Autor Thema: [KRANKER MIST] "RPG's schuld an Mord" oder "Lasst die Hexenjagd beginnen"  (Gelesen 9611 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Zitat
IIRC haben Teens die rollenspielen eine geringere Wahrscheinlichkeit Selbstmord zu begehen als vergleichbare Altersgenossen.


Klar, wennn der Charakter kurz vorm aufsteigen ist, kann man sich doch nicht umbringen.

Ich denke, dass  der Richter nicht generell gesagt hat, Rollenspiele machen einen so.
Vieleicht hat das Rollenspiel bei diesem einen Menschen wirklich den entscheidenen Ausschlag gegeben.
Vielleicht hat Rollenspiel aber auch schon diversen Menschen das Leen gerettet, wéil die Agressionen der Spieler auf andere Art und Weise abgebaut wurden.
Morde (echte Morde nicht im RSP) werden von Individuen begangen und nur selten von Gruppen oder Gemeinschaften wie Rollenspielern. Es gibt sicher immer viele Faktoren, die letztenendes zur Tat führen und bei einigen Tätern wird auch das Rollenspiel mit dazugehören.

Also locker bleiben und es so sehen, wie es ist:

Wir leben in einer kranken Welt, aber meisstens hilft Rollenspiel dabei sie für den Spieler schöner zu machen.

Auch wenn man z.B DSA oder D&D spielt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Hm, ich find den Artikel garnet so schlimm... und es könnt ja wirklich möglich sein, nebenbei macht der Zitierte relativ eindeutig klar das diese Mutmaßung nicht sooo sicher ist.

Ich kenne ein oder zwei Leute denen RPG, wie denke nicht gut tut...

Aber ich würds garnet so schlimm finden wenn RPGler (zu unrecht) den ruf der totschläger u.Ä. genießen würden - irrgentwie hätte das was... (sieht man von möglichen ernsten Konsequenzen ab)

Hey, und die PP Leute können sich eh auf LARPer abwälzen.  ;)

Nicht zum Thema:
Nebenbei habe ich ein geschäft gefunden das - erinnere ich mich recht - den Namen "Dudner&Deutsch" führt und dessen Initialen demnach D&D, die auch Tatsächlich als Ornamente den Eingang und die Hausmauer Zieren...  (ich werde mich noch nach der Korrektheit des Namens erkundigen)
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Dragonskull

  • Gast
Zitat
Ich kenne ein oder zwei Leute denen RPG, wie denke nicht gut tut...


Ja, da gibts ne menge, aber warscheinlich hätten sie ansonsten ein Anderes Hobby das ihnen genausowenig gut tun würde.

Ein

  • Gast
Naja, es ist ja erstmal nur ein kleiner, recht harmloser Artikel und die "Vorwürfe" gegen Rollenspiel werden ja auch wirklich nur in einem Nebensatz erwähnt. Und wer weiß ob das Zitat auch im richtigen Kontext steht.

So etwas...
Zitat
Aber ich würds garnet so schlimm finden wenn RPGler (zu unrecht) den ruf der totschläger u.Ä. genießen würden - irrgentwie hätte das was...
finde ich da bedenklicher.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Danke für den link.
Hab noch ein bischen weiter gebohrt:
http://www.pressofatlanticcity.com/news/atlantic/032705TRIPLESLAY_M26.cfm
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich kann mich an den Mord im Stuttgart noch halbwegs erinnern - ich hab damals im Spieleladen gearbeitet, und danach hingen dann einige der Bekannten des Opfers bei uns rum. Die Stimmung war vergleichbar mit der nach dem 11. September (wo sich auch alle möglichen Leute bei uns trafen) - deprimiert und verständnislos.

Etwas später kam dann die Presse. Die ganze Sache wurde von unterschiedlichen Leuten auch unterschiedlich behandelt: Es gab ein Interview, in dem ich und andere Rollenspieler zu Wort kamen und unser "es gibt eben überall gestörte Leute, das liegt nicht am Rollenspiel"-Ding sagen durften; einen recht unvoreingenommenen Zeitungsbericht und einen eher ärgerlichen Anruf von Antenne 1, bei dem der Reporter wohl nur von mir hören wollte, daß Rollenspieler alles gestörte Psychopathen sind.

Rollenspiel ist nun mal für die Presse ein gefundenes Fressen: Leute, die komische Sachen machen, komisch reden und gaaanz anders sind. Sind die vielleicht gefährlich? Das ist doch eine Frage die Otto Normalbildleser interessiert...  ;) Und es macht nun mal mehr her, über mörderische Rollenspieler zu berichten als über friedliche. Beim Fußball wird ja auch hauptsächlich über Hooligans berichtet... wer interessiert sich schon für friedliche Fußballfans?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Es war doch nur eine Frage der Zeit bis das mal wieder auftaucht  ::)

Manchen Eltern kommen wohl einfach nicht damit klar daß sie in ihrer Rolle versagt haben und dann ist am Selbstmord/Amoklauf/verbrecherischem Verhalten/Drogenmissbrauch abwechselnd Heavy Metal, RPGs, Computerspiele, Comics und das Fernsehen schuld.  >:(
Und wenn einem dann jede zweite Talkshow einlädt wo man richtig loswettern kann umso besser!
Wozu sich selbst die Schuld geben wenn es doch schon soo viele schöne vorgefertigte Schurken gibt.

Ja, ist ein wenig sehr krass ausgedrückt, weiß ich schon, aber grade sowas bringt mich zum  |:(( und :puke: ...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Hm, mir fällt von meinen Kumpels mindestens eienr ein bei dem ich den Grund dass er nicht durchgedreht ist darin sehe dass er RPG spielt. Aber um das mal so sagen zu dürfen: Eigentlich finde ichs ganz gut wenn sich die Presse etwas mit uns beschäftigt. Sie suchen nach Psychopatischen Massenmördern mit verdrehtem Blick und AK an der Wand, und sie finden ... nichts. Was könte so jemanden mehr bloßstellen? Denn ich bin Rollenspieler, hör ganz viel böse Musik, beschäftige mich mit Okkultismus und anderem Kram den der bildleser nicht versteht - und bin ich schon mal Amok gelaufen?

My few cents
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Du bist ja noch jung. Hast ja noch ein bißchen Zeit...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Seit wann braucht die Presse Beweise?

Bei verallgemeinernten Aussagen wie dieser braucht man sich bei niemanden entschuldigen weil man niemanden direkt angreift. Trotzdem bleibt der Gedanke in den Köpfen der Leute hängen und so langsam, aber sicher, zum allgemeinen Gedankengut.

Oder um Tommy Lee Jones in MIB zu zitieren (in etwa): "Ein Mensch für sich ist ein vernünftiges, denkendes Wesen. Viele Menschen sind eine nach blutgierende Masse"
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Rraurgrimm

  • Gast
Vor einigen Jahren gabs in Stuttgart einen Mord bei dem eindeutig LARP eine Rolle spielte.
Täter und Opfer waren in der selben Orga Gruppe, und der Täter war der Meinung das seine NSC Rolle von der des Opfers Verdrängt wurde.
Im Prinzip nichts anderes als 0815 Vereinsmeierei, nur eben im LARP Millieu.

Übrigens, hast jemand einen Link (vorzugsweise englisch) auf die Meldung ?

Bitte ein wenig Vorsicht bei solchen "Zitaten". Tatsache bei der Geschichte war, dass sowohl Taeter als auch Opfer gelarpt haben - die Motive lagen jedoch nicht im LARP-Bereich sondern vielmehr in einer (zumindest aus Taetersicht) sehr betrueblichen persoehnlichen Geschichte. Die Verbindung zum LARP war nicht so gross wie man darzustellen beliebte und wie auch von Dir ausgefuehrt. Ansonsten koennte man auch auf die latente Aggressivitaet von Autofahrern in Verbindung mit Triebtaten naeher eingehen...

Ansonsten empfehle ich zu dem Thema immer wieder gern den Pulling Report von Michael Stackpole. Dort lassen sich - auch wenn das gute Stueck inzwischen 15 Jahre alt ist - mehr als ausreichend Hinweise darauf finden, wie Rollenspiel zu jener Zeit gesehen worden ist in den amerikanischen Medien, wie es darzustellen versucht wurde - und was letztlich daran ist. Ein etwas neueres Interview mit ihm findet sich hier, nach Stichworten laesst sich wie ueblich gut googlen.

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
@ Leonie: Japp und ich hab noch großes vor mit meinem Leben *evilgrins*
   Ne mal im Ernst ich bin zuversichtlich dass ich mein leben beende ohne Amok gelaufen zu sein. Das wollt ich ja damit sagen. und klar, natürlich braucht die Presse keine Beweise, aber vielleicht kommt ja so mancher Otto-Normalmensch mal drauf.
Ok, Ok. Nehmt mir doch nicht imemr meinen jugendlichen Optimismus *g*
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Zitat
Ich kenne ein oder zwei Leute denen RPG, wie denke nicht gut tut...


Ja, da gibts ne menge, aber warscheinlich hätten sie ansonsten ein Anderes Hobby das ihnen genausowenig gut tun würde.


@Dragonskull: Sehr wahrscheinlich...
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Da können wir als Rollenspieler ja nur noch auf das Antidiskriminierungsgesetz hoffen. ;)

Detritus

  • Gast

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Ich mache mir eher Gedanken über einen Prozeß wo der Staatsanwalt mit Vermutungen an die Öffentlichkeit geht ohne sich auch nur eine Bohne informiert oder Gedanken gemacht zu haben.

Es gibt sicher Dinge in Rollenspielen, welche jemand als bedenklich einstufen könnte, aber alleine von der Erwähnung von Klingen auf Messerstecher zu schließen ist etwas seltsam.

Äquivalent: Er ist Bildhauer, Er ist gewohnt mit Hämmern auf menschlichen Formen einzuschlagen.

Ich hoffe mal das war nur ein nichtrepräsentativer Ausschnitt einer Gesamtaussage.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot

Ich hasse Amerikaner ja vor allem wegen ihrer Verallgemeinerungen und Vorurteilen.

LOL

Der Satz ist ein Brüller.

Sag mal bist du Amerikaner? Ich meine wegen Verallgemeinerungen und so.

Dragonskull

  • Gast

Ich hasse Amerikaner ja vor allem wegen ihrer Verallgemeinerungen und Vorurteilen.

LOL

Der Satz ist ein Brüller.

Sag mal bist du Amerikaner? Ich meine wegen Verallgemeinerungen und so.

Jo, ist mir auch schon aufgefallen.  :D War das eigetlich absicht?

Es ist immer schlecht wenn leute etwas angreiffen obwohl sie nicht in der lage sind es zu beurteilen. Das sind alle diese leute die sagen: Alle Mangas sind schlecht und für kleinkinder, obwohl sie noch nie eins gelesen haben, Metal ist nur geschrei das man nicht verstehen kann, nur weil sie mal ein lied in diese richtung gehört haben und sich gesagt haben, ach, dass ist also Metal, find ich scheisse. Obwohl das wohl eher Trash Metal oder etwas in diese richtung war.
Oder wenn sie gar das Budget der Organisation Pro Helvetia, die schweizerisch internationale kulturveranstaltungen subventionieren und fördern, kürzen, weil ein künstler namens Hirschhorn die demokratie ganz schön aufs Korn genommen hat, obwohl kein einziger der Leute die die Budgetstreichung vorgeschlagen haben je die Ausstellung betrachtet hat.
(was allerdings zusätzlich noch bedenklich ist, weil das die tendenz fördert alles was gegen die Schweiz spricht zu zensurieren. )

Das heisst niemand sollte irgendwas kritisieren von dem er keine Ahnung hat.
Ich kritisiere zum beispiel die Biebel erst seit dem ich einige teile aus dem neuen und dem alten Testament gelesen habe so dass ich mir ernsthaft eine Meinung bilden konnte.

Auf das selbe läuft es auch mit RPG' len und all dem anderen, der Mehrheit unbekannten zeugs.
Aber das wär jetzt schon fast wieder ein thread für sich.
« Letzte Änderung: 1.04.2005 | 09:52 von Dragonskull »

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Nach meinen Erfahrungen mit Amerikanern kann ich eigentlich nur sagen das Marcel da eine absolut zutreffende Aussage macht - auch wenn man sie deswegen nicht gleich hassen muss...
"Nimmermehr"

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Nach meinen Erfahrungen mit Amerikanern kann ich eigentlich nur sagen das Marcel da eine absolut zutreffende Aussage macht - auch wenn man sie deswegen nicht gleich hassen muss...
Wieviele Amerikaner kennst du denn? Ich traue mir nicht zu ein pauschales Urteil über irgendein Volk zu machen. Zur Info, ich bin selbst zur Hälfte Amerikaner und kenne noch etliche andere. Und ich kann nur sagen es gibt solche und solche, genau wie bei uns auch.

Aber irgendwie sind wir hier mittlerweile ziemlich OT.  ;D

Dragonskull

  • Gast
Nach meinen Erfahrungen mit Amerikanern kann ich eigentlich nur sagen das Marcel da eine absolut zutreffende Aussage macht - auch wenn man sie deswegen nicht gleich hassen muss...

Genau, mir der Pauschalisierung hab ich ein problem.
Nur weil ich schweizer bin, bin ich noch lange nicht reich, und ich jodle auch nicht.  ;D
Nur weil sie Amerikaner sind, sind sie noch lange nicht alle für den Krieg und essen nichts anderes als Hamburger.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Wenn ich Amerikaner sage meine ich im normalfall der Großteil der Amerikaner und nicht alle Amerikaner - dann würde ich alle Amerikaner sagen. Das nicht jedes Individuum der breiten Masse entspricht sollte jedem Menschen mit ein bisschen Verstand klar sein.

Ich dachte immer Schweizer sind die die sich überall raushalten  ;)
"Nimmermehr"

Nightsky

  • Gast
Also ich bekomme ja häufig die Verallgemeinerung "Ihr Deutschen..." zu hören und dann irgendwas abfälliges.
Selbst wenn die betreffende Person dass meint wie Du, fühle ich mich angegriffen.

Dragonskull

  • Gast
Natürlich ist mir klar das du nicht die einzelnen individuen meinst aber wie Nightsky schon sagt, du hättest ja auch nicht freude wenn ich sage, Deutsche haben grundsätzlich so einen unangenehmen tonfall wenn sie Sprechen und schreien ihre Kinder an, nur weil ich mal ein entsprechendes Erlebniss in den Ferien auf Sardinien hatte.

Zitat
Ich dachte immer Schweizer sind die die sich überall raushalten

[vorurteilsmodus] Nein das sind die die überall mitmischeln und am Ende das Geld einsacken. ;) [/Vorurteilsmodus]

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Also ich bekomme ja häufig die Verallgemeinerung "Ihr Deutschen..." zu hören und dann irgendwas abfälliges.
Selbst wenn die betreffende Person dass meint wie Du, fühle ich mich angegriffen.
Und? Wenn die entsprechende Person danach was bringt was zwar abfällig ist aber stimmt tangiert mich das peripher - ansonsten sit mir das Wurscht. Jedem seine Meinung. Ausnahme sind diese immer wiederkehrenden Nazi-Bemerkungen...
"Nimmermehr"