Die Sache ist ganz einfach die - wenn FanPro aufhört, jedes Jahr mindestens 12 DSA Publikationen zu produzieren, dann können sie den Laden dicht machen.
Wie schon oben gesagt muß ein Verlag publizieren, damit er verkaufen kann. Und selbst wenn FanPro nur noch 10 Leute beschäftigt, sind das pro Jahr ein paar hunderttausend Euro Personalkosten die man erstmal decken muß, von den weiteren Kosten ganz abgesehen.
Shadowrun bringt im Moment kein Geld (bis vor ein paar Wochen gab es gerade mal das GRW, den SL Schirm und ein Einführungsabenteuer zu kaufen), die SR Redakteure müssen aber trotzdem bezahlt werden.
Nicht alle, die ander SR Produktion beteiligt sind, arbeiten freiberuflich. Die festen Mitarbeiter muss man bezahlen, und das geht nicht, wenn zu wenig Umsatz gemacht wird weil man nichts zu verkaufen hat, außer einem Grundregelwerk.
Als gewinnbringendes Projekt bleiben nur die Regelwerke, Regionalbeschreibungen und Kampagnen für DSA (Einzelabenteuer verkaufen sich traditionell schlecht)
Das Abenteuer sich schlechter verkaufen, als die meisten anderen RSP Publikationen, ist recht einfach einzusehen, da sie im Gegensatz zu Regel- und Quellenbüchern allensfalls einmal in jeder Rollenspielgruppe Verwendung finden. Was die Diskrepanz zwischen Einzelabenteuern und den großen Kampagnen angeht, die wird die der RSP Händler deines Vertrauens wohl problemlos aus seiner Erfahrung bestätigen können.