Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 239842 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #600 am: 8.09.2005 | 18:04 »
ne bestimmt nicht!!!!

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #601 am: 9.09.2005 | 02:36 »
Jemand schon bereit ne detailierte Rezi zu schreiben, zu posten und hier in den Thread zu linken?

Was verstehst Du "detailliert".

Ich würde lieber einige Gedanken zu meinem BattleCorps-PDF wiedergeben, aber ob da als Kaufempfehlung reichen würde?

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #602 am: 9.09.2005 | 16:34 »
Mal so nebenbei: Hat einer von Euch anderen pdf-Käufern schon die Konvertierungsregeln von SR3 -> SR4 gefunden? Sollten doch im Grundbuch drin sein, oder? Also ich habe sie noch nicht gefunden...
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #603 am: 9.09.2005 | 16:38 »
Tjoaaa der voodoo hats schon aber der ist den Monat beschäftigt also kommt von seiner Seite aus nüscht.

Und ich warte auf die deutsche version auch wenn der Kerl mir gestern echt Appetit drauf gemacht hat mal wieder Sr zu spielen *wart* *UNGEDULD* ;)

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #604 am: 10.09.2005 | 02:28 »
Mal so nebenbei: Hat einer von Euch anderen pdf-Käufern schon die Konvertierungsregeln von SR3 -> SR4 gefunden? Sollten doch im Grundbuch drin sein, oder? Also ich habe sie noch nicht gefunden...

Es wurde gesagt, daß diese Regeln, wenn es sie überhaupt geben wird, auf der Homepage veröffentlich werden. Und angesichts der Unterschiede zwischen SR3 und SR4 würde ich mich sehr wundern, wenn da etwas vernünftiges herauskäme. Die Konvertierung klappte schon nicht so recht zwischen SR2 und SR3 ... oder auch innerhalb von SR3, als neue Nahkampfregeln erschienen.

Ansonsten: Shadowrun vierte Edition

+ gutes Artwork
+ schnelle, einfache, wenige Regeln, auch im Matrixbereich. Direkte Hinführung zum Rollenspiel (Beispiel Drogen).
+ viel Flair, viel Hintergrund
+ umfangreiches GRW, welches auch Benutzer von Schattenzauber & Co nicht komplett im Stich läßt
+ glaubwürdiger und realistischer als SR3, vor allem in Bezug auf die Waffenschadencodes und die Ausrüstungspreise
+ mehr Futuristik
+ Augmented Reality und die drahtlose Welt

- ein paar Bugs, die man aber auch zum Teil erst austesten muß

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #605 am: 22.09.2005 | 14:29 »
SR4 ist schon vereinfacht, eine Menge (meiner Meinung nach) überflüssiger Detailregeln aus früheren Editionen bleiben aber erhalten (oder werden modifiziert) - gerade bei der Charaktererschaffung.  :q

Der Vorteil am eBook: Ich hab alle für die Erschaffung eines nichtmagischen Charakters nötigen Seiten ausgedruckt und in einen Schnellhefter gepackt, und die ganzen im Fließtext versteckten Einzelregeln mit Textmarker angeleuchtet. So geht's halbwegs einfach, auch dann, wenn man mit einem SR-Noob einen Charakter bauen muss. ;)

Im eBook (welches das erste Errata schon enthält) finden sich übrigens immer noch eine Menge kleiner Fehler. Auf die zweite oder dritte Druckauflage des Regelwerkes zu warten, macht daher wohl durchaus Sinn.
« Letzte Änderung: 22.09.2005 | 14:31 von Azzurayelos »

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #606 am: 22.09.2005 | 14:35 »
Im eBook (welches das erste Errata schon enthält) finden sich übrigens immer noch eine Menge kleiner Fehler. Auf die zweite oder dritte Druckauflage des Regelwerkes zu warten, macht daher wohl durchaus Sinn.

Selbst wenn Du bei Fanpro bzw WK Games auf die neue Druckauflage wartest wird sich da nicht so viel tun. Die Menge an Fehlern ist bei denen schon Image!!!
Glaubs mir ich mach den Shit schon über zehn Jahre mit und es hat sich nix geändert :-(

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.081
  • Username: J.Jack
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #607 am: 22.09.2005 | 15:14 »
Zitat
Glaubs mir ich mach den Shit schon über zehn Jahre mit und es hat sich nix geändert :-(

Ach, was wäre es doch für einen Deutschen, mal nicht meckern zu müssen. Gibs zu, du freust Dich doch schon aufs Fehlersuchen!
Rebellion? Läuft gut!

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #608 am: 22.09.2005 | 15:16 »
Ach, was wäre es doch für einen Deutschen, mal nicht meckern zu müssen. Gibs zu, du freust Dich doch schon aufs Fehlersuchen!

NEEEEEEE ganz bestimmt nicht!!!!
Aber ich kann nur für mich sprechen!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.422
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #609 am: 22.09.2005 | 16:20 »
Glaubs mir ich mach den Shit schon über zehn Jahre mit und es hat sich nix geändert :-(

Bewirb Dich doch mal als Lektor. Vielleicht hilfts.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #610 am: 22.09.2005 | 16:26 »
Bewirb Dich doch mal als Lektor. Vielleicht hilfts.

Danke für die Blumen!!!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #611 am: 20.10.2005 | 14:05 »
Was mich an der neuen Edition definitv stört, ist - mal wieder - die Aufteilung der Fertigkeiten. Die sinnfreie Atomisierung der Feuerwaffenfertigkeit aus SR3 ist zwar rückgängig gemacht, aber viele andere Fertigkeiten wurden in unnötig viele, schwammige Unterfertigkeiten aufgesplittet, um Skill Groups daraus konstruieren zu können. Versucht doch mal, die Fertigkeiten Computer, Hardware, Software, Hacking, Cybercombat und Electronic Warfare sauber voneinander abzugrenzen, ohne deren Definition im Regelbuch nachzuschlagen... merkt ihr was?

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #612 am: 20.10.2005 | 14:13 »
Das finde ich gerade gut.

1. fördert das Spezialisten innerhalb einer Charakterklasse.
Es gibt nicht mehr den Decker der nur einen Skill braucht, um fast alles zu können.
Es gibt nicht mehr den Magier, der mit zwei Skills das ganze Spektrum abdecken kann.
Wenn man so billig perfekt in seinem Segment wird, warum dann spezialisieren?

Jetzt muss man sich überlegen, was man in seinem Fachgebiet können muss.
Früher musste man sich überlegen welche Fachgebiete man beherrschen möchte.

Und alles über Computer zu wissen, war fast genau so leicht zu erlernen wie Autos zu fahren oder zu kochen.  :gaga:

2. Würfeln manche Charaktere jetzt nicht mehr den ganzen Spielabend Stundenlang auf die gleiche Fertigkeit.
Siehe 3. Edition Decker und Computer.
Bei einem solchen Übergewicht eines einzelnen Skills ist man ja dämlich, wenn man den nicht in astronomische Sphären steigert.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #613 am: 20.10.2005 | 14:18 »
@Chiungalla: Halt eine Maßnahme, um ein kaputtes System notdürftig zu reparieren... genau wie die Unzahl an Attributen. Besser als SR3, aber IMHO trotzdem keine saubere Lösung. Mit einigen Fertigkeitsaufteilungen kann ich nämlich intuitiv gar nichts anfangen, und das stört mich daran.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #614 am: 20.10.2005 | 15:10 »
Zitat
Besser als SR3, aber IMHO trotzdem keine saubere Lösung.

Mehr war nun beim besten Willen nicht zu erwarten.
Oder hast Du echt auf eine "saubere Lösung" gehofft?

Mir persönlich reicht es völlig, wenn es besser als SR 3 ist.
Ich konnte ja auch mit den SR 3 Regeln leben. Schweren Herzens, aber es ging.
Der große Pluspunkt von SR ist ja eher das Setting, die Regeln wirkten bisher höchstens auf den ersten Blick nett.
Das galt für die 2. und 3. Edition. Mal gucken ob es auch für die 4. gilt...

Ich werd gleich mal schauen, ob ich noch eins ergattern kann.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #615 am: 20.10.2005 | 15:19 »
Ich finde bis jetzt die Aufteilung im Bereich Magie durchaus gut. HAcking Regeln hab ich mir bis jetzt aber nicht naeher angesehen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #616 am: 20.10.2005 | 15:22 »
Danke für die Blumen!!!
Besser als die jetzigen Lektoren wärst du auf jeden fall( jeder wär besser als die jetzigen Lektoren  >;D )

mit sarkastischem Tanz
Medizinmann

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #617 am: 20.10.2005 | 17:27 »
Besser als die jetzigen Lektoren wärst du auf jeden fall( jeder wär besser als die jetzigen Lektoren  >;D )

mit sarkastischem Tanz
Medizinmann

ich wusste es  :)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #618 am: 20.10.2005 | 18:35 »
Das galt für die 2. und 3. Edition. Mal gucken ob es auch für die 4. gilt...

Für normalsterbliche Charaktere würden das Würfelsystem ganz gut taugen, soweit ich die Regeln bisher überblicken kann. Würfelpools so zwischen 4 und 10 Würfeln, gelegentlich mehr, wenn es wirklich um die Wurst geht und jemand Edge einsetzt.

Ausgerechnet bei hochspezialisierten, kybernetisch aufgemotzten Charakteren (=Shadowrunnern) kommt das System aber ins Stocken, weil hier gewaltige Würfelpools ins Spiel kommen. Im Kampf sogar drei mal für einen einzigen Angriff!

Schade, dass FanPro nicht so weit gegangen ist, die Attributs- und Fertigkeitsskala zu verkleinern. Standardmäßige Werte von 1-6 plus kybernetische Boni sind deutlich zu hoch, wenn Attribute und Fertigkeiten für fast alle Tests zu einem Würfelpool addiert werden. Da hilft auch die Einführung des "Augmented Maximums" für Attribute nichts. Die Begrenzung der Höchstwerte bei der Charaktererschaffung halte ich für untaugliche Flickschusterei - wer 14 Würfel plus Edge im Angriffspool haben will, bekommt das ohne Weiteres hin.

Man hat das Problem bei FanPro offenbar gesehen, aber nicht wirklich behoben. Vielleicht ging man naiverweise davon aus, dass die Spieler bei SR4 von Charakteroptimierung absehen werden... die Charakter-Archetypen lassen das ja fast vermuten!  ;)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #619 am: 20.10.2005 | 18:45 »
Oh mein Gott, 14 Würfel! Ich sehe uns bereits den Himmel auf den Kopf fallen... ::)

Jetzt mal ehrlich, ich kann verstehen das manche Leute ungern viele Würfel werfen (geht mir selber genauso), aber so zu tun als ob das ein furchtbares, objektives Problem von Shadowrun wäre halte ich für ... übertrieben. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.422
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #620 am: 20.10.2005 | 18:47 »
Danke für die Blumen!!!

Das meinte ich absolut wertfrei.  >;D
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #621 am: 20.10.2005 | 18:52 »
Die vielen Würfel hatte man auch früher schon.
Und da fraßen sie richtig Zeit, so mit hochwürfeln und analysieren welcher Würfel denn nun ein Erfolg war u.s.w.
Jetzt kann man sich ja theoretisch sogar leere W6 kaufen, und auf 2 Seiten nen S kritzeln.
Jedes S ist ein Erfolg.

Zitat
Standardmäßige Werte von 1-6 plus kybernetische Boni sind deutlich zu hoch, wenn Attribute und Fertigkeiten für fast alle Tests zu einem Würfelpool addiert werden.

Und geringere standartmäßige Werte sind einfach nicht differenziert genug. Und was nun?
Sie auf 1-5 verkleinern? Cool, 2 Würfel weniger, das macht den Kohl fett.

Zitat
Da hilft auch die Einführung des "Augmented Maximums" für Attribute nichts.

Das gabs schon in der 3. Edition, zumindestens von den Auswirkungen her.

Zitat
Die Begrenzung der Höchstwerte bei der Charaktererschaffung halte ich für untaugliche Flickschusterei

Es stellt MinMaxer vor die Herausforderung eine Menge rechnen zu müssen, für einen am Ende, im Vergleich zu früher, minimalen Ertrag.

Zitat
wer 14 Würfel plus Edge im Angriffspool haben will, bekommt das ohne Weiteres hin.

Es ist Shadowrun - wer einen Profi spielen will, sollte das können.

-----

Sagt mal, ist es wirklich so, das Spezialisierungen keine Nachteile mehr bringen, sondern nur zusätzliche Kosten und zwei zusätzliche Würfel?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.089
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #622 am: 20.10.2005 | 18:53 »
Ich hörte so eben "drei Würfe für einen Angriff". Was wird denn da alles gewürfelt?

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #623 am: 20.10.2005 | 18:55 »
Angriffswurf
Verteidigungswurf (Ausweichen, Parade u.s.w., Schusswaffen kann man nur eingeschränkt ausweichen)
Schadenswiderstand (inkl. Bonuswürfel für Rüstung)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #624 am: 20.10.2005 | 19:01 »
Sprich genausoviele wie eigentlich früher auch, nur gehen sie jetzt schneller. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich