Natürlich.
Während es in der 3rd Edition nur im Song and Silence zu finden war, wurde es mit der 3.5er Edition ins DMG aufgenommen.
Mit anderen Worten die Fallen sollten in jedem guten SRD enthalten sein, wie z.B.
hier.
Was sonstige Nicht-Kampf Begegnungen angeht, so würde ich dir raten einen Blick ins d20 Modern zu werfen. Dort werden die Berechnungen solcher CRs vorgestellt. Z.B. in Abhängigkeit von dem Schaden, den die Charakter erleiden können (einstürzendes Haus, brennendes Auto, etc.) oder wie (nach Ermessen des DMs) wichtig das Hindernis für die Spieler ist.
Ansonsten fällt mir noch ein alter DRAGON Artikel ein, der versucht hat die Grundzüge eines Abenteuers zu klassifizieren, indem er sagte:
Das ganze Abenteuer ist wie ein Dungeon zu behandelnSprich, es gibt verschiedene Räume, das sind die Lokalitäten (Wald, Hafen, Maskenball, Akademie, etc.), die eben durch Wände definiert werden (Grenzen, durch Wachen geschützte Tore, Hafensperren, Betreten Verboten,etc.) und natürlich Türen haben, um voran zu kommen (Wachen sind bestechlich, das Tor ist versperrt, doch es gibt eine niedrige Mauerstelle, Akademie hat einen Hintereingang).
Und zu den Türen gibt es Schlüssel (Bestechungssumme der Wache, Informant, der Hintereingang verrät,etc.).
Mit dieser Struktur kannst du schon ein ganzes Abenteuer basteln, ohne dass du ein einziges Monster einsetzt.
Hope that helps.
Cheers, Evil DM