Man könnte auch auf ein Heer stoßen, dass gerade gen Feind zieht oder gerade siegreich/dezimiert von einer Schlacht kommt. Vielleicht reist die Gruppe ja dann etwas im Tros der Armee mit. Wie werden sich die Chars verhalten wenn die Armee in einen Hinterhalt gerät. Kämpfen sie mit oder machen sie sich aus dem Staub?
Der Reiseproviant könnte durch unsachgemäße Lagerung verderben (Brot wird nass --> schimmelt) was die Gruppe unter Umständen vor große Probleme stellen kann.
Ein Erdbeben wäre sicher auch mal eine interessante Erfahrung...
Im Gebirge Lawinen die herunterkommen...
Oder eine große Überschwemmung nach dem Winter, wenn die Schneeschmelze beginnt....
Na ja, schlechtes Wetter, Wegelagerer, verdorbener Proviant sind ja schon fast Standard. Wann ist eure Heldengruppe das letzte mal bei gutem Wetter gereist und sollte nicht ausgeraubt werden?
Eigentlich kann man da auch gut den täglichen Wahnsinn, den man selber beim Reisen bzw. Pendeln jeden Tag erlebt einbauen. Von Leuten die im Zug sitzen, dich ungefragt mit ihren Problemen belästigen über Typen die verschiedene Lieder immer mit der gleichen Melodie intonieren (ist mir letzten So. im Zug passiert und das war sehr... strange)... Das sind dann vielleicht weniger "aufregende" Begegnungen, aber kleine Details die die Reise doch etwas auflockern. Und wie es so auf Reisen ist, könnte den Spielern auch ein alter Bekannter über den Weg laufen (die Welt ist klein) was, wenn man schon etwas länger spielt sicher nette Erinnerungen hervorruft. Vielleicht hat die Gruppe aber auch noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen...
Ein auf seinem geflügelten Untier vorbeifliegender Nazgul würde in Mittelerde sicher für einige Panik bei den Spielern sorgen oder ein Drache... er muss sich ja nicht für die Spieler interessieren, sondern einfach nur vorbei fliegen. Spieler gehen immer davon aus, dass das was passiert mit ihnen zusammenhängt. Das sollte man sich zu nutze machen.