Das ist so verschiedene wie es Spielleiter und Spieler gibt....
Ich bemühe mich einfach darum für meine Momentane Stimmung das richtige System, Mitspieler, SL usw. zu finden, was natürlich nicht immer gellingt.
Was für mich sehr wichtig ist als Spielleiter:
- Eine verworrene Geschichte (Die Spieler entdecken den Plot/Verschwörung langsam aber sicher!)
- Wenn Spieler sich untereinander automatisch mit dem Charakternamen ansprechen (ist eine kleine sache aber es geht mir immer ans herz
)
- Das man während einer Session vorwärts gekommen ist und nicht nach 3 Stunden noch in der selben Kneippe hängt oder immer noch Regeln diskutiert
- Spieler die sich dem Spiel hingeben (kein PowerPlay, sondern Rollenspiel) Ausnahme: wenn es eine Hack&Slay&Action&Sex Session ist
- Es sollte ein Erlebnis sein! Nicht nur ein Spielabend
- Kampagnen Spiel, ich schätze es wenn man die Charaktere über längere Zeit beibehält und Kampagnen spielt. Fast einer meiner Wichtigsten Punkte
- Aufmerksamkeit der Spieler (Ich geb mir ja auch mühe)
- Gruppen Rollenspiel
Was für den Spass als Spieler wichtig ist:
- Ein vorbereiteter Spielleiter (oder einer der gut Improvisieren kann)
- Kampagnen Spiel, ich schätze es wenn man die Charaktere über längere Zeit beibehält und Kampagnen spielt. Fast einer meiner Wichtigsten Punkte
- Lacher am Spieltisch, in Game am besten, aber auch OOC ist gültig, Lachen ist gesund
- Bilder, Pläne, Rätsel (Alles was ich nicht so gut kann als Spielleiter.... )
- Coole NSC s (Mein Bruder hat da so ein Talent, kleine Skizze, paar Notizen = Super NSC)
- Gruppen Rollenspiel (Paladin streitet mit Dieb, usw. halt ein paar Klischees ausspielen, Dieb verheimlicht dinge usw.)
Allgemeines das Spass auslöst/ausmacht:
- Bilder vor meinem Geistigen Auge die niemand beschrieben hat
- nicht bemerken dass keine Musik mehr läuft da es so spannend ist
- so in der Geschichte eintauchen das ich auf der Flucht wirklich Angst verspühre
- Das zusammen sein mit Freunden (Ich spiele nur mit Leuten die ich eigentlich gut kenne, Fremd-Sessions fühle ich mich irgendwie verklemmt oder fehl am platz)
... beende hier die Liste, sie würde sicher noch wachsen...
Am aller wichtigsten ist das jeder am Spieltisch seinen Spass hatte...
manchmal kann man nicht erklären an was es gelegen ist das eben gerade diese Session so super war, es gibt halt auch eine Tagesform....
so long
alia acta est
TSB