Tach,
mir ist eben die Idee zu einem 40k-Szenario gekommen, das ich in ein paar Tagen leiten werde. Zum einen weil bis dahin nur wenig Zeit ist und zum anderen weil bei solchen Threads doch in der Regel einige gute Ideen zusammenkommen auf die ich als Einzelner nie gekommen waere, poste ich die Skizze mal hier rein. Bemerkungen und Ratschlaege sind Willkommen.
Bekanntlich verfuegen die Tau nicht ueber das Psykergen, sodass ihre Flotten nur zu kleinen Spruengen in den Warpraum faehig sind. Als der Sektor den die Tau beherrschen noch in dem Warpwirbel gefangen war, stellte dies kein weiteres Problem dar, aber nun da es eine ganze Galaxis zum Hoeheren Wohl zu konvertieren gilt, stellt dieser Mangel eine massgebliche Schwaeche dar.
Nun ist ein hochrangiger General der Feuersekte (Shas'o?) auf die Idee gekommen, Eugenik an einem Krootstamm zu vollfuehren, sodass diese in der Lage sein werden, den Warp zu navigieren. Da die Kroot jedoch nicht gerade fuer ihren ueberragenden Intellekt bekannt sind und ihre Mutationen sehr instabil sind (sprich nach wenigen Generationen wieder verwaessert sein koennen), konnte dies bisher nicht erfolgreich vollzogen werden. Nun ist dieser General jedoch ueber verschollene Ruinen einer Eldarstadt auf einem abgelegenen Planeten am aeusseren Rand des Taureiches aufmerksam geworden, einer jener Planeten, der vom Imperium zu den Tau uebergelaufen ist. Bei den Ruinen handelt es sich nicht nur um einen Stuetzpunkt, sondern um weitschweifende Anlagen, was darauf zu schliessen ist, dass dort Relikte verborgen sind, die sich auf vor Den Fall datieren. Somit ist es nun in greifbarer Naehe, an Eldargene zu kommen, mit denen die Kroot tiefergelegt werden koennen.
Aus irgendeinem Grund waere ein Erfolg jedoch fatal und die Charaktere (Menschen des Taureiches, Tau, Kroot, Drohnen (theoretisch moeglich, die Tau verfuegen ueber die Kapazitaeten zu kuenstlicher Intelligenz, wahrscheinlich waere die Technologie noch nicht ausgereift genug fuer militaerischen Einsatz)) muessen dies irgendwie verhindern, wobei sie sich mit einem radikalen Feuerkastengeneral sowie ein paar ehrgeizigen Shapern anlegt.
Als erste Ideen schwirren mir folgende Komplikationen der Handlung im Kopf herum:
- die Eldar finden das sicherlich nicht lustig, dass ihre toten Brueder dazu missbraucht werden sollen, psionische Kroot zu zuechten. Vielleicht liegt etwas Sehr Wichtiges und Ausserordentlich Maechtiges (TM) in den Ruinen, von denen nur ein paar Runenleser wissen und dies auch so halten wollen.
- wer mit Psionikern rumspielt, lockt das Chaos an.
- das Imperium ist gleich um die Ecke und wahrscheinlich hat der Ordo Xenos sowie so ziemlich jede andere Fraktion im Imperium etwas dagegen, dass die Tau zu Warpreisen faehig werden
- bestimmt kann man da Genestealer noch irgendwie einbauen
- irgendein Wahnsinnig Weiser Himmlischer bekommt davon Wind und will den Shas'o aufhalten, muss dies aber aus politischen Gruenden geheim halten (vielleicht ist der Shas'o einflussreich und waere in der Lage, einen Kastenkrieg zu provozieren wenn es an die Oeffentlichkeit kommt)
Dabei stellt sich mir noch die Frage, wie die Charaktere dazu motiviert werden sollen, da einzugreifen. Eigentlich waeren Warpreisen im Interesse aller Tau. Man muesste also bei dem Hoeheren Wohl ansetzen, das irgendwie durch diese Entwicklung bedroht waere. Die meisten Spieler kennen etwas von dem Hintergrund, das waere schon drin.
Einfach zu sagen "ein Himmlischer sagt, da wird etwas ganz schlimmes passieren, haltet es auf" waere mir etwas platt. Vorschlaege?
tbd