Magie? Mehr! MEHR!
Ein Setting kann bei mir gar nicht genug Magie besitzen. Earthdawn wurde ja schon erwähnt, das ist auf jeden Fall ein tolles Setting mit schöner Magie. Mein absolutes Lieblingsspiel, Exalted, hat allerdings noch mehr und stärkere Magie, als Earthdawn. Wobei es da verschiedene Formen von Magie gibt, die unterschiedlich verbreitet sind. Das richtig krasse Zeug können nur die Exalted (von den Göttern erwählte Helden) machen, indem sie die Essenzflüsse der Welt manipulieren (die ganze Welt besteht im Grunde aus einer magischen Energie, "Essenz" genannt). Das ist dann richtig High-Power. 5 mal in 3 Sekunden mit seinem Schwert zuschlagen. Etwas stehlen, das permanent beobachtet wird, ohne das es der Beobachter merkt. Einem Händler seine wertvollste Ware für ein paar Kupermünzen abkaufen. Solche Dinge.
Neben Essenzmanipulierern gibt es aber auch noch Thaumaturgen, das sind (im Normalfall) normale Menschen die irgendwann herausgefunden haben, wie sie durch verschiedenste Verfahren und Willenskraft kleine magische Effekte erzeugen können. Dabei sind zwar keine mächtigen Sachen (insbesondere keine Feuerbälle, oder sowas in der Art) möglich, dafür aber sehr viele verschiedene. Das Brauen alchemistischser Tränke gehört da genauso dazu, wie das Verzaubern von Gegenständen oder die Anfertigung von Schutzrunen gegen diverse magische Wesenheiten.
Diese Art der Magie ist sehr weit verbreitet, allerdings größtenteils nur auf einem sehr niedrigen Niveau. Im Buch wird Thaumaturgie mit Mathematik im RL verglichen: Es gibt nur wenige Mathematiker, aber jeder kann sein Wechselgeld zusammenzählen. So wird es in jedem Dorf ein paar Leute geben, die ein bisschen Magie können, aber nur wenige Thaumaturgen, die sich ihr ganzes Leben mit der Magie befassen.
Vielleicht kennt der Dorfschmied eine Rune, die er in seinen Hammer eingravieren kann, was zur Folge hat das alle Schwerter die er damit schmiedet, aussergewöhnlich scharf werden. Die Hebamme des Dorfes weiss eventuell wie man ein Mittel braut, dass eine Frau die Geburt leichter überstehen lässt. Der Dorfpriester kann möglicherweise einen Talisman herstellen, der einem Geist, dessen Namen darauf eingraviert wird, den Zutritt zu einem Gebäude verwehrt, über dessen Tür der Talisman gehängt wird. Und so weiter - da ist wenig fest vorgegeben, es gibt nur Richtlinien.
So muss es sein, finde ich. Überall Magie, aber trotzdem sind die SC etwas besonderes.
Bluerps