Autor Thema: Dan Brown  (Gelesen 5829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Dan Brown
« am: 4.04.2005 | 14:55 »
Was haltet ihr von diesem Autor? Ich habe das "Skarileg" gelesen, auf Englisch "The Da Vinci Code", und bin wirklich begeistert. Ein tolles Buch, informativ und sehr spannend. Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Wie ist der Rest der von DB geschriebenen Bücher?

2. Wie ist das mitz dem Wahrheitsgehalt des Buches (Sakrileg)? Inwieweit hält es sich an die Realität? Hat sich da jemand schlau gemacht?


Bin schon auf eure Antworten gespannt!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.420
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Dan Brown
« Antwort #1 am: 4.04.2005 | 15:07 »
Angels and Demons (d. Illuminati) haben mich übezeugt, in Zunkunft keine Dan Brown Bücher mehr zu lesen. Die Handlung ist vorhersehbar, die Charaktere wenig originell.

Mir scheint, Brown hat sich ein paar Stunden Discovery Channel angeschaut, dann ein Tom Clany Buch gelesen und aus diesen Elementen einen 08/15 Thriller konstruiert. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Dan Brown
« Antwort #2 am: 4.04.2005 | 15:15 »
Du würdest Tom Clancy Dan Brwon vorziehen? Also ich bin bis jetzt nicht so überzeugt von TC - obwohl oder gerade weil ich schon einige Bücher von ihm gelesen habe. Für mich ist ganz klar, dass mich das Sakrileg mehr übverzeugt hat als jedes Clancy-Buch.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.420
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Dan Brown
« Antwort #3 am: 4.04.2005 | 15:18 »
Du würdest Tom Clancy Dan Brwon vorziehen?

Nein. Ich lese beide nicht.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Dan Brown
« Antwort #4 am: 4.04.2005 | 15:21 »
Warum vergleichst du sie dann  ???

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.420
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Dan Brown
« Antwort #5 am: 4.04.2005 | 15:26 »
Ich vergleiche die beiden nur am Rande, Tom Clancy schreibt Massenmarkt Thriller, in die selbe Kerbe schlägt auch Dan Brown. Ich fühlte mich bei Robert Langdon auch ein bisschen an Clancys Jack Ryan erinnert.

Ich habe beide gelesen, sie haben mich nicht überzeugt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Dan Brown
« Antwort #6 am: 4.04.2005 | 15:29 »
Alles klar, verstehe. Ja, der Vergleich Langdon - Ryan ist wirklich nachvollziehbar.

Patrick

  • Gast
Re: Dan Brown
« Antwort #7 am: 4.04.2005 | 15:41 »
Dan Brown gut? Das Sakrileg fand ich das schlechteste Buch das ich in den letzten fünf Jahren gelesen habe. Platte Handlund, platte Charaktere und wie für den Film geschrieben und man komme mir bloß nicht mit der altbekannten Symbolik, welche hier als die neueste Erkenntnis dargestellt wird.
Zum Informationsgehalt: Vergess es gleich. Alles erstunken, erlogen und auch noch von anderen Büchern geklaut. Die "Brüder Sions" z.B. sind keine jahrhundertealte Geheimgesellschaft, sondern wurde nachweislich erst letztes (könnte auch das vorletzte gewesen sein) gegründet. Das einzig realistische ist ne nette Beschreibung des Louvre.

Ich denke der große Erfolg des Buches beruht auf zwei Sachen:
1. Alles was gegen die Kirche geht (und davon hat dieses Buch eine Menge) verkauft sich halt
2. Es ist das erste mal das solche Verschwörungstheorien dem Mainstream vorgestellt wurden und dieser saugt diese natürlich auf. Ich beschäftige mich Hobbymäßig mit solchen Sachen (nein, ich glaube keine einzige) und kann ruhigen Gewissens sagen, dass Dan Brown keinen einzig originellen Gedanken hatte.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Dan Brown
« Antwort #8 am: 4.04.2005 | 15:56 »
Der Rest der von Dan Brown geschriebenen Bücher sind genau das Selbe Buch.
Im Ernst, lies das erste Kapitel von "Illuminati" in der Buchhandlung und dir werden einige Dinge äusserst bekannt vorkommen. Kauf es aber nicht, ersetze lieber alle Namen und Orte in "Sakrileg" durch irgenwelche anderen und du hast ein völlig neues Dan Brown Buch. :d

Ich hasse den Typen, sein Schreibstil ist eklig plump, er traut seinen Lesern überhaupt nix zu, die Charaktere sind platte Abziehbilder und alle Wissenschaftlichen Fakten sind ganz erbärmlich recherchiert.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Dan Brown
« Antwort #9 am: 4.04.2005 | 16:00 »
Da gebe ich dir recht. Ich habe die ersten 80 Seiten von Illuminati gelesen und konnte danach einfach nicht mehr weiter. Selten so ein schlechtes buch gelesen.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Dan Brown
« Antwort #10 am: 4.04.2005 | 16:01 »
Jepp, aus diesem Grund habe ich auch aufgehört die beiden zu lesen. Bei Tom Clancy war es am Anfang noch lustig aber nachher war es nur noch grausam.
Bei Dan Brown habe ich als erstes "Illuminati" gelesen und wollte danach mit "Sakrileg" anfangen. Als das Buch nach den ersten paar Seiten mich schon an den ersten Roman erinnerte habe ich es weggelegt, ich setzte mein bischen Lesezeit nicht für ein Buch ein, was ich schonmal gelesen habe.

MfG Thief of Souls
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Dan Brown
« Antwort #11 am: 4.04.2005 | 17:15 »
Wau, ich bin überrascht und auch ein wenig enttäuscht - von mir. Also um den entstehenden "Gerüchten" entgegenzuwirken: Das Sakrileg ist nicht das erste Buch, das ich aus dem Sektor Thriller gelesen habe. Ich bin, sagen wir mal, mit einer gewissen Vorkenntnis was Bücher betrifft an die Sache rangegangen. Und es war für mich ein ausserordentliches Vergnügen, das Buch zu lesen. Okay, es ist Unterhaltung. Und genau das habe ich auch erwartet. Wer mit mehr Erwartungen an dieses Buich rangeht wird, denke ich, zurecht enttäuscht. Ich habe am Anfang des Threads nach dem Informatinsgehalt gefragt. Weil mich interessiert hat, ob neben der Unterhaltung eben auch etwas Wissenschaftliches dran ist. Das wäre imo ein wirklich tolles Zuckerl gewesen ist aber nicht von nöten, da - wer erräts?- Unterhaltungsliteratur.

Allerdings kann ich verstehen, dass man nach der Lektüre der restlichen Bücher von DB anders über das Sakrileg denkt. Vor allem wenn alle Bücher gleichen Inhalts sind. Man muss dem Sakrileg aber dennoch zugute halten, dass es einige überraschende Wendungen in der Geschichte gibt, die ich zB nicht von Anfang an erwartet hätte. Gut, im Kapitel davor wird dann schon irgendwie klar dass sowas kommt, und irgendwann ewrwartet man es dann. Ach egal, ich habe die Lektüre genossen - was vielleicht auch daran liegt, dass ich mir den Sonntag Zeit genommen habe, das Buch durchzulesen. Es ist halt immer etwas anderes, wenn man ein Buch am Stück durchliest oder es auf mehrere Tage verteilt "geniesst".

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Dan Brown
« Antwort #12 am: 4.04.2005 | 17:46 »
Wegen Informationsgehalt: Da war vor kurzem so eine Sendung auf Rtl oder Prosieben in der sie Theologen, Historker usw. über manches befragt haben. Rausgekommen ist das es eigentlich alles nur aus Gerüchten und Legenden zusammengeschustert wurde.
Peace!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Dan Brown
« Antwort #13 am: 4.04.2005 | 17:58 »
Also, wenn man "Sakrileg" von Dan Brown als erstes liest, dann hat man definitv die falsche Reihenfolge gewählt.
Ich hab zuerst "Meteor" dann "Illuminati", anschließend "Sakrileg" und jetzt zuletzt "Diabolus" gelesen.

Man merkt wie sich sein Schreibstil im Laufe der Zeit verändert. Die Bücher sind auch genau in der Reihenfolge
geschrieben worden, und, soweit ich informiert bin, die einzigen die er bisher geschrieben hat.

Gut, in einem Punkt muss ich euch recht geben. Seine wissenschaftlichen Fakten sind teilweise extrem schlecht
recherchiert. Ist mir vor allem in Diabolus aufgefallen, wo er die Verschlüsselungsmethoden ein bisschen
vertauscht. Aber wenn man sich nur Unterhaltungsliteratur wünscht, so finde ich die Bücher sehr empfehlens-
wert. Gut Sakrileg ist ein größtenteils ein Abklatsch von Illuminati, dafür sind die anderen Bücher aber besser.

... my 2 cent to this theme ...
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Dan Brown
« Antwort #14 am: 4.04.2005 | 22:46 »
Ich habe das Buch "Illuminati" von Dan Brown gelesen und fand es ganz interessant. Die Story war rasant und es hat mir Spaß gemacht ihr zu folgen. Sicherlich ist es nicht die originellste Idee und die Story ist nicht besonders ausgefeilt. Aber wenn du unterhalten werden willst, dann ist "Illuminati" IMO das richtige Buch.

Lediglich das Ende fand ich sehr bescheiden. Aber da will ich jetzt mal lieber nichts drüber schreiben, vielleicht wollen sich ja einige noch überraschen lassen.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dan Brown
« Antwort #15 am: 4.04.2005 | 23:22 »
Ich habe mich mit Mühe durch Illuminati hindurch gequält und werde garantiert nie wieder ein Buch dieses Autors in die Hand nehmen. Das, was mir nach dieser wundervollen Lektüre über Dan Brown klar geworden ist, ist
- Er macht sich nicht die Mühe, vernünftig zu recherchieren (Offenbar hat er sich nicht mal die Mühe gemacht, sich ein paar Photos vom CERN anzusehen, geschweige denn mal mit einem Elementarteilchenphysiker zu sprechen...)
- Er klaut Ideen bei Leuten, die das Genre wesentlich besser beherrschen (z.B. Philip Vandenberg), ohne deren Klasse zu erreichen
- Er baut widersinnige Geschichten im Stile schlechter US-Actionfilme auf
- Seine Charaktere sind archetypisch, unglaubwürdig und ohne Persönlichkeit
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Samael

  • Gast
Re: Dan Brown
« Antwort #16 am: 5.04.2005 | 10:59 »
Meine Freundin liest zur Zeit "Illuminati". Da ich ja Physiker bin, hat sie mir einige Stellen zum Lesen gegeben und mich nach der wissenschaftlichen Korrektheit gefragt. ;) Zum Glück bin ich in Elementarteilchenphysik zZt ganz fit und habe auch etwas Ahnung vom CERN Beschleuniger. Ich kann nur sagen, was der Typ da verzapft hat lässt mich vermuten, dass er sich den Kram von nem Fachmann erklären lassen aber kein Wort verstanden hat...
::)

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dan Brown
« Antwort #17 am: 7.04.2005 | 17:36 »
Wo wir grad dabei sind, die forschen da doch eher nach kleinstteilchen, als nach der Materie-Antimaterie-Reaktion?

Meine (etwas seltsame) Englischlehrerin ist nämlich der Meinung, dass die dort bald ne neue Energieform entwickeln, und ich glaube sie baut ihr Wissen da auf Illuminati ^^
Suro janai, Katsuro da!

Samael

  • Gast
Re: Dan Brown
« Antwort #18 am: 7.04.2005 | 17:46 »
Was heisst schon "Kleinstteilchen"...  ;D
Die Higgs-Bosonen die der neue Superbeschleuniger in den nächsten 4-5 Jahren finden soll sind vermutlich etwa 100-200 mal so schwer wie ein Proton.

Und Antimaterieannihilation als Energiequelle  ist mE völlig abwegig. Antimaterie muss man nämlich zunächt mal erzeugen, und dazu ist nach dem Energieerhaltungssatz mindestens so viel Energie nötig wie man durch ihre kontrollierte Annhilihation (die ja auch kaum auch nur annähernd einen 100% Wirkungsgrad haben wird) gewinnen könnte.
« Letzte Änderung: 7.04.2005 | 17:48 von Samael »

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dan Brown
« Antwort #19 am: 7.04.2005 | 17:49 »
Das letztemal als ich was von nem Teilchenbeschleuniger gesheen hab, waren sie grad dabei irgendein Z-Teilchen oder so zu suchen.Nicht das ich davon Ahnung hätte, aber ich befürchte trotzdem meine Lehrerin redet Unsinn ;)
Suro janai, Katsuro da!

Samael

  • Gast
Re: Dan Brown
« Antwort #20 am: 7.04.2005 | 17:50 »
Das letztemal als ich was von nem Teilchenbeschleuniger gesheen hab, waren sie grad dabei irgendein Z-Teilchen oder so zu suchen.Nicht das ich davon Ahnung hätte, aber ich befürchte trotzdem meine Lehrerin redet Unsinn ;)

Das Z-Boson ist seit Anfang der 80er experimentell gefunden. :D
Übrigens auch am CERN.

nota bene:
Das Z-Boson ist übrigens NICHT wie in Illuminati behauptet "vielleicht das leichteste Teilchen was es gibt" (es wiegt mit etwa 91 GeV so viel wie ein mittelgroßer Atomkern) und schon gar nicht "reine Energie, keinerlei Masse". Diese Aussage ist völlig unsinnig, was Dan Brown auch gemerkt hätte, wenn er die berühmte Formel E=mc² ernst genommen hätte. 
« Letzte Änderung: 7.04.2005 | 17:56 von Samael »

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Dan Brown
« Antwort #21 am: 7.04.2005 | 17:52 »
 8)
Juhuu!

Sir Mythos, du hast mir wieder ne Gelegenheit zum Klugscheißen gegeben. *froi*

Diabolus ist Browns erster Roman.  Den hat er 1998 unter dem Titel Digital Fortress rausgebracht.
Ist eben in Deutschlang erst jetzt übersetzt worden, weil Illuminati und Sakrileg so gut ankamen.

Wer übrigens einen  - nach Aussage meiner Kollegin - wesentlich  qualitätvolleren "Vatikanthriller" lesen will, möge sich mal die "Wächter des Kreuzes" angucken.  Sie hat den netten Vergleich gebracht zwischen (beliebigem) reisserischen amerikanischem Kriminalfilm und nem guten Tatort.
Vielleicht hilt der Euch. Ich fand ihn sehr einleuchtend.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Jon Snow

  • Gast
Re: Dan Brown
« Antwort #22 am: 12.04.2005 | 17:15 »
Also "Illuminati" mochte ich, wenn man sich darauf einstellt, dass einem eigentlcih nur Schund geboten wird, ist es echt rasant und spanndend. Und das "Sakrileg" so sch*** ist und so ein müder Abklatsch von Illuminati ist, macht mich traurig und ich versage mich jeder weiteren Dan Brown Lektüre - sobald ich "SAkrileg" auf Englisch fertig habe...

Erfinderisch ist der Mann wirklich nicht. Ich finde es allerdings fast schon etwas schade, dass mein Hobby - Verschwörungen und Verschöwrungstheorien, Mystik & Geheimbünde - so "light" auf den Massenmarkt geworfen wird, dass alle meinen sie könnnten mitreden. Wie wird das nächste Dan Brown Buch heißen?

Vielleicht...Dan Brown - Dreiundzwanzig  ???

psycho-dad

  • Gast
Re: Dan Brown
« Antwort #23 am: 12.04.2005 | 17:30 »
Ich hab mir mal aus langeweile "Illuminati" zugelegt... War ganz unterhaltsam... Jedenfalls wenn man damit Tod-Langweiligen Fachmathematikunterricht überbrückt... Als nächstes hab ich dann "Meteor" gesehen, gekauf, gelesen... nach 20 Seiten das Buch in die Ecke geschmissen:

Das Gleiche Strickmuster:

XY wird für die "Streng geheime Operation ABC" an den unbekanten Ort "DEF" gebracht. Ihrgendwas geht schief, ein Mörder/Profikiller jagt hinter XY und seiner/seinem Partener/in ZZ her. Am ende Ist dann der Schuld, der eigentlich als letzter in frage kam (und wenn man Illuminati kennt, kann man das bei Meteor mit 90% vorraussagen...) Der Stirbt, XY und ZZ Landen gemeinsam im Bett... ENDE.


Wieviel davon Past auf "Sakrileg" und "Diabolus" ?
Kommt da noch was anderes vor oder... kann ich mir die 5 € im SUpermarkt sparen ?  ;D

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Dan Brown
« Antwort #24 am: 13.04.2005 | 00:00 »
Es passt prinzipiell auf beide, sowohl Sakrileg als auch Diabolus. Lange kann das Dan Brown nicht mehr so weiter machen.

Aber Illuminati (auch als erstes gelesen) hat mich sehr unterhalten, ich fand und finde es wikrlich gut.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."