@ Crazydwarf:
Da hast Du sehr viel in den Post reininterpretiert, was so weder geschrieben noch gemeint war.
@Chuingalla: Warum nicht? Wenn solche Würfe zugunsten der Spieler gebeugt werden wo bleibt dann das Risiko? Wenn meine Spieler wissen das sie egal was für einen Mist sie würfeln ich ihren Charakter nicht verlieren können wo bleibt dann die Spannung?
Wer hat denn irgendetwas von beugen geschrieben?
Ich beuge nie Würfelwürfe zu Gunsten meiner Spieler.
Und Spielercharaktere kommen bei mir zwar nicht häufig, aber doch schon regelmäßig (oder wenigstens ab und zu mal) um.
Und die Drohung des Charaktertodes schwingt in jedem Kampf mit, und treibt meinen armen Spielern sturzbäche von Schweiß auf die Stirn.
Und ich habe nie propagandiert das man sofort tödliche kritische gegen die Spieler ignorieren soll als Spielleiter.
In der Tat wurde ich damals in dem Tödlichkeits-Thread harsch dafür angemacht, dass ich einen tödlichen SL-Stil propagandierte.
Ich bin allerdings trotzdem kein Freund von sofort tödlichen Kritischen treffern.
Irgendwie finde ich blöd, wenn ein über Jahre liebgewonnener Spielercharakter mit einem Würfelwurf stirbt.
Da gibt es ja nichtmal wirkliche Spannung in dem Kampf. Würfelwurf. Tod.
Und daher bevorzuge ich Systeme in denen solche nicht vorkommen, welche aber doch noch ein hohes Maß an Tödlichkeit bieten. Wenn soforttödliche kritische vorgesehen sind, dann zieh ich sie aber auch voll durch.
Mir ist aber viel lieber, wenn der Charakter beim ersten Treffer 60% seiner HP verliert, und dann den Rest des Kampfes tierische Spannung herrscht, als das ich gleich durch Ein-Wurf-Tode eine allgemeine Panik vor Kämpfen schüre.
Ich denke das Ein-Wurf-Tode mittel bis langfristig eher frustrieren und den Spielspass mindern, genau wie unsterbliche Helden über kurz oder lang zu Langeweile führen.
Daher finde ich das einige Systeme da einen gesunden Mittelweg gefunden haben, um den Spielspass zu optimieren.
(GURPS, Earthdawn [ja, das ist recht tödlich] u.s.w.)
Womit ich nicht sagen möchte, dass die anderen beiden Wege nicht aus Spass machen können, nur finde ich den Mittelweg hier mal am besten.
Ich leite nach der Devise: Wer sich in Gefahr begibt der kommt darin um - und solange sich meine Spieler dessen klar sind ist alles wunderbar.
dito
Und ich sorge für reichlich Gefahr
.