Es ging mir nicht darum, dass in der Runde unbedingt Magier dabei sein müssen, und schon gar nicht um magische Ausrüstung.
Es ging mir um den mystischen Bestandteil des Settings.
Und in Bezug auf Shadowrun:
4 Ki Adepten sind bestimmt nervig. Genauso, wie es 4 Rigger oder 4 StreetSamurais wären.
Es macht die Ausgewogenheit.
Abgesehen davon:
Wenn es in einer Runde dazu kommt, dass der Kleriker (DnD?) zur Heilmaschine degratiert wird,
dann liegt das nicht am System oder an der Magie, sondern an der Art, wie die Leut spielen.
Genau das gleiche gilt, wenn das magische Schwert +n so in den Vordergrund rückt,
dass es nervt. Dann spielen die Spieler (inklusive Spielleiter) eben auf eine Art und Weise,
die Dich (mich, wen auch immer) nervt.
Ein blödes magisches Schwert +n ist nur dazu da, das Monster mit +m Bonus zu erschlagen.
Wem nicht mehr einfällt, der verpasst eben was.
Man kann mit Magie auch ganz anders spielen - mystischer, geheimnisvoller.