Ok, Rüstungsschutz 9 ist schon heftig. Aber mit BE7 hat man doch auch an zwei Angriffen pro Runde keine Freude...mit AT/PA 10 kann man doch keinen Goblin verletzen Ist das eigentlich VOR oder nach der Verrechnung mit der BE? Dann wüsste ich nämlich entweder gern, wie sie auf AT/PA 17 kommt, oder wie sie mit AT/PA 3 noch irgendwas treffen will
. Aber Behinderungsregeln sind doch eh behindert, haben wir nie mit gespielt - wir waren wahre Powergamer
.
Zumn Regeldesign hier: Mit ein bisschen Abstand von DSA fällt mir jetzt noch mal auf, wie unfassbar es eigentlich ist, dass bei DSA3 der RS aufaddiert wird...D&D 3.5 macht das nur begrenzt. Gilt das in der 4.ED. eigentlich immer noch? Wenn man drei Rüstungen übereinander trägt, ist man sicherer? Naja, dafür ja die BE. Ach, will mir nicht mehr in der Kopf.
Und jetzt erinnere ich mich wieder an das Kampfsystem: Attacke? Versiebt. Oh, doch geglückt. Mist, die Parade des Gegners gelingt. Hey, er kann doch nicht parieren...Mist, der Angriff verpufft im Rüstungsschutz...Aber hey, das ist nur realistisch
.
Bei uns artete das immer dahin aus, dass wir uns köpferauchend überlegt haben, wie man die Würfelergebnisse ins Spielgeschehen übersetzt, weil, das ist ja Task Resolution, und zwar ganz kleinschrittige. "Ich greife an...und schlage...daneben? Während der Ork...ausrutscht...und vorbeisticht? Das nutze ich aus und...verletze mich selbst? Woraufhin der Orkschamane...keinen göttlichen Beistand herbeirufen kann und Frösche auf die Kämpfenden hinabregnen. Was wir für einen Überraschungsangriff nutzen...und...übereinander stolpern, so dass die Orks....ihre Waffen verlieren?"
Narf.