Ich denke nicht dass eine Band wie Blind Guardian mühe haben wird einen guten drummer zu finden, sie hätten wohl auch kaum mühe einen guten bassist zu finden.
Gittaristen gibt es immer genug, das war noch nie ein problem, sängerinnen sind auch kein problem, Sänger hingegen ist schon deutlich schwieriger, schlagzeuger finden sich relativ viel, aber viele hören spätestens nach der Schule auf zu spielen, da ist dann nich mehr viel zu wollen, bass ist wohl eindeutig das schwierigste.
Das einzige was noch komplizierter zu finden sind ist als bass sind die für eine Band aussergewöhnliche instrumente wie Cello, Geige, Dudelsack ect...
Ich denke das liegt daran dass praktisch niemand in seinen kindeszeiten anfängt Bass zu spielen. Und nach ein paar jahre Gittarre wollen die meisten dann mal E-Gitarre spielen, da fällt der Bass irgendwie raus.
Ich mag interessante Basslienien, auch wenn die manchmal gar nicht so auffallen, viele Bands bei denen die Basslienie nicht spannend ist kann ich nach einer gewissen zeit nicht mehr hören, (AC/ DC zum beispiel )