Erst einmal will ich sagen, dass ich mir PtA nicht gekauft habe. Alles, was ich über PtA weiß, weiß ich aus Foren-Themen und Diskussionen. Daher mag vieles, was ich mir unter PtA vorgestellt habe, falsch sein.
@Franchise
Ich finde den Franchise (so wie Caynreth) nicht sonderlich problematisch. Nur wenn die Charaktere an einem Strang ziehen, werden sie gemeinsam aus der ganze Misere rauskommen. Außerdem werden sie quasi gezwungen zusammen zuarbeiten und stehen zudem noch unter einem Zeitdruck, da sie durch ständige Überfälle und Angriffe der Feind-Rasse (im Folgenden Nazach genannt) bedroht werden.
@Pilot
Den haben ich und einer der Spieler gemeinsam konzeptioniert. Unser Plan ist es nun, den mit den anderen Spielern (2) durchzuspielen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass unser Pilot genau das erfüllt, was ich von ihm erwarte: Er soll den Zuschauer (und die Akteure) in die neue Spielwelt einführen und "Hunger" auf mehr machen. Das alles wird IMO durch einen solchen (wenn auch vorgeplanten) Piloten erfüllt. Gleichzeitig setzt er Maßstäbe an die Welt und offene Handlungen. Ich habe vor, noch einen Konflikt gegen Ende des Piloten einzubauen, mit der die Spieler dann in die Episoden starten.
@Beziehungen
Das hielt ich zunächst auch für ein Problem. Doch ich habe vor es folgendermaßen zu behandeln: Zwischen Pilot und Serienstart ist auf dem Planeten schon einige Zeit vergangen. Das Team hat versucht, sich mit der neuen Situation und mit dem Volk zu arrangieren. In dieser Zeit des (scheinbaren) Friedens konnten die Teammitglieder sich in der Kultur einleben. Hier können dann Beziehungen aufgebaut werden.
Zudem hatte ich vor, bereits Beziehungskonflikte von der Erde mitzuschleppen. Beispiele wären Eifersucht auf Teammitglied, da er die Schulfreundin weggeschnappt hat, Konkurrenzkämpfe wegen Rang, Status.
Auch eine Liebesbeziehung eines Chars zu einer Frau aus der Fremdkultur wäre möglich.
Na, verstehe ich PtA überhaupt? Vielleicht könntet ihr mich ja unterrichten *schiel auf die LISTE*