Autor Thema: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.  (Gelesen 2768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
[Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« am: 22.03.2005 | 10:36 »
Moin,
es wurde der Wunsch an mich herangetragen eine D20 Kampanje im Star Wars Universum zu leiten. Dem möchte ich gerne nachkommen, um meinen Horizont mal wieder zu erweitern.

Was für Erfahrungen habt Ihr?

Wo seht Ihr die größten Vor und Nachteile?

Was beeinflusst die Spielbalance negativ?

Und vor allem wann spielt Ihr? Vor oder nach Luke und Co.!?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #1 am: 22.03.2005 | 23:38 »
Ich habe eine Kampagne am laufen. Sie spielt 1000 Jahre vor der Schlacht um Yavin, während des letzten Sithkrieges. Wir spielen zwar nur sporadisch weiter, aber wenn dann läuft es sehr gut. Ich muß blos aufpassen, das sich meine Spieler nicht ins Werte pushen verrennen.

Vorteile:
Die komplette Regeln für die Charaktererschaffung und nicht so wie beim alten D6 bei neuen Chars nach Gutdünken.
Viel Material ist schon gebrauchsfertig und nimmt dem SL Arbeit.
Es wird quasi zum Multiclassen eingeladen, was sehr vielfältige Chars ermöglicht.
Das Artwork ist gut
Du findest sehr viel im Netz.
Die Regeln gehen recht schnell von der Hand.
Du kannst mit dem Grundregelwerk schon spielen.


Nachteile:
Die Regeln für den Raumkampf sind nicht so das ware. Ich erzähle immer ne Menge und lasse sie dann pi X Daumen würfeln.
Bücher sind teuer.

Spielbalance:
Bei einigen Jedi-Klassen solltest du aufpassen. (Jedi Weapon Master z.B.)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #2 am: 23.03.2005 | 10:09 »
um mich mal einzumischen, schliesslich war ich ja derjenige der gefragt hat, bis auf PoweroftheJedi haben wir alle relevanten Regelwerke, die Kosten fallen also weg.
In meiner unendlichen Kaufwut hab ich sogar den CampaignGuide gekauft indem Tipps zum leiten von SWD20 drin sind(eigentlich überflüssig, was?).

Was ich jedenfalls loswerden wollte, es ist stark erwünscht SithLords/KnightsoftheoldRepublic Era zu spielen. Nicht das ich einen Sith spielen möchte, aber Rebellion und CloneWar finde ich ausgelutscht/verbraucht und bei NewJediOrder mag ich die neue Invasorenrasse Yhuzong Wong nicht, mal ganz abgesehen davon dass ich keinen Bock habe auf Luke, Han, etc. zu treffen(zwar nur theoretisch aber naja).

Warum ich für KotoR Era bin, ich kann Juhanito das Computerspiel zum anheizen geben, ich kann ihm die Comics geben(ExarKun, Tetasith etc.) und in der Era hat man den geringsten Druck irgendwie mit der Storyline zu kollidieren.

Andere Meinungen sind erwünscht, deswegen habe ich das hier so offen geschrieben
"The bacon must flow!"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #3 am: 23.03.2005 | 11:32 »
Ich finde den Campaign Guide, mit den Locations eiegntlich garnicht so unnütz. Ja, ich finde die Klonkriege auch ausgelutscht und ich habe schon die "Tales of the Jedi"-Comics geliebt. Nach deren Vorbild ist Kotor ja entstanden. Außerdem hat man in der alten Republik wesentlich mehr freie Hand.

Ich spiele eigntlich nur noch in dieser Zeit...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #4 am: 23.03.2005 | 11:41 »
Ich hab bisher nur die Regelwerke gelesen, will aber doch auch bald spielen ;)

Wir werden versuchen vorallem darauf zu achten kein Tabletop sondern ein rollenspiel zu spielen ( ;) ), und die Regel mit den Dark-Side-Points kommt mir irgendwie noch spanisch vor, finde ich zumindest mit dem Starwars das ich kenne nicht ganz vereinbar
(hatte Darth Vader nur einen Dark Side Point dass er durch die heroische Aktion am Ende von E6 alle losgeworden  und wieder als fröhlich grinsender Macht-Geist rumgelaufen ist?).

Spielen werden wir aufjedenfall vor den Clone-Wars, aber ob wir viele Jahrhunderte davor spielen, ist nocht nicht klar.Wir fangen aber wahrscheinlich eh auf in einem Kaff irgendwo im Outer Rim an, da macht das denke ich noch nicht so viel aus ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #5 am: 23.03.2005 | 12:53 »
die Comics die im deutschen Tales of the Sith heissen, heissen im Original Knights of the Old Republic, deswegen ja der Titel der Computerspiele.

@Absurodhet
das was Vader gemacht hat war wie du sagtest ein Act of Dramatic Heroism, also nicht ein DarkSidePunkt entfernen, statt ein ForcePunkt bekommen(geht sowieso nur beim Levelaufstieg), sondern soviele DarkForcePoints verlieren, das du einen weniger als deinen halben Weisheitswert hast(Bsp: Weish:14 DarksidePoints17, nach Heldentat:6DarksidePoints), damit ist man nicht mehr DarkSide, allerdings noch ziemlich im Risikobereich wieder abzurutschen, achja alle Forcepoints werden durch die Aktion auch gelöscht.
(RevisedCoreRulebook Chapter9, Page 182-183)
"The bacon must flow!"

Seraph

  • Gast
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #6 am: 23.03.2005 | 13:08 »
Also ich habe das System sowohl gespielt als auch geleitet, und zwar im Zweitalter nach Episode 6, d.h. nach der Zerstörung des 2. Todessterns. Die Kampagne lief im Stile her ähnlich wie die Jedi Knight Spiele, d.h. der Grossteil der Chars waren Jedis (2 Jedi Counselors, 1 Jedi Guardian, 1 Fringer). Der Guardian war Kampfmäßig um einiges besser als die anderen Chars, allerdings waren die Kampagnen primär Storytelling, von daher mag Balance nicht so repräsentativ gewesen sein.

Allgemeine Resonanz meinerseits: Ziemlich gut gemacht und sehr gut ausbalanciert, allerdings wären mir d20 Modern Klassen mit entsprechenden Advanced Classes lieber gewesen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #7 am: 23.03.2005 | 13:27 »
Ich denke, dass ich mich für den Anfang an die Grundregelwerke halten werde und das ganze dann ausbaue.
Erst mal ein bisschen Rhuiger spielen und in die Welt und das System finden. Die zusätzlichen Regelwerke kann ich dann später einbinden, wenn ich regelfester bin.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #8 am: 23.03.2005 | 15:15 »
die zusätzlichen Regelwerke geben auch eher nur Backgroundsachen dazu,

das AlienAnthology ähnelt sehr stark den Monsterbooks aus (A)D&D,
das UltimateAlienAthology ist eine Auflistung aller Rassen(also auch eher was, das man sofort benutzen kann),
der HeroesGuide ist praktisch ein Skills+Powers(nicht ganz so extrem, eher ein Update der Grundregeln und Tipps zur Charaktererschaffung)
DarkSide,Arms+Equipment, PoweroftheJedi sind Source+Backgroundbooks die dann tatsächlich eher ausbauend sind und die man dann später im Laufe der Kampagne einbauen kann.

RebellionEra und NewJediOrder sind offensichtlich Sourcebooks zu den jeweiligen Kampagnenzeiten.


wiederum statt PrivateMail öffentlich hier in dem Thread, damit auch andere interessierte Leute Infos zum Regelwerk bekommen.
(ich muss hier natürlich den HeroesGuide verteidigen, da ich ein paar Feats aus dem Buch benutzen möchte(hüstel, hüstel)

"The bacon must flow!"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #9 am: 23.03.2005 | 23:02 »
Ich denke, dass ich mich für den Anfang an die Grundregelwerke halten werde und das ganze dann ausbaue.
Erst mal ein bisschen Rhuiger spielen und in die Welt und das System finden. Die zusätzlichen Regelwerke kann ich dann später einbinden, wenn ich regelfester bin.

Gute Idee. Mit dem GRW hast du eh alles was du so brauchst... ich finde die Ultimate Alien Antho. noch ziemlich genial und nützlich. Du must das Buch für die Spieler ja, nicht zulassen aber da stehen dutzende wirklich interessante NSC-Rassen drin, die alleine schon für viele Abenteuer gut sein können.
« Letzte Änderung: 23.03.2005 | 23:05 von Voodoo »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #10 am: 24.03.2005 | 00:27 »
Neben dem Grundregelwerk ist bei mir Power of the Jedi top! :d

(Na klar, wenn alle meine Spieler Machtfühlig sind ;))
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #11 am: 24.03.2005 | 02:32 »
Oh, ich werde mich so beherrschen müssen um nicht alle Jedis auf einmal umzubringen (Kropzeug komisches).
Aber ich hoffe mal, das das D20 System auch für härtere Spielweisen geeignet ist, ich neige zu recht harten Leiten, wenn ich nicht gerade 7te See spiele. Star Wars wírd für mich zu einem guten Teil durch Tot und Gewalt definiert (ein echtes Märchen eben).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #12 am: 24.03.2005 | 04:24 »
Also ich hab schon mit einem vorgefertigten Dark-Jedi (Stufe 8) mal fast ne ganze Gruppe ausradiert. Und der hatte nur Level in einer Standartklasse, wenn du anfängst mit den Prestigeklassen zu spielen, kann es sehr schnell sehr böse werden.  >;D

P.S.: Auf www.wizards.com (-> Star Wars) gibt es irgendwo einen  Artikel über Kampftaktiken von Mundanen gegen Jedi... 8)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #13 am: 24.03.2005 | 11:13 »
D20 ist ganz sanft und lieb, reines storyroleplaying, keine chance Charaktere zu töten...

Aaaach, wem mach ich was vor, D20 ist tödlicher als AD&D, vor allem wenn Juhanito leitet und StarWars ist noch mal tückischer als normales D20, da man 2 Lebenspunktewerte hat, die Standardlebenspunkte(Vitality), wie man sie aus D&D etc. kennt(pro Stufe ein Würfel, je nach Klasse + Konstitutionsbonus/malus) und Woundpoints( nur Helden, bes. Charas/NSC/Monster haben Vitalitypoints, die Zähigkeit, mit schlägen mitrollen etc. darstellen).Woundpoints sind gleich dem Konstitutionswert, wenn man keine Vitality mehr hat verliert man Woundpoints, bei -10 ist man tot(altbekannt aus D&D).
Der Haken an der Sache, kritische Treffer werden direkt von den Woundpoints abgezogen, egal wie hochstufig du bist, ein kritischer Treffer versaut dir den Tag.

Also D20StarWars nur mit lieben GMs spielen, oder wenn ihr so masochistisch seid wie ich.
"The bacon must flow!"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #14 am: 24.03.2005 | 13:49 »
Oder gleich leiten!

(P.S. Chaos: Das mit den Criticals, die direkt von Wound Points abgezogen werden, hab ich wohl irgendwie verdrängt, danke für diese wichtige Info!)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #15 am: 24.03.2005 | 19:18 »
Ja aber neben Chemotherapie und Earthdawn leiten habe ich nun absolut keinen Bock auch noch was anderes zu leiten, mal ganz abgesehen davon das ich heiss aufs StarWars spielen bin. Schön mit dem Lichtschwert um mich prügeln.
"The bacon must flow!"

Gast

  • Gast
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #16 am: 24.03.2005 | 20:17 »
Geleitet habe ich das D20 System noch nicht, aber Spiel und Charakererschaffungs Erfahrung habe ich ein wenig.

Ich kann es wirklich Empfehlen, das d6 System werde ich wahrscheinlich nur noch aus Nostalgie zocken,  man erlebt coole sachen, es gibt szenen wie in den Filmen und das ist ja ein wichtiger Punkt bei SW, die Visualisierung während dem Spiel sollte einem an die Filme erinnern.

Das Fertigkeiten System find ich super, bei d6 wurde von einem Piloten viel zu viele Fertigkeiten verlangt. Bei D20 ist das mit Pilot und Feats gut geregelt.

ich kanns also nur weiter empfehlen, in die Regeln kommt man ja schnell rein....

have fun

TSB



Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #17 am: 24.03.2005 | 20:54 »
Ich bin für meinen Teil mal gespannt, wie es mit dem Rollenspiel nach Episode 3 weiter geht... Hoffentlich bringen sie dann mal wieder ein Buch und nicht noch mehr von diesen Miniaturen...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #18 am: 25.03.2005 | 04:53 »
Also ich habe mir gerade das System zu Gemüte geführt (durchgelesen).
Es ist hart. Jetzt verstehe ich warum mein Jedi alles auf Selbstheilung gepackt hat.  >;D

Prestige Klassen? Brauch ich nicht! Mit mir als SL ist schon normales D20 recht hart, aber die Charaktäre können sich sicher sein, einen gloreichen Abgang zu haben. Auch der SL kann dazu lernen  :P.

Als Sprengung des Megaplotts habe ich gleich einen neuen Planeten entworfen, auf dem ich meine bösen Fantasien ausleben kann. Mir schwebt da etwas von Hummergroßen Bienen und dem Giftschaden vor.

Wenn ich mit dem System vertrauter bin, werde ich ordentlich Gas geben und auch andere Sachen einbauen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #19 am: 25.03.2005 | 13:52 »
dann verstehst du auch warum ich den HeroesGuide benutzen möchte, da ist dann das nützliche Feat AgileRiposte drin, mit dem man wenn man im Nahkampf verfehlt wird, gleichzeitig zurückschlagen kann(verbraucht die AttackofOpportunity).

btw @Juhanito
 ich mache mal denke ich präventiv ein StarWarsD20Rendsburg-Kiel Thread in den eigenen Runden auf.
"The bacon must flow!"

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #20 am: 30.03.2005 | 21:20 »
Ich habe mal eine Zeitlang D20 gespielt nachdem wir von D6 umgestiegen sind. Der Umstieg hat sich zwar gelohnt aber das gelbe vom Ei war es doch nicht.

Wir haben irgentwann nach dem alten 2. Teil gespielt und beim nächsten mal würde ich wohl lieber während der alten Republik spielen weil man das vorhanden sein eines Jedis doch besser begründen kann.

Ich selbst habe einen Soldier gespielt und mich auf mehrfache Angriffe spezialisiert und war beim kämpfen eindeutig besser als unser Jedi. Der wurde aber von unserem Meister auch ein bischen an der kurzen Leine gehalten und wir haben nicht so lange gespielt.

Die Raumschiffregeln fande ich auch nicht so gelungen. Aber mit ein paar Hausregeln sollte man das gut in den Griff kriegen.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
« Antwort #21 am: 4.04.2005 | 23:06 »
Wir spielen 4000 Jahre vor Luke und Co :-).

Ich habe mir die Comics von Chaos Aptom durchgelesen und finde die Ära interressant.
Viel Möglöichkeiten, etwas zu spielen ohne den Metaplott zu berühren.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.