Auf welchem Level ist FoW denn angesiedelt ? Kompanielevel ? Ist ja 15mm Scale , richtig ?
Ja, Kompanielevel. Grundsätzlich wird zwischen Tank Company, Mechanized Company und Infantry Company unterschieden, das differenziert sich dann nochmal in sowas eie Pionierkompanien und Parachute Rifle Compny auf. Je nach Kompanie wird deine Einheitenwahl festgelegt: Ein HQ plus 2-4 Combat Platoons, verschieden Waffenauswahlen und Divisionsunterstützung.
Standartarmeegrösse sind 1500 Punkte, daß sind dann zwischen 5 und 8 Platoons, je nach Zusammenstellung.
Scale ist 1/100, also 15mm. Gerechnet wird in Bases: Kleine Bases für Command Teams, Bazookas, Flammenwerfer, mittlere für Infanterie (je 4-5 Figuren pro Base) und leichte Kanonen, große für schwere Kanonen und Artillerie.
Was mich bisher noch am meisten abgeschreckt hat , sind die Preise , Grundregelbuch so um die 40 Euro oder so . Wenn ich es jetzt nicht verwechsele .
Die Preise sind in Relation zu GW moderat, es gibt aber sicher günstigere Spiele. Das Regelbuch ist teuer, dafür aber Hardcover, spitze gebunden, vollfarbe und enthält einfach alle Regeln, die das Spiel braucht. Dazu brauchst du dann noch die Intelligence Briefings, quasi die Armeebücher. Davon gibt es drei: Afrika (Afrika und Sizilien 1942/43), Ostfront (Russland 1941/43), Festung Europa (1943/44).
Die Briefings enthalten sämtliche wählbare Kompanietypen und Werte für die angegebenen Zeiträume und Regionen. Mit dem Buch Afrika kannst du quasi Armeen der Deutschen, Italiener, Briten und Amerikaner aufstellen, inkl. britischen Commonwealth Divisions (Autralier, Inder, etc.). Achten muß man nur auf die Zeitlinie: Es gibt Mid War (42/43) Late War (44/45) und irgendwann soll auch der Early War (39-41) unterstütz werden.
Die Kosten für eine Armee sind je nach Kompanietyp unterschiedlich. Eine Deutsche Panzerkompanie ohne Infanterieunterstützung bekommt für ca. 80 Euro. Meine US Fallschirmjäger haben für ca. 2000 Punkte ca. 150 Euro gekostet, meine deutsche Pionierkompanie wird mehr kosten, weil mehr Transportfahrzeuge dazu gehören. Richtig teuer werden wohl russische Infanterietruppen, die werden nicht als Kompanien, sondern als Battalione aufgestellt ;-)
Fraglich ist am Ende ja nicht, was es gekostet hat, sondern ob es Spaß macht ;-) Und da kann ich definitiv sagen, für mich ist es das perfekte TT. Gelände ist wichtig und dominiert taktische Entscheidungen, PG-Kombinationen sind so gut wie unmöglich, clevere Combined Arms-Aktionen sind eigentlich der Schlüssel zum Sieg. Und meine Paras sind mit einer Handvoll Bazookas und ohne schwere Unterstützung in der Lage, Panzer aufzuhalten *g*