Astralraum mit Geistern kämpft.
Die Einmalkosten sind höher, aber die laufenden Kosten bei den Elementaren dafür immens.
@ Edorian:
Das kommt ganz drauf an, was man möchte, und wie geschickt man den Charakter baut.
Wenn man allerdings nach der reinen kämpferischen Stärke geht, dann ist man mit einem Samurai in den allermeisten Fällen am besten bedient.
Ich würd, wenn es nur nach der Effektivität geht nen Ork nehmen.
Adepten und Magier sind schwerer als Samurais zu enttarnen.
Das gilt allerdings nur, wenn sie auch garkeine Cyberware drinne hätten, was für mich eigentlich in der Regel zutreffen sollte.
Hat der Samurai allerdings als einziger Cyberware und Bioware, dann hat er einige gravierende Vorteile:
- Eine echt interne Smartgun ist erheblich besser, als eine externe oder ein Lasermarkierer.
Erheblich. Und sehr unbalanced erheblich wie ich finde. -2 auf den Mindestwurf sind in fast allen Feuergefechten sehr krass.
- Samurais haben relativ billige Möglichkeiten ihre ballistische Panzerung um 2 zu erhöhen (Kevlarknochen und Orthoskin), was sie für Handfeuerwaffen relativ unanfällig macht.
- Thraumadämpfer sind einfach nur noch krass.
- Samurais haben billige Wege ihre Konstitution zu boosten, was sie mit den beiden zuletzt genannten Möglichkeiten richtig schwer zu stoppen macht.
- Muskelverstärkungen und Muskelstraffungen für 2,4 Bodyindex leisten das gleiche wie bei einem KI-Adepten 6 Magiepunkte.
(Stärke und Schnelligkeit von 6 auf 9)
- Zerebralbooster sind auch richtig geil.
- Und die meiste Cyberware und Bioware haben sie schon zu Beginn drinnen, und das reicht auch meistens.
Wenn dann mal was neues dazu kommt oder upgegradet wird ist das schön, muss aber nicht sein.
- Dafür haben sie ja ein vielfaches der Karmapunkte für Fertigkeiten zur Verfügung.
Wenn Du das langfristiger ausdiskutieren möchtest, kannst ja mal nen Thread aufmachen und mir nen Link schicken.