Umfrage

Was passiert nun, da Blind Guardian keinen Drummer mehr haben

Die lösen sich auf!
2 (3.4%)
Die holen nen neuen!
23 (39.7%)
Die werden scheiße!
2 (3.4%)
Nix.
3 (5.2%)
Wie, die haben keinen Drummer mehr?
28 (48.3%)

Stimmen insgesamt: 40

Autor Thema: *shocking* Blind Guardian  (Gelesen 16161 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #25 am: 11.04.2005 | 12:35 »
* Minneyar wirft mit einem synthieorchester nach nightsky und wird ihn ganz bestimmt nicht wählen!

Dragonskull

  • Gast
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #26 am: 11.04.2005 | 12:43 »
Ich glaube nicht dass wir ein Metalbeauftragten benötigen.

Ich denke auch nicht dass ihr Musikstil zu den Wurzeln zurückkehrt, warscheinlich war die neue richtung genau das was dem Drummer nicht gefallen hat, also spielt er jetzt wider zeugs das klingt wie die älteren sachen von BG.
Wär jedenfalls logisch.

Jon Snow

  • Gast
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #27 am: 11.04.2005 | 14:31 »
*Arbo beantragt hiermit Herrn J. J. Nightsky zum Metal-Beauftragten des Grofafo zu ernennen  >;D*
abgelehnt

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #28 am: 11.04.2005 | 20:13 »
*Arbo beantragt hiermit Herrn J. J. Nightsky zum Metal-Beauftragten des Grofafo zu ernennen  >;D*
Dagegen!  :q
*Fangface, Adrian & Eddy um sich versammelt und Arbo und J.J. jagen geht*
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #29 am: 11.04.2005 | 20:27 »
*Arbo beantragt hiermit Herrn J. J. Nightsky zum Metal-Beauftragten des Grofafo zu ernennen  >;D*

DAFÜR!  ;D

*ganzschnellundweitwegrenn*

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #30 am: 11.04.2005 | 20:30 »
Ach was - Drummer gibt es wie Sand am Meer - die werden weiter machen und man wird keinen Unterschied hören, es wird nur wirklich schlimm wenn Gitarristen oder Sänger aussteigen - Bassisten und Drummer sind ersetzbar...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Jon Snow

  • Gast
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #31 am: 11.04.2005 | 22:53 »
Ach was - Drummer gibt es wie Sand am Meer - die werden weiter machen und man wird keinen Unterschied hören, es wird nur wirklich schlimm wenn Gitarristen oder Sänger aussteigen - Bassisten und Drummer sind ersetzbar...
Blidn Guardian haben nicht mal einen InBand-Bassisten!!! ~;D
Ich warte auf alle Drummer und Bassisten, die sich beschweren...Hopp, Jungs - das könnt ihr nicht auf euch sitzen lassen

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #32 am: 11.04.2005 | 23:00 »
das bassisten und drummer bei den meisten bands austauschbar sind liegt nur daran, dass die da nur 08/15 sachen spielen dürfen! ich bin für die emanzipation der instumente! jedes instrument soll seine glanzpunkte kriegen!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #33 am: 11.04.2005 | 23:14 »
Ob jemand in einer Band ersetzbar ist, oder nicht, hat weniger mit dem Instrument zu tun, als eher damit, wie sehr sie am Songwriting beteiligt sind.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Jon Snow

  • Gast
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #34 am: 11.04.2005 | 23:29 »
das bassisten und drummer bei den meisten bands austauschbar sind liegt nur daran, dass die da nur 08/15 sachen spielen dürfen! ich bin für die emanzipation der instumente! jedes instrument soll seine glanzpunkte kriegen!
Glanzpunkt Bass: Pink FLoyd - Money
Glanzpunkt Drums: Bad Religion - Atheist Peace

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #35 am: 11.04.2005 | 23:43 »
Meine 10 Cent:
Bass und Trommel sind für den Stil der Gruppe extrem wichtig, sie Treiben den Rytmus.
Leadgitaristen sind oft überschätzt und Eine Stimme ist leider einzigartig.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #36 am: 11.04.2005 | 23:52 »
Metal? Ist das nicht tot seit den 80ern?  ~;D
*wegduck*

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #37 am: 11.04.2005 | 23:55 »
Meine 10 Cent:
Bass und Trommel sind für den Stil der Gruppe extrem wichtig, sie Treiben den Rytmus.
Leadgitaristen sind oft überschätzt und Eine Stimme ist leider einzigartig.

Ach was - 80% der Rockmusik die an Bass und Schlagzeug komponiert wird, kann ich dir auch mit meiner Kaffeemaschine nachspielen!!!

 >;D
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Preacher

  • Gast
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #38 am: 12.04.2005 | 00:54 »
Ach was - Drummer gibt es wie Sand am Meer - die werden weiter machen und man wird keinen Unterschied hören, es wird nur wirklich schlimm wenn Gitarristen oder Sänger aussteigen - Bassisten und Drummer sind ersetzbar...

Dazu kann ich nur sagen: Dummschwätzer.

Als Gitarrist - nein falsch...besser: jemand, der Gitarre spielt - musste ich leider fetstellen: Gitarristen gibt es viele - ZU viele...ein guter Drummer muss erst mal gefunden werden, ganz zu schweigen von einem Bassisten - Bass will keine sau spielen, gibt nicht genug für's Ego her. Ein Kumpel von mir ist auf Bass umgestiegen - und hat jetzt 2 Bands am Start. Ich überlege, seinem Beispiel  zu folgen.
Der Bass ist (so er denn gut ist) Herz und Seele der Band, das Bindeglied zwischen Melodien und Rhythmus, derjenige, der den Groove bringt.

Ach was - 80% der Rockmusik die an Bass und Schlagzeug komponiert wird, kann ich dir auch mit meiner Kaffeemaschine nachspielen!!!
 >;D
Siehe oben: Dummschwätzer!

Ob jemand in einer Band ersetzbar ist, oder nicht, hat weniger mit dem Instrument zu tun, als eher damit, wie sehr sie am Songwriting beteiligt sind.
DAS ist dann schon eher ein Statement, dem ich mich anschließen kann. Und da Thomen bei den neueren Sachen wohl weniger am Songwriting beteiligt war, wird er  wohl recht schmerzlos (will sagen: ohne merkliche Veränderungen für die Fans) wechseln. Daß sein Herz noch für die alten BG-Sachen schlägt merkt man ja auf seiner Homepage an den Stücken der neuen Band, somit werden die Hauptsongwriter bei BG wohl erhalten bleiben.

Im Metalbereich mag der Bass oft die Rolle eines minderwertigen Gitarristen spielen (ich höre mich selbst noch sagen "wer Gitarre spielt kann auch Bass"), aber das ist schlicht und ergreifend FALSCH.  Prominentes aus dem Metalbereich:  Maiden. Maiden ohne Steve Harris? Undenkbar. Maiden ohne Bruce Dickinson und Adrian Smith? Ging zumindest.

Bass und Schlagzeug sind das Fundament, das Herz, die Seele, der Groove. Ohne guten Drummer und Basser geht nichts - jedenfalls nichts, was nur ansatzweise Qualität bringen soll. Ich hab mich lange genug mit schlechten Schlagzeugern und noch schlechteren Bassisten rumgeschlagen und musste diese Lektion leidvoll lernen. Klar, es gibt immer jemanden, der auf den Fellen rumprügelt oder mal 4 statt 6 Saiten quält, aber das sind noch lange keine Schlagzeuger oder Bassisten. BEIDES muss gelernt werden, und beides wird zu selten gelernt.

My not so humble opinion.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #39 am: 12.04.2005 | 11:03 »
Endlich mal ein wahres Wort.
Gitarristen müssen sich schließlich nur um ihre 6 Saiten kümmern, während ein Drummer mehrere Drums und Becken gleichzeitig kontrollieren muss und auch noch verschiedene Takte gleichzeitig spielen kann (können sollte). Das erfordert unglaublich gute Koordination und verdient meinen höchsten Respekt.
Und was den Bass angeht: Der Bass legt häufig die Grund-Melodie des Stückes, verstärkt durch die Drums. Gitarren und andere Instrumente bauen auf diesem Grund-Skelett auf, würden aber ohne dieses ganz schön alt aussehen.

Und außerdem: Versucht euch mal Motörhead (jedes Stück) oder Metallica (z.B. Harvester of Sorrow) ohne Bass vorzustellen...
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #40 am: 12.04.2005 | 11:23 »
Kann da aus eigener Erfahrung dem Preacher nur zustimmen. Generell gilt aber: Die Chemie machts.

Manchmal dauert es aber auch seine Zeit. Beispiel: Sepultura. Den predatorähnlichen Sänger konnte ich am Anfang gar nicht ab. Nachdem ich Sepultura nach ner Weile wieder auf der Bühne sah, muss ich sagen, dass die sich sehr gut entwickelt haben.

Anderes Extrem - der Songwriter liefert derartig gutes (typisches) Zeug ab, dass alles, was von ihm kommt, nach ihm klingt. Beispiel: CROWBAR. Praktisch ist da nur noch Mr. Kirk Windstein übrig. Klingt aber trotzdem immer nach Crowbar/Windstein.

Und manchmal ist es halt besser, wenn die Band (endlich!!!)  aufhört  >;D

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #41 am: 12.04.2005 | 14:19 »
Ich gründe hiermit den PRO-BG-Verein fürs GroFaFo!
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #42 am: 12.04.2005 | 15:29 »
Ich trete hiermit bei.  :d
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Jon Snow

  • Gast
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #43 am: 12.04.2005 | 17:25 »
Ich gründe hiermit den PRO-BG-Verein fürs GroFaFo!
Oh! Bin dabei! :d :d :d
Name? Imaginations from the ... ??? Idee?

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #44 am: 12.04.2005 | 17:50 »
Metal? Ist das nicht tot seit den 80ern?  ~;D
*wegduck*

Tot ? Nicht das ich wüsste... nur ein wenig weg von der Bildfläche... spätestens seitdem Nightwish mit Nemo Raus ist, würde ich Metal die "Wiederbelebt-urkunde" ausstellen... aber eher noch früher...  ::)

Endlich mal ein wahres Wort.
Gitarristen müssen sich schließlich nur um ihre 6 Saiten kümmern

Setzt das "Nur" in anführungszeichen  ;) Die 6 Saiten können auch ganz schön arbeit machen  ;D

Ansonsten stimme ich zu... unsere gruppe sucht seit 6 Wochen verzweifelt an nem Bassisten... und unser Drumer hat 5 Projekte... Gitarristen haben wir dagegen 3... weshalb einer davon (der Schlechteste) genötigt wurde, auf Keyboard umzuschulen...

(ich hasse Tasteninstrumente... *fg*)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #45 am: 12.04.2005 | 17:57 »
Die holen sich nen Neuen, und er wird geil werden! :d Neue Impulse, ja gerne!

Mein Lieblingsalbum war übrigens Imaginations from the Other Side, dicht gefolgt von Follow the Blind. *megafixwegduck*
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #46 am: 12.04.2005 | 18:01 »
das bassisten und drummer bei den meisten bands austauschbar sind liegt nur daran, dass die da nur 08/15 sachen spielen dürfen! ich bin für die emanzipation der instumente! jedes instrument soll seine glanzpunkte kriegen!

Du weisst, dass der Sound dann schwerer Verdaulich wird, oder? Ja klar. Äh, ich schätze, die Guardians mögen den gradlinigen Metal nicht nur aus Idealismus - an Erfolg gewöhnt man sich gerne ;) ... nur mein Glück, dass ich den gradlinigen Metal auch mag.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Jon Snow

  • Gast
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #47 am: 12.04.2005 | 18:05 »
Mein Lieblingsalbum war übrigens Imaginations from the Other Side, dicht gefolgt von Follow the Blind. *megafixwegduck*
Wieso? Alle Alben sind geil.  ;D

Feanor

  • Gast
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #48 am: 12.04.2005 | 18:09 »
Gradlinig? Ich seh das etwas anders :) Spätestens seit der Imaginations haben die Jungs extrem vielschichtige Songs produziert und auf der NIME oder Opera sind in fast jedem einzelnen Song so viele Ideen enthalten wie Hammerfall für ein ganzes Album zustande bringt ;) Man gebe sich doch nur "And Then There Was Silence" von der NIME oder "Bright Eyes" von Imaginations.

Und ja, ich mag die Band immer noch sehr sern, waren zusammen mit Helloween meine erste Berührung mit dem Schwermetall (noch auf Kassette ^^).

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: *shocking* Blind Guardian
« Antwort #49 am: 12.04.2005 | 18:17 »
Gradlinig? Ich seh das etwas anders :) Spätestens seit der Imaginations haben die Jungs extrem vielschichtige Songs produziert und auf der NIME oder Opera sind in fast jedem einzelnen Song so viele Ideen enthalten wie Hammerfall für ein ganzes Album zustande bringt ;) Man gebe sich doch nur "And Then There Was Silence" von der NIME oder "Bright Eyes" von Imaginations.

Ja, das war die falsche Wortwahl. Ich meinte eher, dass sie den Instrumenten ihren Metal-typischen Raum lassen. Ein e-Bass - Solo kommt dann halt doch nicht so gut in einem Stück, das von P0wer nur so strotz. ;) (Kann es mir jedenfalls nicht im entferntesten Vorstellen...)


Und ja, ich mag die Band immer noch sehr sern, waren zusammen mit Helloween meine erste Berührung mit dem Schwermetall (noch auf Kassette ^^).

Grats! :D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |