Auch ich würde gerne ein paar Worte zu dieser Diskussion beitragen und versuchen die Wogen zu glätten:
1.) Der Vorwurf, das LodlanD vieles nur zusammengeklaut hätte ist nur sehr bedingt richtig. Das Prinzip des Rollenspiels haben wir nicht neu erfunden, ausschließlich unter Wasser spielten schon diverse Computerspiele, Biokiemen leben heute schon in Labors und das W%-System ist nach Rolemaster (+ MERS), Millenniums End, Call of Cthulhu, Unknown Armies und all den anderen ein bewährtes und gutes Regelgerüst.
Die Kulturen, die wir unter dem Meer angesiedelt haben, tragen alle signifikante Charakteristika, die sie heute existierenden Kulturen nahestehend erscheinen lässt. Einzelteile unseres Settings stimmen nun mal mit der Realität oder anderen Fiktionen überein, wie es im Bereich Rollenspiel, wo Nachvollziehbarkeit bis in große Denktiefen gefragt ist, auch von Nöten ist. So wie wir übrigens realistische irdische Schwerkraft verwenden, so verwenden wir auch soziologische und politologische Methoden um gesellschaftliche Entwicklungen modellhaft zu simulieren. Daher sind unser Kulturen besonders glaubhaft und in ihrer politoschen und sozio-kulturellen Entwicklung so kohärent.
Die Kunst besteht doch darin bekannte Elemente zu einem neuen Ganzen zu verschmelzen. Der Oger ist als Figur dem klassischen französischen Märchen entlehnt, das macht aber nicht jedes System in dem es Oger gibt zu einem Plagiat!
Es gibt kein Rollenspiel, in dem nicht ein einziges Element auftaucht, das schon mal irgendwo anders auftauchte! Interessant ist doch die immer neue Kombination in neuen Kostellationen. Daraus ergeben sich doch die neuen und interessanten Hintergründe.
in dieser Kombination hat es all diese Elemente noch nie gegeben. Es gibt kein anderes Rollenspiel, das
ausschließlich unter Wasser spielt oder ein Setting hat, das mit unserem im ganzen betrachtet vergleichbar wäre. Wir haben eine eigenständige Hintergrundwelt erschaffen!
Ich will das jetzt hier nicht mit Produkten der Kollegen machen, aber ich könnte Euch in jedem Rollenspiel Elemente zeigen, die es vorher schon mal woanders gegeben hat. Es gibt kein Rollenspiel, das
absolut innovativ ist.
Da unsere Form der Kombination aber neu ist, kann es sein, dass Euch die Elemente, die man als entlehnt betrachten kann, deutlicher auffallen oder dass Ihr überdurchschnittlich intensiv danach gesucht habt?
2.)Wenn einem Leser in unserem Grundregelwerk nicht einleuchtet, was man da spielen kann, dann ist das offene Spielprinzip eben nicht für diesen Leser geeignet. Es ist ja nachvollziehbar, dass es Leute gibt, denen genau gesagt werden soll, welche Runs sie wann und wie machen sollen! Für Spielleiter, die diese Art von Rollenspiel brauchen ist LodlanD offensichtlich tatsächlich nicht so gut geeignet! Allen anderen stehen alle Spielformen, von Horror bis Seifenoper, vom Technothriller bis zum pathetischen Melodram von Heroismus zu dreckigstem Gossen-Punk gerne offen.
3.) Eine Liste von Argumenten, die, unabhängig von dem, was hier kritisiert wurde, für LodlanD spricht:
- Regelmäßige Veröffentlichungen: Alle 3-4 Monate erscheint ein neues Produkt.
- Einhaltung aller Termine & Zusagen. Wer kann das noch bieten?
- 5 Nachfolgeprodukte innerhalb von 18 Monaten ab Ersterscheinen des Grundregelwerks: Im Tiefenrausch, Leben unter Wasser, Liberty, Spielleiterschirm, Kampagnenband. Welches deutsche Rollenspiel hat das auch?
- Sehr wenige Errata: Durch intesives Lektorat konnten wir die Fehler in unseren Büchern auf ein Minimum reduzieren. Wir lektorieren wirklich bis zum letzten Moment! Daher drucken wir die verbliebenen Fehler auch nicht als Liste schon mit ins Buch. Unsere Errata stehen auf der Homepage stets aktuell zum Download bereit. Es sind, gemessen an der Materialfülle, die bereits erschienen ist, sehr wenige.
- Deutsch. Sprache, Autoren, Lektoren, Layout(er), Drucker, Druckerei, Binder: alles in und aus Deutschland.
- Viel mehr Zeichen pro Seite: 5.500 auf einer LodlanD-Seite. Das bedeutet, mehr Inhalt im Buch. Das ist unser Fokus!
- Spielsystem steht hinter dem Spiel und dem Hintergrund zurück: Deshalb ja das W%-System: Es ist schnell, es ist unkompliziert, es stört das Spiel selber nicht.
- Detailstufe sehr gut frei und optional wählbar: Mit dem erweiterten Schiffskampf-System, dem Schiffsbau-System, dem Handels-System, den Spezialisierungen und Psi haben wir eine Menge optionaler Regeln entwickelt, die man anwenden kann oder aber auch nicht. Damit ist die Detailtiefe bestens individuell skalierbar und man kann selber bestimmen, wie regel- oder würfellastig man spielen will.
- Online-Support: Jedes Grundregelwerk hat eine Seriennummer mit der sich der Besitzer als Spielleiter auf unserer Homepage registrieren kann. Dann erhält er Zugang zum SL-Forum und zu deutlich mehr Downloads. Da stehen Abenteuer und der Metaplot, der regelmäßig weitergeführt wird, in zusammengefasster Form ohne weiteren Aufpreis zur Verfügung. Auch funktionierende Intime-Spiele und eine schöne Sammlung von Kurzgeschichten erwarten dort den registrierten User. Völlig ohne weitere Berechnung. Kostenlos!
- Metaplot: Wir haben eine lebendige Hintergrundwelt, die mehrmals wöchentlich neue Nachrichten hervorbringt. Die Welt wird sich verändern.
- Rollenspieler als Macher: Wir sind alle selber Rollenspieler, daher ist unser Anspruch an Rollenspiel-Herausgeber auch immer unser Maßstab an uns selbst. Erst wenn wir das Buch kaufen würden, verkaufen wir es!
- Fokus auf Inhalt und Spielbarkeit: Unser primäres Ziel ist es nicht ein übermäßig schickes Buch herauszubringen, sondern ein Rollenspiel zu schreiben und einen faszinierenden und dichten Hintergrund zu liefern. Dieser wird durch die Illustrationen, die enthalten sind, noch unterstrichen. All unsere Grafiken sind auf einem handwerklich, künstlerisch und inhaltlich hohen Niveau. Das sie nicht jedem gefallen ist eine Geschmacksfrage, die zu diskutieren nicht viel Sinn macht. Nach allen objektiven Kriterien aber befinden sie sich in der Rollenspiel-Buchwelt schon im oberen Qualitäts-Viertel!
- Funktionierendes Layout: Man findet anhand von Kapitelüberschriften und einem nicht nur schönen Layout auch im Spiel alle Informationenn sehr schnell wieder!
- Ein Buch pro Spielrunde reicht aus: Es ist nicht nötig, dass sich jeder Spieler ein Grundregelwerk kauft. Deshalb haben wir auch kein Spielerhandbuch, sondern ein Grundregelwerk, mit dessen Seriennummer sich eine Person als SL bei uns registrieren kann.
- Günstiger Verkaufspreis: ~€30,- / 5 Spieler = €6,-; Das kostet Kino auch und ist nach einmalig 2 Stunden vorbei!
- Andere Rezensionen sind besser als das was Ihr von uns haltet.
4.) Um Euch all diese Pro-Argumente persönlich und "am Objekt" selbst beweisen zu können, bieten wir exklusiv nur den bisher hier aktiven Zweiflern und Kritikern unseres Spiels einen wohl einmaligen Service: Ihr seit eingeladen zu einer nur für Euch einzuberufenen Demo-Runde bei einem Mitglied unseres Teams. Ich biete Euch an, wahlweise auf der RatCon 2005 oder auf der FeenCon 2005 eine Runde zu leiten, die ausschließlich dazu dient Euch LodlanD vorzustellen. Wenn Euch Lodland am Tisch überzeugen kann, ist es gut, wenn nicht, dann habt Ihr danach wenigstens eine fundiertere Meinung, die auf eigenem Erleben beruht.
Es würde uns sehr freuen Euch persönlich davon zu überzeugen, dass LodlanD doch nicht so schlimm ist, wie hier behauptet wird. Hoffentlich sieht man sich bald!
Euer
Thomas Echelmeyer,
LodlanD-Eventmanager ~;D